Beiträge von Aellin

Hi,

also ein Kastrat ist nicht nur für den Hormonhaushalt gut (wobei das mit den Zysten, soweit ich weiß noch nicht wirklich bewiesen ist) sondern auch (im Normalfall) der Gruppenharmonie.
    Wenn die Mädels brünstig werden, können sie sich schon anzicken und ein "guter" Kastrat wird dann zum Streitschlichter :)

aber erstmal sind 4 Schweinchen ja ausreichend und doch auch kostenintensiv. Lass die Gruppe erstmal etwas zusammen wachsen und hole dir einen Kastraten dazu, wenn du Platz und Geld hast (nicht dass du jetzt kein Geld hast, oder so, aber du hast deine Meeris noch nicht so lange und man unterschätzt die Kosten manchmal). Die Schweinchen kosten im Winter ja auch nicht gerade wenig.

Liebe Grüße

Hi,

ich würde Phönis Angebot annehmen und die Geschlechter sicherheitshalber nochmal einstellen. Tut ja keinem weh. Leider wissen die Leute aus dem Zooladen da auch nicht immer so richtig bescheid.

Wenn du dir 100%ig sicher bist, ist es natürlich auch so okay.

Liebe Grüße

du bist aus Greifswald?
    Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid :)

also normalerweise wachsen Zähne ja wieder nach. aber bei so kleinen schweinchen, weiß ich nicht, wie die aussehen müssten... vielleicht kannst du kleine Gemüsestreifen schnibbeln, damit sie die besser aufnehmen können ;)

Hi,

also bei mir sind alle Etagen und auch die Grundfläche mit PVC ausgekleidet. Die Idee kann ich nur unterstützen :)

Manche haben so kleine flache Schalen in die Pipiecken gestellt. Vielleicht wäre das eine Idee für dich?

Meine schieben die Streu an ihren Lieblingsplätzen auch immer beiseite. Ich glaube, dass man da also nicht wirklich etwas machen kann.

Liebe Grüße

Hi,

also ich weiß, dass die Babys in den ersten 2-3Tagen nach der Geburt ein bisschen abnehmen können, aber wie viel Gramm noch okay sind, weiß ich leider nicht. =/ Es meldet sich bestimmt noch jemand, der da Erfahrung hat.

Schön, dass der Papa schon kastriert ist. :)

Hallo,

wie viel wiegen die Kleinen jetzt und was haben sie bei der Geburt gewogen?
    Trinken sie alle bei der Mama?
    Ist der Papa jetzt von der Mama getrennt? (Wenn nicht setz ihn sofort weg, denn die Mama ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit schon wieder schwanger)

Ich habe mit Babys keine persönlcihe Erfahrung und weiß nur das, was hier im Forum immer geraten wird.
    Soweit ich weiß, bekommst du Katzenaufzuchtmilch beim Tierarzt und es wird eigentlich immer dazu geraten.

Liebe Grüße

guck ml hier rein:

erste mal Rasen mähen *g*

wenn sie dieses jahr noch kein gras kennen, würde ich sie noch nicht raus setzen, sondern erstmal anfüttern. aber das ist meine ganz persönliche meinung. andere setzen sie einfach mal für 1h oder so raus :)

liebe grüße

also sie brauchen kein stroh. meine leben seit fast 2jahren ohne :)
    was sie brauchen ist heu. aber das weißt du bestimmt sowieso...

nochmal zum stroh: sie brauchen es, wenn sie draußen leben, damit sie sich in ihrer schutzhütte schön wärmen können. das stroh hilft irgendwie beim wärmen.

liebe grüße

hi,

mais ist ein richtiger dickmacher!!! (wenn er eingeschweißt war, ist er gekocht und gewürzt und für meeris tabu)
    du kannst den mais entweder durchbrechen (oder dein papa), dann hast du 2 stücken oder du bindest ihn mit einem faden am gitter fest :)

du kannst auch das futter auf eine schnur fädeln und im käfig aufhängen, dann müssen sie sich ihr futter erarbeiten :)

dickmacher: fenchel, möhren, mais, steckrübe, süßkartoffel, obst

hi,

erstmal ist es doch total super, dass die maus gesund ist :)

die böckchen würde ich zusammen lassen, oder beide kastrieren und 2 gruppen aufmachen, wenn sie ihre 6wochen kastrationsfrist abgesessen haben.

die einfachste lösung wäre, die kleine außenseiterin mit dem ruhigeren der böcke zusammen zu setzen und die anderen mädels mit dem 2.bock.

ob ein kastrat da hilft, kommt auf die mädels und den kastraten an. kannst du keine ursache erkennen? fing das erst an, als sie ins übergangsgehege kamen? ist das kleiner als das wintergehege? hat es weniger verstecke? verstecke mit nur einem ein/ausgang?

liebe grüße