Beiträge von Wiesel

    Hallo,
    ja, ich hab die Drei nun wieder oben im EB, den hab ich wieder schmaler gemacht, da ich sie ja sonst unter der Etage nicht gut eingefangen bekomme. Dann hab ich auf einen Teil auf das Streu Decken gelegt. Sunny hockt nun unter einer großen Weidenbrücke, da hat sie auch gelegen, als der EB wegen Lenni so umgebaut war. Rampen sind dicht.
    Ja, mein kleiner Lenni, der ist leider die letzten Tage etwas zu kurz gekommen :oops: Und, ich hätte nicht gedacht, wie stressig es für ihn ist, nicht in den EB zukommen sondern unten im Auslauf zu bleiben. Seitdem ich sie wieder im EB hab, liegt er platt und schläft. Bei Lenni heißt es auch abwarten, kann möglich sein, das sich wieder ein Abzess bildet, weil sie ja den ganzen Fistelkanal nicht rausbekommen haben, weil der zu tief ging... Werde ihn nächste Woche auch nochmal mit zur TÄ nehmen, die soll da nochmal abtasten.


    Jetzt schlafen alle Drei so süß, aber eigentlich müßte ich Metacam geben und ich glaub nicht, das Sunny das wie sonst von einem Leckerchen nimmt.


    Und, ich brauch wohl nicht zu erwähnen, das meine Wohnung wieder mal aussieht als ob eine Streubombe eingeschlagen hätte und ich fix und fertig bin.
    Babybrei Birne ist im Übrigen BÄH!!! Und die TÄ meinte noch, da würden ihre glatt das Glas mit schlabbern, so würden sie das lieben.
    Die Trinkkur hab ich noch von Mäusle, fanden meine aber auch BÄH, deswegen hab ich ja das Engystol ausprobiert und das mochten sie. Aber, meine Schweinchen futtern auch gar kein Obst, Lenni ganz selten mal einen Bissen Apfel, alles andere wird ignoriert.

    Hallo,
    hab ihr das AB unter eine Tablette Engystol gemischt. Das Engystol mag sie sehr gerne, so ging das bittere AB so mitrein.
    Sie hat mittlerweile auch gepinkelt, hab sie gerade in die Transportbox gesetzt nun futtert sie Heu.
    Schmerzmittel bekommt sie 2x täglich Traumeel + 4 Tropfen Metacam.
    Aber, ich muß mir was mit dem Dauerauslauf einfallen lassen, denn Lenni und Maya pinkeln überall hin und das läuft durch die Gitter auf meinen Fußboden :roll: Oh Mann, sonst machen sie wirklich nur in die dafür vorgesehenen Schalen oder laufen in den EB, und das ist mein nächstes Problem, da wollen die Beiden nämlich unbedingt hoch.


    Ich denke, ich bau den EB wieder so um, das sie 70cm in der Tiefe haben und keine Rampen, dass hatte ich bei Lenni auch so.
    Allerdings bin ich echt drauf und dran, sie einfach alle wieder ins Streu zu setzen, denn, bei Sunny ist nichts mehr offen am Bein und diese Decken, sind doch wirklich nicht hygienischer als Einstreu. Bei den Decken liegt sie auf dem nassen Pipi. Oder, ich leg für heute doch nochmal Decken über die Einstreu, allerdings liegt sie sowieso im Heu.


    Liebe Grüße aus der schweinischen Krankenstation

    Hallo ihr Lieben,
    ich mach mir nun doch etwas Sorgen, hab Sunny heute morgen um 8Uhr mal separat in eine Transportbox gesetzt um ihr Traumeel und vorsorglich etwas SS zu geben, da sie ja nicht so viel gefuttert hat.
    Ja, dachte mir, ich fütter sie dann in der Box, ohne die Anderen, aber, da dreht sie sich mit dem Kopf zur Wand und fertig.


    Böhnchen macht sie, die sind sehr hart aber, sie hat nicht gepinkelt. Die Transportbox in der sie heute nacht saß war trocken :shock:
    Also, sie hat das letzte Mal gepinkelt gestern Nacht kurz vor 12Uhr, das hab ich gesehen weil ich gerade das Zewa erneuert hatte. Seitdem nicht mehr.
    Sie hat etwas Gurke, Trockenkräuter und Heu gemümmelt.


