Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ab wann wieder Gras?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Die Schneedecke ist weg und langsam wachsen schon wieder ein paar frische grüne Grashalme - und ich überlege, ob ich die Chance nütze und meinen Schweinchen eine Freude machen soll.


    Allerdings glaub ich, dass das im Moment noch etwas zu früh ist - der Schnee ist jetzt grad ein oder zwei Wochen weg, die Sonne scheint relativ selten und ich möchte auf garkeinen Fall Blähungen, Durchfall oä. provozieren! Ab wann geht ihr Gras sammeln?

  • Hallo,


    also ich würde noch etwas warten! DAs Gras ist gefroren gewesen und dadurch ist es auch total wässrig... Du solltest auch aufpassen, das das Gras nicht faul geworden ist, durch den Sauerstoffmangel unterm Schnee. Ich werde so ab April meinen Meeris etwas geben. Dann ist das Gras frisch und saftig, da es noch nachgewachsen ist. Am besten du mähst es vorher noch!!! Dann kannst du sicher sein, das es gut ist.


    LG

  • Hallo ... also wenn ich in den nächsten Tagen auf meinen Spaziergänge oder in meinem Garten ein paar frische Grashalme entdecke, dann werde ich sie schon meinen Schweinchen verfüttern ... aber ich spreche hier nur von ein paar Halmen, sicher nicht von einer Handvoll oder noch mehr Gras.


    Ich werde sie ganz, ganz langsam daran gewöhnen ... man muss im Frühling wirklich sehr gut aufpassen, dass die Schweinchen keine lebensgefährlichen Blähungen bekommen.

  • Zitat von Chili


    Ich werde sie ganz, ganz langsam daran gewöhnen ... man muss im Frühling wirklich sehr gut aufpassen, dass die Schweinchen keine lebensgefährlichen Blähungen bekommen.


    Ist denn Gras was die Blähgefahr betrifft gefährlicher als Kohl? Ich hätte jetzt im Frühjahr ganz normal angefüttert also erst nen bissl was für jeden aus der Hand dann ne kleine Portion zu einer Mahlzeit usw....


    Zurück zum Thema:
    Hilft die Seite vielleicht weiter?


    http://www.weidemilch.ch/html/weidetipps_besatz.htm (ok geht um Kühe, aber trotzdem)


    Daraus würde ich entnehmen, dass man je nach Höhenlage ab März Gras geben kann.

  • kommt drauf an, direkt nach ner längeren Regenperiode ist Gras schon blähend - wenns Schwein nicht gewohnt ist.


    ich kann mich partout nicht erinnern, wann ich die letzten Jahre angefangen hab Gras zu füttern, deshalb frag ich ja - die Kuhseite nützt mir da auch relativ wenig(abgesehen davon, dass ich jetzt weiß, wieviele Kühe im Garten Platz hätten xD)


    ich meine übrigens keine Grashalme, die gefroren waren - die sind ganz neu gewachsen in den letzten Tagen :D

  • Also ob frisches Gras blähender als Kohl ist, weiß ich leider auch nicht. Aber es scheint schon ziemlich gefährlich zu sein, da zB die Zwergkaninchen meiner Nachbarin gestorben sind, nachdem sie letztes Jahr im Frühling das erste Mal für 1 Stunde im Garten herumhoppelten und frisches Gras gefressen haben.


    Deshalb bin ich da sehr vorsichtig ... ich werde einfach mit wirklich ganz, ganz wenigen Halmen anfangen und das dann alle paar Tage steigern, dann kann sicher nichts passieren. Letztes Jahr waren meine Meeris noch klein und da habe ich sie im April das erste Mal ins Freie gesetzt. Davor hatte ich ihnen schon ein bisschen Gras gegeben, zur Angewöhnung.


    Aber wenn man mit kleinen Mengen anfängt, dann kann nichts passieren! Und ich glaube man sieht ja selbst, wo bereits frisches Gras wächst ... es gibt ja Stellen an denen es ziemlich früh grünt und anderswo ist im Mai noch alles dürr. Ich glaube auch nicht, dass es schlimm ist, wenn die Schweinchen mal einen alten dürren Halm erwischen, sie sind ja auch nicht blöd, sondern selektieren ... vorausgesetzt, es steht ihnen genügend anderes Futter wie Heu und Gemüse zur Verfügung.

  • Das Gras auf unseren Wiesen und Weiden ist noch relativ kraftlos und liegt platt auf dem Boden, durch das Gewicht vom Schnee. Sobald sich die Halme wieder aufgerichtet haben und das Grün richtig knallig frisch ist, werde ich ganz ganz zaghaft mit dem Anfüttern beginnen.

  • Zitat von kleinesmausen

    ich hab mal irgendwo gelesen: nach dem ersten mähen, weils dann besser ist. :roll:


    begründung hab ich vergessen. :oops: vielleicht weiß das noch wer. also je nach verrückten nachbarn zwischen jetzt und mai! :wink:


    :shock: der Nachbar mäht gerade! :lol:
    vorgestern hats geschneit, gestern wars recht schön und heute auch und jetzt mäht der allen Ernstes den "Rasen"(braungrüne Gatschfläche triffts wohl eher)

  • ich hab' den schweinchen jetzt vor 2 tagen das erste gras aus dem garten geholt. da waren die richtig verrückt nach ! :D
    jetzt ist ja auch schönes wetter draußen, und wenn das gras nicht mehr nass ist, schadet eine hand voll pro tag den schweinchen auch nicht :wink: :lol:

  • meine bekommen jetzt auch jeden Tag eine handvoll Gras, damit sie bald wieder auf die Wiese können......
    meine waren auch ganz verrückt danach


    Frage an euch: Wie lange muss man anfüttern, bis man sie dann aufs Gras setzen kann? Und wie sollte man das "aufs Gras setzen" dann steigern, welcher Zeitraum? Damit nichts passieren kann und sie das Gras gut vertragen?

  • Seit ich nun angefangen habe Gras anzufüttern kann ich nicht mal mehr an dem Zimmer vorbei die Treppe runter in den Keller gehen ohne das Samson quiekt wie ein Verrückter!
    Und wenn ich ins Zimmer rein komme, oh weia... da schallt es mir laut entgegen: "Los! ich will mehr davon!!! Wirds bald! Meeehr!!!" :lol:

  • Ich habe ja Dienstag auch angefangen Gras zu füttern.Erstmal ja kleinere Mengen.Und zusätzlich immer noch Gemüse.Mache das dieses Jahr auch das erste mal das ich sammeln gehe da ich jetzt hier eine Wiese endeckt habe.Ich muss da allerdings 15 Minuten mit dem Bus hinfahren. :? Und da gehen auch Leute mit Hunden spazieren.Die müssen allerdings an der Leine geführt werden.Darum sammel ich auch immer in der mitte der Wiese.Aber ich wasche es trozdem 2 mal durch.Und lasse es dann trocknen.Sicher ist Sicher. :wink:


    Ich lege immer zuerst das Gemüse rein.Dann schauen sie kurz drauf und schauen mich gleich wieder an als wenn sie sagen wollen und wo bleibt das Gras? :?: Echt Lustig.Meine fressen am liebsten das Gras.Löwenzahn und Schafgabe wird erstmal liegengelassen. :shock:

Ähnliche Themen wie Ab wann wieder Gras?