Beiträge von maxi_luna

    Okay....


    Maxi hat rechts sehr schlechte Kaumuskulatur, weil dort seine Zähne so schlecht sind, kaut er fast ausschließlich links und verschiebt seinen Unterkiefer auch ständig nach links.
    Ich versuche täglich, den Unterkiefer mehrmals nach rechts zu schieben - natürlich nur so, dass er keine Schmerzen hat, aber doch so, dass die Muskulatur beansprucht wird.
    Bei ihm kommt jetzt garantiert bald Korrektur Nr.16...


    Das kannst Du probieren, aber eben in beide Richtungen, also quasi Kaubewegungen nachahmen, ich würde auch FriFu in kleine Stiftchen schneiden und ihr ins Maul schieben. Wenn es wirklich nur um die Kaumuskulatur geht, hilft es auch schon, wenn sie den Kiefer bewegt, um das Futterstückchen wieder aus dem Maul zu bekommen....


    Wenn Du mit der Hand den Kiefer bewegst, spürst Du auch gut, ob da ein mechanischer Widerstand ist, d.h. doch was an den Zähnen ist, oder ob es wirklich nur die Muskulatur ist.

    Lys, der Kuchen schmeckt soooo gut! :D


    Und Maxi bekommt NIX davon ab - bin ich nicht böse? :lol:


    Dafür gab`s ein leckeres Abendessen für die vier:


    Bin mal gespannt, was sie mit der ganzen Paprika machen - so, wie ich meine Schlawiner kenne, schauen sie sie mit dem Hintern nicht an. :roll:

    Hast Du einen guten Zahntierarzt?


    Maxi hatte nämlich laut unserer damaligen TÄ auch eine Rückbildung der Kaumuskulatur - tja, der Zahn-TA schlug beim Blick in Maxis Maul die Hände über dem Kopf zusammen, und Maxi hat bisher 15 Zahnkorrekturen hinter sich.


    Wenn Du einen guten TA hast, schreib ich Dir nachher noch was zum Muskel-Aufbau, ich muss jetzt erstmal flitzen und Wiese für meine Schweinis holen.

    Danke :D


    Susi:
    Wir nehmen einfach eine Fleecedecke, legen die auf den Balkon, dann wird das Klappgehege draufgestellt. Wenn die Schweinis dann wieder im EB sind, wird die Decke mit einem Gummi-Handfeger abgekehrt, das geht ganz gut, zum Trocknen aufgehängt und immer wieder gewaschen :D


    Das schwarze, längliche ist Schwarzwurzel, wird hier aber konsequent ignoriert. Genauso wie Fenchel, Chiccoree und Topinambur, was mich wahnsinnig freut, weil das bedeutet, das meine vier mit der Verdauung gerade keine Probleme haben :)

    Neue Bilder :)


    http://www.fotos-hochladen.net
    Luna


    http://www.fotos-hochladen.net
    Lotta


    http://www.fotos-hochladen.net
    Wiese :D


    http://www.fotos-hochladen.net
    *dahinschmelz*


    http://www.fotos-hochladen.net
    Mein Dicker :)


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net
    Heu is´ immer gut


    Ad Libitum in der Praxis:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net
    Für Bambus macht Lotta alles 8)


    http://www.fotos-hochladen.net
    Mein Murmelmäuschen...


    http://www.fotos-hochladen.net
    Das war`s aus Schweinehausen!


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich berichte noch kurz:
    Murmele hat wieder auf über 1200 g zugelegt, wiegt jetzt stolze 1210 Gramm :) Sie ist wieder total ausgeglichen, wie früher :)
    Ich denk, wenn wir wieder mit Maxi zu Alex müssen, kommt sie mal mit, dann kann Alex ihre Zyste noch mal tasten.


    Irgendwie nehmen Schweinchen von der MSH bei uns immer total zu :oops: Lotta und Murmele kamen beide mit 1029 Gramm, Murmele hat deutlich zugelegt, Lotta wiegt nach einer Woche schon 1093 Gramm :wink:

    Mario, ich stimm Dir mal wieder vollkommen zu :)


    Deshalb würd ich es rationiert ernährten Tieren nicht geben - weil man die toxische Dosis für Meerschweinchen nicht genau kennt. Ad lib-Schweine dagegen.... ach, ich glaub ich wiederhole mich :oops:

    Leute, ich glaub es einfach nicht!!! :D


    Als wir das erste Mal mit Maxi zur TÄ fuhren, wog er 850 Gramm. Er magerte ab, hatte auch mal nur 682 Gramm. Nach den Korrekturen nahm er zwar zu, aber eben auch wieder ab.... Höchstgewicht waren in seiner Krankenzeit 897 Gramm, in der gesunden Zeit hatte er mal 970 Gramm (wir haben damals das wöchentliche Wiegen nicht so ernst genommen)...


    Und heute, am 20. März 2011, ein Jahr und 17 Tage nachdem wir das erste Mal bei der TÄ waren, wiegt mein Kampfschweinchen exakt


    900 Gramm!!!


    Inge, jetzt aber her mit dem Fass!! :D

    Und der Tierplanet (Murx Pickwick z.B.) ist der Meinung, dass der Paprikastiel gut ist....


    Wie gesagt, rationiert ernährten Tieren würde ich ihn nicht geben, und wer ad lib ernährt, kann das dann ja selbst entscheiden :wink: Ich persönlich denk mir (bei meinen ad lib Tieren): Wenn sie ihn nicht fressen, ist es auch okay, und wenn sie ihn fressen, brauchen sie ihn wohl gerade.

    Der grüne Stiel ist nicht giftig, sondern wirkt wunderbar entgiftend. Allerdings würde ich ihn rationiert ernährten Schweinchen nicht anbieten, ich weiß nicht, ob die soweit selektieren können, dass sie ihn nur fressen, wenn sie ihn brauchen :wink:


    Wer ad lib ernährt, kann ihn gut mit ins Angebot aufnehmen.

    Gurke
    Fenchel
    Paprika
    Tomate
    Karotte
    Weintraube
    Erdbeere
    Apfel
    Chiccoree
    Kohlrabiblätter
    Wiese :)
    Kerbel
    Petersilie
    Karottenkraut
    Dill
    Endiviensalat


    Heu und Wasser


    Grüner Hafer
    für Maxi Haferflocken und Sonnenblumenkerne


    Ich hab garantiert irgendwas vergessen... :roll:


    Edit: Ah, hab´s doch gewusst:
    Bambus (der Renner)
    Topinambur
    Weidenzweig
    Apfelzweig

    Okay, okay, ich bin ganz ruhig.


    Ja, ich bin zu heftig geworden.
    Weil ich seit einem Jahr am eigenen Leib erfahre, wie schlimm es sein kann, zu spät zum TA zu gehen.
    Weil Maxi auch abnahm und augenscheinlich gut fraß. Weil wir dachten, das kann nicht so schlimm sein. Weil wir die Zahnprobleme nicht erkannt haben. (Und nein, das soll nicht heißen, dass Du, Zuckerschnute, zu blöd bist, das zu erkennen, sondern dass es als Zahnschweinchen-Unerfahrene fast unmöglich ist, die ersten Symptome dafür zu erkennen.) Weil es vielleicht eine kleine Chance auf Heilung gegeben hätte, wenn wir sofort zum TA gefahren wären. Das haben wir aber nicht gemacht.


    Und deshalb hat Maxi so irreparable Schäden an den Zähnen, deshalb braucht er immer Korrekturen, deshalb wird er nur noch ein paar Monate leben.
    Und er ist erst drei, Zuckerschnute, er ist erst drei!


    Deshalb reagier ich auf solche Sachen sehr allergisch. I'm sorry.


    Und noch eine Sache zum Schluss, dann geb ich Ruhe:
    Wenn ich mit Maxi immer erst dann zum TA gegangen wäre, wenn es ihm schlecht gegangen wäre, dann wäre er nicht mehr am Leben, weil es ihm psychisch die meiste Zeit so gut geht, auch wenn er wieder schlechter frisst.


    So, genug von mir.

    So etwas macht mich so wütend. Ein Schwein, das 700 Gramm wiegt - okay. Aber wenn ein Schweinchen innerhalb von kurzer Zeit 90 Gramm abnimmt, und dann einfach mal abgewartet wird, da könnt ich kotzen.


    Weißt Du, dass es Leute gibt, die sich den Ar*** aufreißen für ihre Tiere? Die solche Symptome ERNST NEHMEN? Die sofort beim TA stehen? Erst letzte Woche hatte das Schweinchen einer Freundin nachts Durchfall bekommen, meine Freundin morgens gleich zur TÄ, den ganzen Tag dort verbracht, gewärmt etc. Magensonde, OP. Und das Schweinchen hat es nicht geschafft.


    Echt hey, und wenn mein Schweinchen 90 Gramm abnimmt, dann wart ich einfach mal ab, wird schon so schlimm nicht sein.


    Wie Nadine geschrieben hat, bei der Abnahme wäre ich SOFORT beim Ta.


    EDIT: Grad gelesen, dass Du morgen zum TA gehst. Gute Entscheidung :wink: