Beiträge von Aellin

Danke Jenny, es ist gut zu hören, dass ihr die Daumen drückt :)

Mir kam gerade eine Idee, was wenn sie keine Lungenentzündung/Atemwegsinfekt hatte? Gibt es andere Möglichkeiten?
    - Plötzliche Flankenatmung und Apathie
    - nach Medikamenten und Inhalation --> Nasenausfluss
    - nach 3 Tagen keine Symptome (Lunge klang gut, keine Herzgeräusche, keine Blähungen), außer Inappetenz und Lustlosigkeit
    - immer weiter Gewichtsverlust

Die Krankheit kam ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Nachmittags tobte sie noch rum, abends lag sie platt da. Kann das noch etwas anderes sein und wir haben irgendetwas übersehen?

Liebe Grüße

Die Odyssee geht weiter...
    Ich bin nervlich total am Ende und mache mir Vorwürfe, dass ich mit Freunden in den Urlaub gefahren bin. Ich war von Sonntag bis heute 10:30Uhr nicht zu Hause. Mein Freund hat zwar gepäppelt, aber eindeutig nicht genug und ich bin gerade etwas geschockt.
    Sonntagmorgen hatte sie noch 1011g als ich sie vor dem Päppeln gewogen habe, gestern nur noch 975g und heute früh dann nur noch 958g. Und sie frisst zwischendurch auch selber etwas, auch wenn wir päppeln.

Jetzt ist sie erstmal beim Tierarzt (seit 8Uhr), wo sie dann zum Ultraschall dazwischen geschoben wird und ich muss hier warten, ohne dass ich mein Schweinchen vorher nochmal sehen konnte.

Was sollen wir denn noch mit ihr machen?
    Was muss bei einer Kotprobe alles untersucht werden?
    Haltet ihr eine Blutuntersuchung für sinnvoll?

Ich bin wirklich ratlos.

Hi,

also wir waren eben nochmal beim TA, da sie immernoch Durchfall hat. Wir haben nun das AB (flüssig) abgesetzt und sie hat nochmal vit. b12 als infusion bekommen. Nun hoffen wir, dass es jetzt besser wird.

Selbstgemachte Breie sind gut, wenn man auch ne Maschine dafür hat und da ich morgen weg fahre, will ich meinem Freund nicht auch noch zu muten, dass er den Brei selber machen muss. Ich werde aber noch Apfel und Möhrenbrei kaufen, dass nur ein Teil Rodicare dabei ist.

Liebe Grüße

Hallo,

1 Schritt vor und 2 zurück. *seufz*
    Nachdem sie am Dienstag so gut gefressen hat, haben wir nicht mehr gepäppelt und nur noch das Antibiotikum gegeben.

Beim täglichen Wiegen hatte sie immer etwas weniger, als am Tag davor, aber ich habe es auf die Hitze geschoben, da alle Anderen auch platt waren.

Heute morgen wog sie nur noch 1020g. Beim Füttern heute früh nuckelte sie mehr am Salat, als dass sie gefressen hätte und sie war dabei sehr langsam und hat viel zu wenig gefressen...

Also waren wir vorhin beim TA. Auf dem Weg dort hin, hatten ihre Köttel die Konsistenz von Knete. Dort wurde sie gründlichst untersucht. Die Zähne wurden kontrolliert, Herz und Lunge abgehört und der Bauch gründlich abgetastet, sowie die Lymphknoten. Alles okay, außer dass Paula eben etwas aufgeplustert da saß...
    Als Spritzen bekam sie dann Novaminsulfon (Schmerzmittel), MCP (für den Darm und gegen Übelkeit) und Catosal (überwiegend Vitamin B).

Zu Hause bekommt sie jetzt täglich:
    0,5ml Baytril (AB)
    1 Tube Bene Bac
    ca. 50ml Rodicare
    3x tägl. 1ml Dimeticon
    2x tägl. 0,04ml Novaminsulfon

Es ging ihr heute wirklich nicht gut. Es muss doch bald mal besser werden... *seufz*

Welches im Mittel habt ihr denn bekommen?

Wenn sie selbstständig fressen, dann biete ihnen mal Dill an. Der regt den Appetit an und ist gut für die Verdauung.

wie alt sind sie denn genau? habt ihr mit katzenaufzuchtsmilch gefüttert? Massiert ihr nach dem Füttern die Bäuche, damit sie Köttel und Urin absetzen können?

Liebe Grüße

ab und zu ist das gut, nur eben nicht zur reinen ernährung gedacht...

ich habe hier immer auf 4ml rodicare noch extra 2ml babybrei gegeben, damit das schweinchen auch was leckeres bekommt ;)

nehmen sie denn an gewicht zu?

also meine tilly hat ja auch immer einen dicken bauch (als wäre sie schwanger). erstmal sehe ich da kein problem. Kannst du vielleicht mal Fotos von den Babys einstellen, so dass wir uns ein Bild von dem dicken Bauch machen können?

Liebe Grüße

Wie viel wiegt denn das Schweinchen jetzt?

Ich würde versuchen öfter zu päppel (auch nachts), damit das Tier das Gewicht hält, oder vielleicht sogar zu nimmt.

Ich frage mich, ob es so gut ist, denn Abszess ungeöffnet zu lassen, wenn das Tier dadurch so starke Schmerzen hat, dass es nicht frisst. Kannst du dir dazu vielleicht eine 2. Meinung einholen?

Liebe Grüße