Beiträge von maxi_luna

Danke euch allen :)

Kurze News: Maxi wiegt 888 Gramm, frisst noch verhältnismäßig gut, und hat für morgen, 16 Uhr einen Termin bei Alex zur Korrektur unter Narkose. Experiment: Vor der Korrektur Metacam geben, damit das quasi wirkt, sobald er aufwacht.

Luna kommt mit, sie hatte gestern nur 1008 Gramm und das ist mir definitiv zu wenig. Ich hoffe so sehr, dass bei ihr nicht auch die Zahnprobleme zum Vorschein kommen - andererseits frisst sie sehr gut, und ich würde mal sagen, ich kann halbwegs gut beurteilen, wie ein Schweinchen mit Zahnproblemen frisst :?
    Trotzdem - durchchecken lassen will ich sie. Vielleicht ist es auch was Hormonelles, Schilddrüse oder so.

Murmele geht`s auch ganz okay, sie sieht schlecht und ihre Muskulatur lässt wohl nach - sie muss ganz schön kämpfen, um in die Hängematte zu kommen - , wuselt aber munter rum und frisst.

Und Lotta - tja, Lotta ist ein gesundes Schweinchen :D

Maxi hat gestern gepopcornt!!! Nicht mal nur kurz, sondern er ist wie ein Wilder durch den frisch gemisteten EB gerast und hat sich richtig gefreut :D Das hat er schon sooo ewig nicht mehr gemacht....

Grüßle
    Lena

Da ich ad libitum füttere, hab ich keine festen Fütterungszeiten. Es gibt morgens und abends einen komplett frischen Futterteller und zwischendurch wird immer nachgelegt, was gerade beliebt ist und viel gefressen wird.

Uff, dann muss ich ja noch mehr sammeln :lol: Nee, Deine zwei müssen sich noch ein bisschen gedulden, bis es wieder Wiese gibt :)

Wiese ist echt das beste, was es gibt: Gut für Maxi-Zahnschweins Zahnabrieb, gut für Lunas Zähne (Veranlagung zum Zahnschwein :( ), gut für die Verdauung, und so ganz nebenbei freut sich unser Geldbeutel auch, denn wenn die vier Wiese ad lib haben, wird nur noch sehr wenig Gemüse und Obst gefressen (der Heuverbrauch reduziert sich auch) :D

Meine liebe Tyra,

immer warst Du mein Lieblings-Gastschweinchen, mit Deiner zurückhaltenden und doch so freundlichen Art. Du warst der "Staubsauger", der immer die Reste der anderen eingesammelt hat, nie hast Du Dein Futter verteidigt. Wie oft habe ich mir überlegt, wie ich Dich Lys abluchsen kann...

Süße Maus, jetzt bleibst Du Gastschweinchen bei uns - für immer.... Wie viel lieber wäre es uns allen gewesen, Du hättest unseren großen Haselnussstrauch noch lebend erleben können... :cry:

Tyra, Du fehlst!
    Dein Urlaubszweibein Lena

....weil ich morgen Sport hab, da Noten vom Bodenturnen gemacht werden, und mir der Schrott einfach nicht liegt. Warum können wir nicht Handball spielen oder so? Und nach dem Bodenturnen kommt Tanzen... Das heißt, meine Sportnote dieses Jahr kann ich in die Tonne treten *motz*

....weil....arrghheidsnckwnjn! :evil:

Das kenne ich von Gurke. Inzwischen gibt`s einfach ein Stück Gurke, ich schneid das FriFu gar nicht mehr klein (okay, für Maxi gibt`s feine Stifte), mich hat das immer tierisch genervt, dass ich immer das Äußere von der Gurke wegwerfen musste. Naja, meine sind irgendiwe begeistert von ganzen Stücken, die werden viel lieber gefuttert, als das Kleingeschnittene.

Vielleicht sollten wir uns mal `ne Weile nicht um sie kümmern, vielleicht werden sie dann alle gesund. Nee, keine gute Idee, ich seh`s ein. :lol:

Ich reg mich nur manchmal drüber auf, dass es Schweinchen gibt, die allein in einem winzigen, nicht isolierten Stall das ganze Jahr in Außenhaltung leben, nur mit TroFu ernährt werden und dann mit 8 Jahren an Altersschwäche sterben! :roll:

PaPu:
    Ja, auf mein Kampfschweinchen bin ich stolz! Es ist unglaublich, mit was für einer Selbstverständlichkeit und Lebensfreude er immer wieder kämpft. Er macht auch Sachen, die er eigentlich gar nicht kann. Am Freitag z.B. hat er von einer Karotte das Kraut abgefressen - eigentlich kann er mit seinem Vorbiss überhaupt nicht abbeißen, aber das ist ihm so egal, er macht es einfach :D

Phöni:
    Ja, ist schon heftig :? Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an den Anblick.... Montag ist Korrektur Nr. 16 dran, er kaut merklich schlechter und wiegt 872 Gramm. Die Gasnarksoe übersteht er ja aber zum Glück gut und für mich wird es wieder interessant, bei der Zahnkorrektur zuzuschauen :)

Das mit der Kralle hast Du mir schon gesagt, ja. :) Die muss ich halt etwas öfter schneiden, weil sie ja nicht wirklich abgenutz wird.

Wir ziehen die "Kranken" irgendwie an wie ein Magnet, wir hätten hier:

1 Zahnschweinchen mit einer gestörten Darmflora, die wir aber wieder im Griff haben
    1 Schweinchen mit Veranlagung zum Zahnschweinchen
    1 Schweinchen, das durch die Futterumstellung gebläht war und eine abstehende Kralle hat
    1 Schweinchen mit Eierstockzysten, grauem Star und dadurch bedingter Sehschwäche

1 13-jährigen Hund mit vergrößertem Herzen, Husten und schlechten Leberwerten
    1 Hund mit Panikattacken

1 Pflegepferd mit Hornspalt und längerer Lahmheit

Es ist hoffnungslos... :lol:

Uff *hechel* Eeeendlich die Bilder :D Gerade waren der Sachenbauer und ich noch bei Lys und haben ihre Wutzen versorgt, weil sie von heute Mittag bis morgen Mittag nicht da ist.

Maxi

Auf ein paar Bildern sieht man auch gut seinen verschobenen Kiefer :?

Luna :)

:lol:

"Ich will raaaaauuuuus!!!" :lol:

Murmele

Lotta

:lol: :roll:

:D

Doch nicht alle 44, ein paar waren zu unscharf :roll:

Ja, harmonisch sind sie inzwischen total :D Und bis auf kleinere Wehwehchen (Maxi hatte gestern mal kurzfristig Matschköttel, Murmele sieht wohl wegen dem grauen Star inzwischen sehr schlecht) geht es ihnen allen gut. :)

Fotos habe ich gerade welche gemacht - soll ich sie denn einstellen? :wink: