Beiträge von Balu

    Zitat von Phöni

    Mit dem Möhrengrün würde ich wirklich aufpassen, hab da schon von vielen üblen Geschichten gehört.


    Ja genau das, hat mit die nette Dame von der MSH nämlich auch erzählt, da war ich schon etwas geschockt...


    Zitat von maxi_luna

    Wirklich, durch die Flüssigkeit wird das überschüssige Calcium wieder ausgespült.


    Ich geb den beiden jedem eine Möhre mit Grün dran. Lena hat das bei mir noch nicht bekommen und ob es Möhrenkraut in ihrer PS gab weiß ich nicht, aber ich glaube schon. Ich denke mal, wenn man den Schweinchen nicht grade ne Tonne davon verfüttert sollte da nohnehin nichts passieren.

    Zitat von maxi_luna

    Das ist so ein Quatsch, den man leider viel zu oft liest. Ja, Möhrenkraut hat viel Calcium. Aber im frischen Zustand kannst Du das kiloweise verfüttern, weil das genug Flüssigkeit enthält, dass das überschüssige Calcium wieder ausgespült wird. Nur bei getrocknetem Zeug sollte man aufpassen, weil da die Flüssigkeit fehlt.


    :shock: Na hätte ich das mal früher gewusst, Möhrenkraut haben sie sooo gerne gegessen...


    Na aber umso besser, dann weiß ich schon, was nachher im Einkaufswagen landet :)


    Vielen Dank für den Hinweis, Lena!!

    Zitat von Piccola


    Kannst Lena ja auch etwas Brei im Schüsselchen reinstellen. Aber Päppeln mit Zwang ist oft kontraproduktiv und verursacht ernormen Stress.
    Wenn sie selbständig etwas frisst, dann ist das schon mal gut.


    Die Breischüssel wäre auf jeden Fall leergeputzt, allerdings von Lumpi, dem kleinen Gierling :lol: Sobald er Brei riecht gibts kein Halten mehr für ihn.


    Ich hab den beiden FriFu gegeben und Lena beobachtet. Sie ist sehr pingelig bei der Essensauswahl, ich kaufe heute noch ein paar Radieschen, das Grün frisst sie sehr gerne und vielleicht auch Möhren mit Grün dran - ich weiß, das sollte man nicht zu oft geben wegen des vielen Calciums, aber wenn es hilft, dass sie die Möhre darunter frisst darf sie das heute mal.


    Jetzt flitz ich schnell in die Apotheke und hol mein Colosan ab, dann bekommt sie ihre Vormittags-Medis ohne Wiegen :wink:

    Vielen Dank für deine Antwort, Bärbel.


    Lena bekommt 3x täglich ihre Medis und da sie die nicht freiwillig nimmt muss ich sie dazu rausnehmen - die Waage steht direkt danaben, da setz ich sie schon automatisch drauf, bevor sie wieder ins Gehege gesetzt wird.
    Aber du hast Recht, das führt zu nichts außer Kopfzerbrechen meinerseits.


    Ich werde versuchen deinen Rat beherzigen und die Waage wegräumen. Aus den Augen, aus dem Sinn - hoffe ich :)


    Liebe Dank und gute Nacht
    Jenny

    Huhu,


    über einen Kastraten würden sich deine Damen sicher freuen :D Am besten wirklich aus nder Notstation oder nem Tierheim, da warten so viele hübsche Männer auf ein Zuhause.


    Und du brauchst auch nicht 1m² für das Böckchen, das gilt nur bei Bockgruppen (da musste ich mich auch erst kürzlich belehren lassen :wink: ), also würden quasi 1,5m² für nen Kastraten und deine zwei Damen reichen :)


    LG

    Eben... deswegen hat sie nur abends ne kleine Portion bekommen. Möhre, Fenchel und so frisst sie nicht, im Brei dann halt schon :?


    Ich will sie auch nicht päppeln, wenn es nicht unbedingt sien muss. Außerdem hab ich Bedenken wegen des Zahnabriebs, wenn sie zu viel Brei isst hat sie ja dementsprechend weniger Hunger...


    Sonnenblumenkerne geb ich ihr gleich rein, der Rest ist bereits vorhanden, findet aber kaum Zustimmung ihrerseits..

    Hab beim Wiegen grade voll den Schreck bekommen. Lena hat nur 630g auf die Waage gebracht :( Päppeln lassen will sie sich nicht, ich muss sie richtig zwingen, wenn ich die Spritze nicht exakt platziere "spuckt" sie den Brei wieder aus... Dafür frisst sie aber Heu, Stroh, Gurke, Chicoree, Staudensellerie und den frischen Löwenzahn, Spitzwegerich und die Schafgarbe von vorhin :?


    Insgesamt ist sie topfit, popcornt und fltzt durch das Gehege und stänkert mit Lumpi. Nur das Gewicht macht mir große Sorgen. Was, wenn sie weiter abnimmt? Soll ich sie päppeln auch wenn sie sich so massiv wehrt?
    Das tut richtig weh sie so zwingen zu müssen :(

    Hallo Lena, hallo Micha,


    ich kann euch leider nicht mit guten Ratschlägen helfen, denn euer Wissen über Zahnschweine übersteigt meines bei Weitem.


    Auf den Röntgenbildern glaube ich auch das zu erkennen, was du siehst, Micha. Ich hoffe, dass Dr. Eickhoff am Montag etwas Klarheit schafft.


    Und ich bin mir sicher, dass ihr das meistern werdet. Wie ihr ja selbst sagt, ihr habt dieses mal einen riesen Wissenvorsprung und vor allem sehr gute TÄ, die euch unterstützen.


    Ich schicke euch eine Portion Kraft von hier aus rüber und drücke euch ganz fest die Daumen für die süße Luna!


    Alles Liebe
    Jenny

    Hallo Kämpferherz,


    ist sie denn aufgebläht? Als meine Lola starke Schmerzen aufgrund der Blähungen hatte wollte sie auch nicht viel fressen oder laufen. Fühlt der Bauch sich irgendwie aufgeblasen an?


    Aber wenn du noch die Möglichkeit hast zum TA zu fahren, dann mach das am besten und lass mal sie durchchecken.


    Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!


    Liebe Grüße
    Jenny