    Hab ihr heute Nacht 2ml Wasser durch eine Spritze gegeben und heute morgen auch nochmal.
    Ins FriFu beißt sie mal rein oder schnuppert dran, aber so wirklich mag sie nicht. Ansonsten läuft sie nun wieder mit den andern Beiden durch den Dauerauslauf und sucht nach Heuhalmen und knabbert etwas an der Gurke.


    Aber, das sie nicht pinkelt, das macht mir nun schon Sorgen, nicht das da was mit ihren Nieren ist...


    Am liebsten würd ich sie alle Drei wieder in den EB auf Streu setzen, dieses auf Decken ist einfach nur ekelig.


    Hat noch jemand Tipps für mich, wie ich ihr gleich das bittere AB schmackhaft machen kann? Sind ja Tabletten, die ich kleinmörsen muß.


    Ob das AB auf die Erreger im Eiter abgestimmt wurde? Das Problem ist ja, das der Knochen angegriffen ist und leider gibt es nicht so viele AB´s die knochengängig sind. Gegen Baytril sind die Erreger resistent, das hat Sunny 2 1/2 Wochen bekommen.

    Ich trau mich gar nicht schlafen zu gehen. Sunny sitzt aufgeplustert in der Transportbox und klappert mich an, wenn ich gucke.
    Schmerzen dürfte sie doch gar nicht haben, hat doch während der OP AB bekommen. Ist jetzt nur die Frage, ob sie auch nochmal bei der TÄ Metacam gekommen hat, das hab ich gar nicht gefragt :shock: Aber, davon geh ich jetzt mal aus, oder etwas nicht?
    Ich hab ihr eben Anica, Traumeel mit Wasser gegeben. Aber, irgendwie gefällt sie mir nicht. Hab gerade das Snuggle Safe Kissen warm gemacht, aber, bei einer Entzündung ist das wohl auch nicht so gut, oder?


    Bis auf etwas Gurke, Salat, Chiccoree und Heu hat Sunny noch nichts gefuttert.


    Die TÄ meinte, wenn Sunny weiter frisst und vom Verhalten ok bleibt etc brauch ich erst am Freitag wiederkommen. Wenn ich ehrlich bin hab ich schon angst vorm Wochenende, was mach ich denn nur mit meiner Kleinen, wenn sie nicht mehr futtern will...
    Eigentlich sollte es Sunny ja jetzt besser gehen, jetzt wo der Eiter erstmal raus ist, aber wahrscheinlich war das heute alles zu viel.


    Ich glaub, ich werd mal ins Bett gehen, werd alle Türen auflassen und mir meinen Wecker auf 5-6Uhr stellen um nochmal nach ihr zu sehen.

    Hallo Simone,
    zur Zeit futtert sie Gurke und abwechselnd nagt sie am Pappkarton :roll: Also Pappkarton gegen große Weidenbrücke austauschen... Aber, sie sitzt wenigstens nicht mehr desinteressiert in der Ecke und spuckt selbst Sonnenblumenkerne wieder aus :shock:
    Wollte gerade mal gucken, was das für AB ist, den Namen hat mir die TÄ auch genannt, aber seht nicht drauf. Ich soll die Tablette mörsern und dann bekommt Sunny 1/3 täglich. Leider meinte die TÄ, das AB wär total bitter, ich sollte mal ausprobieren, wie Sunny es am Besten runterbekommt. Jetzt hab ich hier ein paar Gläschen Babynahrung, weil die TÄ meinte, die wären süß und damit würd es evtl. gehen.
    Sunny scheint ihren Schlafplatz schon gefunden zu haben, in der transportbox, dort wo nur 1 Handtuch drin liegt :roll: die andere ist ausgestattet mit einem Streugefüllten Kopfkissenbezug + urindichten Decken, aber nein, da geht kein Schwein rein.
    Oh, ich könnte jetzt so ins Bett gehen... aber ich hab ein schlechtes Gefühl, außerdem hab ich Lenni heute total vernachlässigt, der hat zwar 2x Traumeel bekommen aber noch gar keine Arnica Globoli :oops:

    Danke, tja, nun hat sie sich in die hintere Transportbox gelegt, ohne Sichtkontakt zu ihren Beiden und schläft... Aber, das hatte ich vor 2 1/2 Wochen mit ihr ja schonmal, dass sie das Gitter der Transportbox beinahe durchgenagt hätte und als sie dann bei den andern Beiden war, dann hat sie sich abseits hingelegt, Hauptsache wieder bei ihnen und Lenni steht ja öfter am Eingang der Box und guckt, geht aber nicht rein.
    Was mich jetzt etwas stört, ich seh sie gar nicht, da muß ich gleich aber doch nochmal gucken, dass auch alles in Ordnung ist.

    Zitat von Jasper+Rosalie

    leider erst wenn die Entzündung weitestgehend gewichen ist, die Gefahr einer Sepsis wäre jetzt zu hoch :( , zumal noch kein wirksames AB gegen die Erreger da ist :(


    Ja genau, so sieht es aus. Wenn das neue AB wirkt, dann wäre es ok, das Bein müsste man zwar weiter beobachten, denn die Knochenhaut ist schon ziemlich dünn und die stabilisiert das Ganze ja, sodas es auch noch zu einem Knochenbruch kommen könnte. Aber, soweit kann ich im Moment noch gar nicht denken. Erstmal müssen wir diese dämlichen Erreger da in Sun-Schweins Bein töten :twisted: !!!!!!!!


    Da Sunny nichts gefuttert hat,nur aufgeplustert in de Box saß, Augenschlitze und teilweise am Zähneklappern, obwohl sie so vollgedröhnt mit Schmerzmitteln ist. Na ja, Lenni brachte Abhilfe, der hat sie erstmal von oben bis unten abgeschlappert :P


    Dann hab ich ihr ein provisorisches Gehege gebaut:
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0011zlbd2.jpg
    Ja, und tada, sie kann wieder futtern :P und versuchen über das Gitter zu klettern, nachdem nagen nicht den gewünschten Erfolg versprach :roll:


    Und, mit ist es scheiß egal, hab Sunny nun zusammen mit Lenni im Dauerauslauf, hab einen großen Pappkarton reingestellt, dort Decken reingelegt. beide Transportboxen mit Decken ausgelegt und fertig! Maya ist nun auch unten und somit erkunden sie nun ihr "neues Reich". Und selbst, wenn jetzt einige von euch meckern, dass ich mich gegen den Rat der TÄ entschieden hab und Sunny wieder mit ihren Lieben zusammen gelassen hat. Das ist mir egal, Sunny ist nur mit ihren Beiden glücklich und ich möchte, das sie glücklich ist und sobald alles erkundet ist, wird sie sich wohl hinlegen und schlafen, aber in Ruhe und Frieden weil sie nicht alleine ist!

    Sunny ist nun wieder zu Hause, aber sie will nicht fressen. Die TÄ hat gesagt, sie soll diese Nacht noch alleine in der Transportbox bleiben und nicht zu den anderen... Das ganze Beinchen ist richtig dick geschwollen und laufen kann sie auch nicht so gut. Als sie in den "Knubbel" die Biopsienadel gepiekt haben, kam ihnen der Eiter schon entgegengespritzt. Leider haben sie überhaupt keine Abzesskapsel gefunden, überall Eiter, der die Muskelatur, die Knochenhaut und den Knochen angegriffen hat.
    Sie Erreger scheinen gegen das Baytril resistent zu sein, nun haben wir ein anderes AB, mir fällt der Name aber grad nicht ein, muß gleich sowieso mal alles auspacken etc...
    Die Wunde ist noch offen, aber, da kann man nichts spülen, weil da ja keine Wundhöhle oder so ist... Sunny hat jetzt ein AB Depot ins Bein bekommen und wenn die AB nicht anschlagen, werden wir sie nächste Woche erlösen. Sieht nicht gut aus :cry:
    Ich weiß auch nicht ob ich Sunny besser in einen anderen Raum stellen soll, oder ob es gut ist, wenn sie Maya und Lenni hört. Die TÄ meinte, bei dem Bein wäre es zu gefährlich sie zu den anderen Beiden zu setzen... Ach, was mach ich denn jetzt mit meinem kleinen Sun-Schweinchen???
    Irgendwie sieht es aus, als hätte sie seit der OP heute morgen um 10-10.30Uhr bis jetzt gar nichts mehr gefuttert, sie beißt zwar in die Sachen, die ich ihr hinhalte, aber mehr nicht, dann dreht sie den Kopf wieder weg. Wie lange kann sie ohne Futter bevor ich päppeln muß?

