• Schön, ich freu mich auch schon drauf meine 3 grasen zu lassen :wink: Leider war es die letzten Nächte hier noch zu kalt, somit ist der Boden noch nicht warm genug... somit begnügen siesich noch mit dem Gras was ich für sie pflücke! Aber bald, der Freilauf steht schon griffbereit. Vielleicht am Wochenende, das wäre schön :P

  • Ich missbrauche mal den Threat hier, wenn das okay ist.
    Ich würde meine Meeris auch langsam gerne an das Gras gewöhnen, doch hat es hier heute geregnet, kann man es ihnen trotzdem geben oder besser nicht? Und mit wie viel Gras soll ich anfangen? Sie kennen das noch gar nicht, bei zwei Meeris eine Handvoll oder weniger?

  • Meine bekommen auch kein nasses Gras. Aber mit Rasen mähen warte ich lieber noch ein bisschen. Möchte keine Erkältung riskieren. Einfach raus und gut...nö, da bin ich vorsichtiger. Mutter halt :-) Aber ein bisschen genascht haben die beiden auch schon. Man soll sie ja langsam an Gras gewöhnen. Aber es stimmt, wie mit dem Staubsauber...schwupps, war das Gras verschwunden. Ist wie bei mir mit der Schokolade :oops:

  • "Alle Tiere sollten im Frühjahr langsam an das frische Grün gewöhnt werden. Geben Sie den Tieren zuerst nur kleine Mengen Gras und frische Kräuter von der Wiese. Steigern Sie dann langsam die Mengen, damit der Darm der Tiere sich auf das Grün einstellen kann und die Tiere nicht zu viel auf einmal fressen.


    Meerschweinchen und Kaninchen niemals ohne langsame Gewöhnung einfach auf eine Wiese zum Grasen setzen!
    Die Tiere würden sich vor Freude über das frische Grün schlicht überfressen, es kommt zur Magenüberladung, ebenso kommt es zu Fehlgärung im Magen/Darm. Dadurch kann es zu Schmerzen, Durchfall, Blähungen und sogar zum Tod des Tieres kommen. Geben Sie also über mindestens eine Woche täglich langsam mehr Gras und Grünfutter und setzen Sie die Tiere erst auf die Wiese, wenn sie an dieses Futter gewöhnt sind." ( https://www.diebrain.de/nh-gras.html)


    wächst das gras bei euch schon? hier sind die halme noch trocken und kurz ;(

Ähnliche Themen wie erste mal Rasen mähen *g*