Beiträge von Aellin

achso :oops: ich entschuldige mich. hatte gedacht, du hast sie mit sahne gefüttert... :lol:
    na dann freu ich mich, wenn es ihnen weiterhin so gut geht :)

sind die geschlechter denn schon bestimmt? (hab ich bestimmt überlesen)

also ich finde das bild mit den 3 meeris schon etwas "bedenklich"... wenn ich tiere inserieren würde, dann nicht mit so viel scheiße im streu und mais ist nicht unbedingt geeignet für meeris, da er sehr schnell dick macht...

werden denn dort die böckchen mit 250g von den weibchen getrennt? sonst hast du gleich 2 schwangere babymädels bei dir sitzen...

und ganz ehrlich, es gibt leute, die über 6monate auf ihre schweinchen warten und wenn du so viel zeit hast, dann hol dir lieber welche aus einer notstation. dort wirst du vorher beraten und kannst dich bei fragen und problemen immer wieder an die betreiber der station wenden und du bekommst so hilfe.

müssen es denn babys sein?

liebe grüße

wenn sie von gurke durchfall bekommen, dann gibst du ihnen keine :)
    ist ja sowieso "nur" wasser.

ich würde nur das füttern, was die notstation schon gegeben hat, dann bekommt dein mann keine probleme, weil er wegen verdauungsproblemen zum tierarzt oder sogar päppeln muss.
    anfüttern kannst du ja dann, wenn du zurück kommst.

Ich würde auch einen aus dem Tierheim holen. Die Grundfläche von deinem Gehege ist echt super :) 2,5m Rennstrecke würde ich meinen auch gerne bieten können.

Phöni: Ich habe jede Woche 1 1/2 120l Säcke voll... und die kommen in die Müllpresse vom Wohnheim ^^ Das ist der Vorteil hier, die "Mülltonne" ist niemals voll :)

Liebe Grüße

auch wenn wir immer weiter abschweifen...

Hier gibt es sehr viel Löwenzahn. Wir haben eine Wiese, da wird der riesengroß und schmeckt den Schweinchen :) Ich bin zum Glück noch relativ neu in der Schweinchenhaltung (1 1/2Jahre) und fütter vorsichtig, mach mir aber nicht zu viele Gedanken, weil ich bis jetzt anscheinend zumindest beim Futter alles richtig mache :)

Liebe Grüße und eine gute Nacht :)

Ich habe 5 Schweinchen :)

Im Sommer gibt es hier auch wieder viel Gras und ein paar Kräuter, aber bis ich sie davon gut ernähren kann, dauert es noch ein paar Wochen. Hier ist es noch sehr kalt, aber so langsam wächst das Grün :)
    und sie bekommen schon wieder einen kleinen Nachmittagssnack *freu*

Also einen Salzleckstein brauchen sie auch nicht.
    Ansonsten brauchen sie bei einer gemischten Gruppe (Männlein + Weiblein) pro Tier 0,5m² Platz. Also bei 2 Meerschweinchen 1m² als Mindestmaß. Besser ist es, wenn sie mehr Platz haben, denn sie laufen gerne und viel. Umso länger der Käfig oder Eigenbau ist, umso besser können sie rennen und du hast viel Spaß beim Beobachten.

Ansonsten unterschreibe ich Phönis Beitrag zu 100%.

Und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :)