Beiträge von Sarah N.

Hi!

Paulinchens Urin wurde erst untersucht. Da wurde Blasenschlamm in "normaler" Menge festgestellt der nicht behandelt werden müsste. Wir haben sie auch geroengt und haben einen Ultraschall machen lassen.

Die Beiden zucken aber auch nicht beim Pipi machen. Dabei sehen sie immer völlig entspannt aus... Oder zuckt dein Mäuschen auch einfach so zwischendurch?

LG
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

meine zwei sind nach langer Krankheitsphase nun endlich seit ein paar Wochen wieder richtig fit. Also... eigentlich alles super... trotzdem mache ich mir über ein "neues Verhalten" Sorgen.

Ich stelle bei beiden in den letzten Tagen (1-2 Wochen) immer mal so ein seltsames Zucken fest. Ich habe es vor Monaten auch schon jeweils 1-2 x bei beiden gesehen. In den letzten Tagen jedoch bestimmt 2-3 x bei beiden.

Folgend würde ich dieses Zucken beschreiben:

Es sieht aus als würde von innen jemand rechts und Links gleichzeitig gegen ihren Bauch schlagen. Die Zuckungen gehen schon vom Bauch aus... sieht aber so aus als zucke der ganze Koerper. Es geht meist nicht länger als eine halbe Minute. Sie verhalten sich während dieser Zuckungen völlig normal. Sie fressen, laufen oder liegen währenddessen so wie sonst auch. Auch haben sie keine anderen Symptome wie z.B. Augen verdrehen oder so... Sie verhalten sich insgesamt und auch in diesen Situationen ganz normal.
    Trotzdem machen mir diese Zuckungen (und dann auch noch bei beiden) echt Sorgen...

Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte? Haben eure Schweinchen so etwas such schon gehabt?

Habe mir schon Gedanken zu E.C. gemacht, aber dann müssten sie doch bestimmt auch andere Symptome haben oder?

Dann habe ich schon an Milben gedacht, aber ich kann im Fell nichts sehen, sie kratzen dich auch nicht viel. Fell verlieren die auch nicht mehr als sonst...

Oder ist das vllt. auch eine Art von Popcornen oder Stressabbau? Sieht
    Popcornen aber nicht ähnlich... Ist halt ein Zucken das vom Bauchraum her kommt.

Na, ja, vllt. koennt ihr mir ja helfen oder kennt diese Zuckungen auch von euren Schweinchen und könnt mich ein wenig beruhigen...

Liebe Gruesse und eine gute Nacht!
    Sarah

Oder

Hi!

Ich wäre da erstmal vorsichtig. Gib ihm ruhig mal ne Woche nur Heu, Wasser, Fenchel und Möhre und gewöhne ihn dann gaaanz langsam wieder an mehr und andere Dinge. Das klappte bei uns zumindest ganz gut... Dann würde ich natürlich auch abwarten was die Kotprobe ergibt.

LG
    Sarah

Hallo zusammen,

ich habe nun einfach mal (nach einer "Empfehlung"/nach einem Tipp) Uroplex bestellt da ich bei meinen beiden Süßen immer mal wieder weißliche Rückstände im Urin feststelle und bei Paulinchen auch Blasenschlamm/Kristalle im Urin nachgewiesen wurden.

Nun wollte ich einfach mal hören ob einige von euch Erfahrungen mit Uroplex gemacht haben.

Mochten eure Schweinis diese Pellets? Habt ihr Erfolge erzielen können? Gab es überhaupt Verbesserungen/Veränderungen?

Nehme auch gerne noch mal neue Ratschläge zur Beseitigung des bösen Schlamms an! ;-)

Danke schon mal für eure Antworten... bin gespannt! :lol:

LG
    Sarah

Hi!

Schön das es ihm besser geht! :lol:

Du könntest ihm auch Möhre anbieten.

Ganz wichtig ist es nun die Ursachen dieser Aufgasung festzustellen. Leider weisen nicht alle TÄ darauf hin.
    Es sollte aber ein Kotprobe gemacht werden. Aufagsungen können durch verschiedene Faktoren entstehen, z.B. Kokzidien, Giardien, Hefen usw.

Wenn dagegen dann nichts gemacht wird kommen die Aufgasungen und evtl. noch schlimmere Symptome wieder.

LG und alles Gute
    Sarah

Hallo Beatrix,

ich kenne deine Situation genau, glaub mir! War bei meinem Paulinchen nicht anders...

Ich habe Paulinchen in ganz schlimmen Phasen jede Stunde 1-1,5 ml Sab gegeben. Einmal hat aber auch das nichts mehr geholfen. Ihr wurde das Gas mit einer Sonde aus dem Magen abgelassen.
    Ich würde an deiner Stelle zur nächsten Tierklinik. Die haben oftmals mehr Möglichkeiten zu helfen.