    Hallo,
    es sieht sehr schlecht um Sunny aus. :cry:
    Das Röntgenbild hat ergeben, das der Knochen doch noch mehr angegriffen ist als vermutet... Als die TÄ in den "Knubbel" gestochen hat kam zähflüssiger Eiter herraus, somit kein Tumor sondern ein Abzess. Sie haben dann versucht alles rauszuholen und auszuspülen, aber leider ist der Eiter in keiner Abzesshülle sondern im Muskelgewebe, die Durchblutung des Beines ist auch nicht mehr so gut... sie haben nun soweit es ging alles an Eiter rausgeholt und ein Mittel eintropfen lassen... die nächste Woche wird entscheiden, ob Sunny weiterleben kann, aber, die Chancen stehen sehr schlecht. Das das Bein wieder komplett heilt, ist sehr unwahrscheinlich zumal sie ja schon seit 2 1/2 Wochen mit Baytril behandelt wird und es nicht angeschlagen hat.
    Kann um 16Uhr in die Praxis kommen, dort werden wir dann alles weitere besprechen...

    Danke das ist lieb von euch Beiden und natürlich auch von Tinchen,Finchen, Ricky, Bommel & Täubchen... allerdings sieht es nicht gut aus. Der "Knubbel" ist noch größer geworden, trotz AB und da er ganz hart und auch heiß ist, bleiben gar nicht mehr viele Möglichkeiten, was es sein könnte. Da man auch dem ersten Röntgenbild keine Knochenfraktion sehen konnte und das AB nicht angeschlagen hat, ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Tumor :cry: Und, egal ob gut oder bösartig, die Lange ist ziemlich bescheiden, da der Knubbel schmerzt und beim Laufen behindert und immer größer wird.
    Ich hab Sunny vorhin bei der AB-Gabe genau das Selbe gesagt, was ich Lenni schon vor seiner OP gesagt hab, nur mit dem Unterschied, dass Lenni dabei weglaufen wollte und Sunny, zum ersten Mal überhaupt, meine Hand abgeleckt hat :cry: Sie ist heute auch total unruhig, weiß gar nicht wie sie liegen soll und hockt die ganze Zeit in irgendeiner Ecke, deswegen bin ich auch eigentlich "froh" das ich den Termin kurzfristig für morgen bekommen hab.

    So, hab gerade nochmal mit der TA-Praxis telefoniert. Werde Sunny morgen früh hinbringen und da lassen :(
    Sie werden ihr eine leichte Narkose geben und dann erstmal das Bein von der Seite röntgen. Wir sind nun so verblieben, wenn man auf dem Röntgenbild deutlich eine Zerstörung des Knochens sieht, wird keine Feinnadelbiopsie mehr gemacht. Sollte es aber doch noch eine klitzekleine Hoffnung geben, dann wird eine Probe entnommen um zu gucken, womit wir es hier zutun haben.
    Ich denke bzw. hoffe, dass ich in Sun-Schweins Sinn handel....
    So, muß jetzt wieder was tun, bis heut abend.

