Beiträge von Aellin

Bei uns gab es bisher
    Löwenzahn (mit Blüte)
    Gras
    Giersch
    Liebstöckel

heute Abend sieht es wohl so aus:
    Paprika
    Tomate
    Möhre
    Fenchel

eventuell finde ich noch einen Zweig vom Apfelbaum, je nachdem wie lange ich noch in der Bibo sitze und Hausarbeit schreibe...

Hi,

Böckchen brauchen viel Platz und brauchen die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Wenn der Übergang in den anderen Käfig zu schmal ist und nur eins der Schweinchen durch passt, kann das Stress hervor rufen und würde das Brommseln erklären. Es ist auch möglich, dass er einen der beiden sein Revier verteidigen möchte, und nicht will, dass der andere dort eindringt.

Das Niesen würde ich auf staubiges Heu zurück führen. Manch ein Schwein ist da empfindlich.

Das Fingerlecken ist ein "Ich tu dir nichts, also tu mir doch bitte auch nichts" und soll heißen, dass sie nicht gestreichelt werden wollen. Das Verhalten bei deiner Freundin auf dem Schoß wurde ja schon erklärt.

Bitte gebt ihnen keine Salzlecksteine. Hier noch ein Link:
    salzleckstein UNGESUND ?

Liebe Grüße

Liebstöckel erkennt man daran, dass der Stiel dreieckig ist.
    Es gibt wohl einige giftige Doppelgänger, die aber alle keinen dreieickigen Stiel haben. EDIT: Alles Müll, habe ich mit Giersch verwechselt... Ist mir vorhin beim Grünzeugrupfen aufgefallen. Sorry :oops:

es hat ja keiner angezweifelt, dass es den tieren nicht gut geht. nur das baden ist nicht so gut, aber du bist ja anfängerin (?) und jeder macht eben mal fehler...

mit guter einstreu und regelmäßiger käfigreinigung stinken sie nicht... mach dir keine sorgen :)

viele hier verwenden tierwohl super oder allspan bioaktiv. die beiden einstreusorten sind ganz gut und binden den geruch am besten.

liebe grüße :)

wenn meine mal im Bad auslauf haben, sitzt meine Rosi auch sehr oft in ihrer eigenen Pipi und ist am Bauch komplett nass, aber deswegen würde ich sie nicht baden... Mach es bitte nicht wieder :)

Die Schweine reinigen sich schon selbst :)

Arme Luzerne, solange es dir gut geht und es nur ein Kratzer ist, ist es doch nicht so schlimm.
    Ärger dich ruhig über den Polizisten, aber schlepp es nicht die ganze Zeit mit dir rum. So etwas passiert halt (Ich hab das Auto meiner Gastfamilie rückwärts in eine Mauer gefahren (aus dem Stand) :roll: )

Liebe Grüße

@ Luzerne: Ich glaube nicht, dass es mit den Zitzen zusammen hängt, die waren hier bloß ausschlaggebend um zum TA zu gehen.

Ich habe leider nicht so gute Nachrichten. Madita hat jetzt 2 Spritzen mit Gonavet Veyx Depherelin bekommen und nach der 1. sah es auch gut aus. Die Zyste war wieder kleiner. Heute sollte sie die 3. bekommen, aber die Zyste ist inzwischen größer als vor Behandlungsbeginn und so hat der TA keine neue Spritze gegeben, da das Mittel ja nicht wirklich hilft. Nun soll meine Freundin beobachten und fühlen und wenn das Schweinchen sichtlich Schmezen hat, muss sie kastriert werden. Der Gedanke ist ganz furchtbar.

Gibt es erstmal noch eine Alternative die wir ausprobieren können?

Liebe Grüße

Kam das Tier aus Außenhaltung? Denn sonst ist es nicht verwunderlich, dass es jetzt zumindest Nasenausfluss hat. Nachts wird es ja doch noch ziemlich kalt.

Ich würde auch so viel wie möglich päppeln und ihr eine Wärmequelle (wärmflasche, snuggle safe oder einfach eine mit warmen Wasser gefüllte Flasche) anbieten.

Ich drücke ganz fest meine Daumen, dass es dem armen "Mäuschen" schnell wieder besser geht!

Hallo Horst,

bitte lasst die Schweinchen nicht unbeaufsichtigt im Gartenauslauf. Die Krähen oder Raubvögel kommen recht schnell, um sich was leckeres zu futtern zu holen.

Die Rampe im EB sieht mir tatsächlich sehr steil aus.

Nimm die Salzlecksteine bitte schnellstmöglich aus dem Käfig und wirf sie in den Müll!
    salzleckstein UNGESUND ?

Vielleicht solltest du dich noch einmal bei https://www.diebrain.de etwas belesen.
    Es ist normal, dass Meerschweinchen nicht kuscheln und so wie deine da sind, sehen sie doch ganz gut aus :)

Ich finde es aber gut, dass du hier Hilfe suchst und dich beraten lässt. :)

Liebe Grüße