Wurde dein Kleiner geroengt? Nur so kann das ganze Ausmaß der Aufgasung erkannt werden.

Die Wärmflasche solltest du weglassen. Koettelt dein Schweinchen? Er muss unbedingt weiter Nahrung aufnehmen. GANZ WICHTIG! Hast du CC oder ähnliches im Haus?

Drücke euch die Daumen!

LG
    Sarah

Hallo Susi,

ich habe deinen Thread immer verfolgt... So ist mir dein Schatz echt ans Herz gewachsen und ich finde es super wie ihr immer zusammen kämpft! Es hat mich immer sehr gefreut wenn du geschrieben hast das es ihr gut geht... Sie ist eine echte Kämpfernatur die Süße!

Ich drücke euch so doll die Daumen und meine beiden Kleinen die Pfötchen das deine 2 Schnuten "nur" eine Erkältung haben und heute beide wieder mit nach Hause dürfen!!! Goldy muss das einfach schaffen!!!

Ich wünsche euch, egal wie es heute aus geht, ganz viel Kraft...

Denke an euch!

GlG
    Sarah

Hallo Piggy2,

ich habe Sab auch noch nie in Form von Tabletten verabreicht. Und mit dem flüssigen Sab kann man absolut nichts falsch machen...

Zu dem aufgelösten GHP kann ich nur sagen das ich das bei meinen Beiden erst mal nicht so machen möchte. Es wird gut vertragen, da bin ich mir sicher und schließlich sind es ja Nagetiere und die sollten meiner Meinung nach nur im absoluten Notfall (beim päppeln) Brei zu futtern bekommen. Das muss aber wirklich jeder für sich entscheiden.

Paprika scheint bei uns leider auch geschält zurzeit echt nicht zugehen.... Habe die Spanische in die Tonne geworfen und grüne Paprika aus Holland gekauft. Diese habe ich dann noch geschält und die Köttelchen sind seit gestern Abend vor allem bei Bernie wieder total unförmig und weich.

So sind meine Schnüffler gut drauf aber die Köttelchen gefallen mir gar nicht... Hoffe es reguliert sich über den Tag hinweg wieder...

Simone: Hatte mich auch schon gefreut... Jetzt ist es wieder blöd... Hoffe wir bekommen ohne Paprika wieder Ruhe in die Sache?!

@alle: Ist das wirklich so - Gurke ist schwer verdaulich??? Ich dachte Gurke besteht zu 90% aus Wasser???!!!!
    Wenn ich die Paprika nun leider ganz weg lassen muss... welches Gemüse kann ich denn als Vitamin C-Lieferanten einsetzen??? Paprika war immer unser Haupt-Vitamin-C-Lieferant....

LG
    Sarah

Hallo Sunny94,

ich würde mit dem Sab nicht so lange warten. Blähungen können sehr, sehr gefährlich werden. Mein Paulinchen ist mir innerhalb von einer Nacht fast daran gestorben und ohne die TK, die eine Magensonde bei ihr legen mussten, hätte sie es auch nicht geschafft.

Blähungen können nicht nur von Frischfutter kommen. Es ist absolut notwendig das der TA zusätzlich zur Behandlung auch den Kot deines Schweinchens untersucht. Vor allem wenn es schon seit so langer Zeit an Aufgasungen leidet. Ein Röntgenbild könnte in dem Fall glaub ich auch nicht schaden...

LG
    Sarah

Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 super Neuigkeiten... Die Kotproben von Paulinchen und Bernie waren negativ, d.h. es wurden keine Hefen, Kokzidien und Giardien gefunden. Vllt. lag es ja wirklich an den Paprikastücken!?

Die 2. gute Nachricht: Die Koettel sehen auch schon wieder besser aus... Hoffe es bleibt so! *klopf auf Holz*

Gute Nacht
    Sarah

Cordula: Hoppel ist echt n Suesser!

Hi Mareike,

ist manchmal besser als die ganzen Pickelcremes! ;-)

Schön das es bei Gizmo langsam wieder bergauf geht... Drücke euch die Daumen das alles gut verheilt und kein Eiter mehr kommt...

Ich war heute Morgen übrigens in der TK und habe Kotproben von Bernie und Paulinchen abgegeben... Die Damen am Empfang haben gegrinst und ich musste nicht meinen Namen sagen... dabei war ich nicht als Termin eingetragen, hatte vorher nicht angerufen und war letztes Mal glaub ich Anfang März mit Paulinchen da.... Ist schon fast ein wenig peinlich und dann komme ich dieses Mal auch noch mit zwei Beutel mit schwarzem Gold.... :oops: Aber egal, Hauptsache meine Muckeln geht es gut...

Schreib dir noch ne PN.

LG
    Sarah