    Ich bin total sauer!!!!!!!!
    Da ruft mich meine Mutter auf der Arbeit an, ich soll nach der Arbeit doch bitte erst nach Hause kommen, sie möchte unbedingt mit einkaufen :roll: Normalerweise krieg ich immer einen Einkaufszettel und dann kann sie wunderbar meckern, wenn ihr irgendwas nicht passt oder ich leider kein hellsehen kann um zu wissen, wie viele Packungen sie haben wollte :evil:
    Aber, manchmal kommt sie dann doch auf die Idee mitzufahren, und dann darf ich nichtmal einen eigenen Einkaufswagen nehmen, weil sie dann unbedingt den Einkauf bezahlen will, aber bei jedem Teil, was ich in den Wagen lege erstmal die Naserümpft, besonders wenn es Sachen für die Schweinchen sind... und was mich noch viel mehr nervt, sie fragt mich bei jedem Teil was sie in den Wagen legt: "Brauchen wir das? Oder, soll ich das mal kaufen?"... Das ist mir sowas von egal!!!! Ich hab meinen eigenen Haushalt!
    An der Kasse darf ich dann alles ausräumen und auch wieder einräumen und ins Auto packen und in ihre Wohnung schleppen, dann meine Sachen raussuchen und dann in meine Küche schleppen... Das nervt mich schon tierisch!
    Aber, heute, ich hatte gerade die Sachen aus dem Einkaufswagen in den Kofferraum gepackt, da meint sie: "Geh doch mal schnell zum Bäcker rüber." Warum sie das nicht in der Zeit gemacht hat, während ich die Sachen in den Kofferraum gepackt hat, ist mir echt ein Rätsel. Und dann immer diese schwammigen Aussagen: "Ich hätte gerne ein paar Brötchen." Na toll, egal wie viele ich dann mitbring, ist dann sowieso entweder zu viel oder zu wenig :evil:
    Na ja, während ich dann beim Bäcker war, war ihre Aufgabe eigentlich nur mal eben den Einkaufskorb 5m weiter wieder abzugeben und dann den Einkaufschip wieder mitzubringen (welcher meiner war, die Betonung liegt auf war). Denn selbst das hat sie nicht hingekriegt... den hat sie stecken lassen :evil: :roll: :evil: Dabei war das mein Engelseinkaufschip, den ich von einem ganz lieben Freund bekommen hab und ich pass da immer so gut drauf auf!!!!!
    Man, ich bin echt auf 180, ich sitz im Auto, sag zu ihr: "Meinen Chip..." Sie:" Oh, der ist irgendwo in meiner Jackentasche." Ja und während der Fahrt sagt sie irgendwann:"Ups, den hab ich wohl stecken lassen... ja ja, wenn du nicht alles selber machst, haha :P "
    Ich bin dann zurückgefahren, aber mein Chip war schon nicht mehr da :cry:
    Wie kann man denn nur soooo dämlich sein??????? Und, verstehn tut sie es auch überhaupt nicht, warum ich mich so ärger...
    Ich find´s zum kotzen und hab jetzt schon gesucht, aber kann im Internet nirgends so einen Engelschip finden und selbst wenn, es wär ja nicht mehr DER Chip!

    Zitat von Nine x3

    @ Wiesel
    das stimmt.. wenn man beobachtet , dann kann es ab und an passieren, das man sich was einbildet ^^
    aber manchmal ist das sehr vom Vorteil wie jetzt mit meinem Schützling haben heute festgestellt das sein Bauchraum mit Luft ist


    Vorsicht ist besser, als wenn man nur ab und an nachschaut ^^


    Danke für den Tipp, dann werd ich jetzt wohl doch mal besser täglich meine Schweinchen beobachten :roll: ich glaub, genau aus dem Grund stehen sie bei mir im Wohnzimmer :wink:

    Ich hab ja auch die ganze Zeit was Großes für meinen EB gesucht, mein Problem dabei, meine Etage ist nur 22cm hoch und meine Schweinchen liegen so gerne auf den Unterständen...
    Ich mach hier jetzt mal etwas Werbung, denn meinen Unterstand hat mir göttinger (hier aus dem Forum) gebaut. Der ist wirklich genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt hab und ich hab nur 14€ inkl. Versand bezahlt :P Und das bei einer Größe von 70x30cm + als Zugabe gab es noch einen selbstgebauten Futterbaum 8)
    Bildhttp://www.smilies.4-user.de
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0003scu6k.jpg

    Beobachten und Abwarten, ja, das kenn ich mittlerweile zu genüge... leider fällt mir immer beim Beobachten und Abwarten irgendwas auf, oder ich interpretier in irgendwelche Sachen irgendwas rein :roll:
    Aber, ich hoffe, das es bei Moritz wirklich nur die Wundheilung ist, die ihn da heute ein bisschen geärgert hat.