Beiträge von Sarah N.

    Hallo Lady,


    tut mir leid wegen deinem Schatz. Ich glaube dein kleiner Stuppi würde sich aber bestimmt freuen wenn er bald ein neues Mädel zum bewachen/beschützen bekommen würde... dann kommt er bestimmt auch besser mit der Trauer klar... war wenigstens bei uns so... Auch wenns schwer fällt... das gebe ich zu.


    LG und alles Gute!
    Sarah

    Hallo bmwbaby,


    das hört sich ja schon mal etwas besser an... Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!


    Ich denke mal sobald die Aufgasungen noch weiter abgenommen haben wird sie sich auch wieder mehr bewegen und vllt. sogar ein wenig alleine futtern. (Klar, Bewegung wäre jetzt toll aber sie hat ja schließlich auch Schmerzen, wer bewegt sich da schon gerne?! Hat sie denn keine Schmerzmittel bekommen? Hat meine Pauline bei Aufgasungen immer, damit sie sich entspannen kann, mehr läuft und evtl. auch frisst.)
    Wir haben dann immer Metacam bekommen, was auch geholfen hat würde ich sagen...


    LG
    Sarah

    Hallo Lenje,


    puh, da musste ich grad erst mal schlucken... es kingt wirklich furchtbar was da gerade mit deinem Schatz passiert.
    Ich kann deine Gedanken total nachempfinden. Ich weiß das es dir bestimmt grad das Herz zerreist.
    Es ist für mich natürlich schwer zu sagen mach es so oder mach es so... du kennst dein Tier am besten und du bist gerade bei ihr und siehst wie sie sich verhält.


    So wie es sich nach deiner Beschreibung für mich anhört bettelt sie zwar noch nach Futter ist aber so einfach nur noch da, führt aber kein richtig schönes, lebenswertes Schweinileben mehr... Sie scheint Schmerzen zu haben, wird mit Medikamente vollgepumpt, kann nicht mehr essen oder gar selbstständig trinken...
    So betrachtet würde ich sagen erlöse sie so schnell wie möglich, sie wird froh sein endlich schlafen zu dürfen.
    Auf der anderen Seite kann ich natürlich nicht einschätzen ob es noch mal besser werden kann und dieser Zustand nur vorrübergehend ist.


    Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich noch heute zu deinem TA oder in eine TK fahren. Dort noch mal den aktuellen Zustand schildern, sie evtl. noch mal untersuchen lassen (falls es nicht zu stressig für sie wird) und dann den TA ein Einschätzung machen lassen...


    Du wirst es aber bestimmt dann auch selbst spüren/wissen...


    Ich wünsche euch alles, alles Liebe und Gute!


    LG
    Sarah

    Hallo bmwbaby,


    wie geht es deinem Schatz? Was sagt der Arzt? Egal was passiert ist, ich weiß du willst nur das Beste für sie und das ist ganz toll! Du bist da nicht egoistisch... auch wenn so eine Entscheidung sehr, sehr weh tut, ich weiß... aber vielleicht ist ja auch alles anders...?!


    Meld dich doch mal....


    LG
    Sarah

    Hallo Frau_Schmidt,


    schön das es deinem Mr Kawasaki wieder besser geht... Kannst du ihn denn gleich abholen?


    Ich würde schon sagen es reicht wenn du ihn zum Essen in die 3-er Box setzt. Dann kannst ja sehen wie viel er futtert und was dann so nach dem Essen an Köttelchen raus kommt.


    Ich finde es aber schon komisch das du ihn gestern gar nicht aufgegast erlebt hast und er sich weich anfühlte und dann heute Nacht aufgegast war. Habe selbst ein "Gas-Schweinchen" und so schnell kommt und geht das eigentlich nie....


    Aber Hauptsache es geht ihm wieder besser.


    Kannst du denn den Krampfanfall etwas beschreiben? Du hast ja gesagt er lag auf der Seite...



    LG
    Sarah

    Hey... das ist ja super - hoffe es sind inzwischen noch mehr Koettelchen dazu gekommen?!?!??!?!


    Wenn sie wieder fit ist wäre es für sie natürlich schon schön wieder einen neuen Partner an ihrer Seite zu haben, es gibt bestimmt viele ältere Tiere die noch ein neues zu Hause suchen...


    Macht weiter so, immer schön futtern/päppeln uns Sab geben. Hauptsache die Blaehungen gehen schnell weg!!!


    Frisst sie schon etwas mehr alleine?


    Tut mir übrigens leid wegen deinem Job, hoffe du findest schnell wieder etwas Neues!


    LG
    Sarah

    Hi!


    Da kann ich Mama63 nur zustimmen. Ein 1 ml-Spritze ist viiiieeel einfacher!


    Am besten einfach die Spitze vorne abschneiden, dadurch entstandene Ecken und Kanten glätten, den Brei in einer Schüssel anrühren und dann immer wieder von Neuem aufziehen. Die Schweinis nehmen diese kleinen Spritzen viel lieber an. Die größeren Spritzen gehen bei uns gar nicht...
    Wenn du keine hast frag mal deinen TA, der kann dir bestimmt welche geben.


    Was macht/machen denn J.Lo's Partner? Unterstützen sie die Kleine? Unser Bernie hat immer über Paulinchen gewacht wenn sie krank war. Das hat ihr immer viel Kraft gegeben... Sonst hätte sie bestimmt aufgegeben.


    Ich würde heute auch sagen das spätestens heute Abend noch etwas kommen muss... ansonsten solltest du vllt. noch mal einen anderen TA oder auch eine Klinik aufsuchen... da kann dann etwas nicht stimmen.


    LG
    Sarah

    Ja, dann gib mal ruhig so 1-1,5 ml von dem Sab, da kann man Gott sei dank nicht so viel falsch machen. Meinem Paulinchen hat das schon sehr gut geholfen. Sie hat eine solche Dosis manchmal 3 x am Tag von mir bekommen wenn die Aufgasung stark war. Ich habe das immer mit ein wenig Wasser gemischt, verteilt sich dann besser im Bäuchlein! ;-)


    Paulinchen fand das Päppeln auch immer furchtbar und hat sich stark gewehrt... aber hätten wir es nicht durchgezogen wäre sie heute nicht mehr bei uns...


    Kam denn inzwischen mal das ein oder andere Köttelchen?


    LG
    Sarah

    Hi!


    Ja, Menschen können ihre Tiere anstecken. Hast du ne Grippe?
    Hat dein Schweinchen denn noch andere Symptome - Schnupfen, Röcheln oder so?


    Ich würde es vllt. auch noch beobachten... aber normal ist das nicht und da würde ich dann lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA gehen...


    LG
    Sarah

    Hallo bmwbaby,


    ich finde das auch etwas komisch das du Sab nicht mitbekommen hast. Das kann/muss man mehrmals geben bei starken Aufgasungen. Sonst hilft das nicht... Du kannst das aber auch einfach selbst in einer Apotheke kaufen. Sab simplex ist eigentlich für Menschen, kostet auch nur so um die 7 Euro.
    Wenn Schweinis starke Blähungen haben und diese nicht behandelt werden kann das lebensbedrohlich sein. Sie haben dann Schmerzen und essen somit auch nichts.


    Wie viel ml hast du denn nun genau gegeben? 4 ml? Das ist eigentlich n bischen wenig. Ich habe bei Paulinchen schon immer gesehen das ich pro Fütterung mind. 5 ml CC in sie rein bekommen habe. Am Tag sind wir so auf 50 ml gekommen wenn sie gar nichts selbstständig zu sich genommen hat. Das war bei einem 1.000 Gramm-Schwein (so viel wiegt Paulinchen) schon recht wenig. Ich sollte laut TÄ auf 70-80ml/Tag kommen. Wo sie dann etwas selbstständig gefuttert hat, habe ich trotzdem immer 25-30 ml beigefüttert (pro Tag).


    Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das mit Rodicare anders ist. Habe gerade irgendwo gelesen das man davon 30g am Tag verfüttern kann/soll. Aber da würde ich noch mal deinen TA befragen. Hat er denn keine Mengenangabe gemacht?


    Wenn vorne nur so wenig rein kommt kann hinten natürlich auch nichts raus kommen bei deiner Süßen...


    Drücke weiterhin die Daumen!!!


    LG
    Sarah

    ... das mit dem Tee ist natürlich auch ne Variante! ;-)


    Das mit dem Trinken ist ja auch schon mal gut, dann nimmt sie ja auch Flüssigkeit auf!


    Vielleicht geht sie ja bald auch von allein wieder ans Heu...


    Drücke euch weiterhin die Daumen!


    LG
    Sarah

    Hallo bmwbaby,


    hast du denn gar kein Sab simplex mitbekommen? Ich musste das ganz oft am Tag geben damit die Aufgasungen komplett weggehen bzw. ausgeschieden werden können.


    Wie meinst du das mit dem Rodicare? Das du es NICHT mit Wasser mischt? Ist das nicht auch ein Pulver wie CC?
    Ich habe CC immer mit Wasser (ganz leicht lauwarm) angemischt, da hab ich dann noch die Kräuter und Paprika reingerieben und den Babybrei untergemischt.
    Schweinchen brauchen in so ner Situation ja auch Flüssigkeit - das ist ganz wichtig. Wasser ist da ein wichtiger Bestandteil.


    LG
    Sarah

    Hallo bmwbaby,


    dann heisst es jetzt viel füttern.... Hast du etwas vom TA mitbekommen? CC zum Beispiel? Ich habe das immer mit gaaaanz fein geriebener Paprika, ganz fein zerkleinerten Kräutern (z.B. Petersilie und Dill) und Babybrei (reine Frühkarotten ohne Zuckerzusatz und ohne Salz) aufgepeppt. Paprika musste aber echt fein gerieben sein damit man es mit der 1 ml Spritze (ohne Nadel) aufziehen konnten.


    Hast du Sab simplex gegen ihre Blähungen/Aufgasung bekommen? GAAAAANZ WICHTIG! Das sollte sie nun schon häufiger bekommen bis es weg ist.


    Wie sieht es mit der OP-Wunde aus? Alles ok? Geht es ihr inzwischen schon besser?


    LG
    Sarah

    Zitat von Ronnie2002

    kann man einfach in die apoteke gehen, und sab simplex kaufen? Und geht das auch, wenn ich erst 15 bin? Und ist das teuer? Sonst schaffe ich mir das auch mal an, ist das pulver, oder flüssig? *sorry für die vielen Fragen*


    Hi!


    Kannst du einfach in der Apotheke kaufen. Ist nicht verschreibungspflichtig. Kostet so um die 7 Euro. Ist ein kleines Fläschchen, milchige Flüssigkeit, ich glaube 30 ml. Man sollte die Flasche vor Gebrauch immer gut schütteln.


    Ich gebe Sab gerne mit etwas Wasser vermischt (mische es natürlich erst in der Spritze). Dann verteilt es sich wohl besser im Magen und mein Paulinchen mag es dann auch lieber. :-)