Beiträge von Chrissi89

Wenn sie nicht richtig fressen mag, musst du päppeln damit sie ihr Gewicht halten kann.

Wurde auch ein Herzultraschall gemacht? Falls nein, sollt das gemacht werden und ein komplettes Röntgenbild.
    Schmerzmittel sollte sie bekommen wenn es ihr jetzt schlechter geht.

Es muss allerdings abgeklärt werden ob es von dem Tumor ist oder was anderes.

Konnte man auf den Bildern sehen, ob der Tumor gewachsen ist?

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Zustand ein CT machen lassen würde..
    Die Tä hier in Deutschland würden es nicht machen, dass weiß ich.

Das man bei ihr kein Blut abnehmen kann ist natürlich doof. Das hätte sicher mehr Aufschluss gegeben.

Und wenn man so ein Röntgenbild vom Kopf herstellt, wie ich oben geschrieben habe.
    In Narkose muss sie so oder so.
    Da sieht man auch gut Verändungen.

Das hört sich nicht gut an.
    Vitamine brauch sie schon. Was für Gemüse nimmst du für den Brei?

Das sie an dir riecht ist schon ein Zeichen dafür, dass sie Vitamine, Mineralstoffe oder ähnliches sucht, weil sie das grade braucht.
    Es ist schwer rauszufinden was.

Fiona hatte in der Zeit gerne Chicoree und Raddichio gefressen.

Wenn du jetzt schon Kotproben sammelst, kannst du sie am Freitag abgeben.

Aber wenn sich ihr Zustand bis Freitag verschlechtert, sollte man sich langsam überlegen wie es weiter geht, grade wenn die Kotprobe nichts ergibt.

Meist brauchte man mehrere Kotproben, wo dann in einer späteren dann Kokzidien oder Hefen festgestellt wurden. Hatte das nur bei manchen gelesen.
    Das kann sehr hartnäckig sein.

Ein Röntgenbild wurde ja gemacht.
    Wurde sich da die Wirbelsäule genauer angeschaut?
    Habt ihr euch das am Computer angeschaut?

Ich weiß nicht mehr, ob ich es hier gelesen habe oder woanders.
    Aber man kann doch auch so eine Flüssigkeit spritzen lassen, die beim röntgen dann sichtbar wird.

Oder das Vitamin B muss höher dosiert werden.

Wie viel soll das CT denn kosten?

Ggf macht man mehrere Röntgenbilder unter leichter Narkose um die Wirbelsäule zu röntgen und auch den Kopf

Hat sie kein Blasenschlamm, nichts?

Evtl sollte mal ein Antibiogramm gemacht werden.

Wir hatten vorher auch mit Baytril behandelt, was nicht so wirkte, fand ich, aber die Bakterien hatte es trotzdem abgetötet. Raus kam, dass Marbocyl besser wäre und das kaum noch Bakterien da waren.

Sind ihre Genitalien denn angeschwollen?

Es ist sehr wichtig, dass dein Freund anruft und nachfragt, was gespritzt wurde.
    Das muss immer in den Akten stehen und kann man nachfragen.

Hoffe nicht das es Buscopan ist..

Aber so kompetent hört der sich auch nicht an.. Wenn es angeblich der Darm sein soll, dann braucht ihr Dimeticon oder Sab Simplex und Dysticum.
    Aber das noch zu bekommen ist schwer in 12 Stunden.
    Bene Bac habt ihr ja.
    Ansonsten wäre noch Heilerde gut, wo drauf steht, dass es für Cholesterin ist. Das bekommt man bei Dm, Rossmann und so, wenn es das bei euch gibt oder in der Apotheke nachfragen.

Bekommt sie Schmerzmittel?

Statt gleich immer an die Decke zu gehen, versuche doch mal sachlich darauf zu reagieren und verständlich zu schreiben.

Ich denke es hängt nämlich auch mit den Kommunikationsproblemen zusammen.

Ich habe dir nur weitere Tipp gegeben.

Wir machen ja eh was wir wollen :wink:
    Es geht ja um Dich und um Deine Tiere.
    Und uns geht es allgemein um das Wohl der Tiere.

Wenn du möchtest, dass wir nicht alles falsch verstehen, was du schreibst, dann solltest du was an deiner Grammatik/ deinem Ausdruck ändern.
    Ist nicht böse gemeint, aber jedes mal das trotzige Kind zu spielen bringt ja auch nichts.
    Du trägst die Verantwortung für deine Tiere nicht wir.

Wenn du dir mit der Geschlechterbestimmung nicht sicher bist, kannst du hier auch gerne Fotos posten

Da kann ich nur zustimmen.
    Wenn sie eine Schilddrüsenüberfunktion hat, dann sollte auch ein Herzultraschall gemacht werden. So oder so.
    Röntgenbild wäre denke ich für die allgemeine Untersuchung nicht schlecht oder könnte man zusammen machen, wenn man die Zähne röntgt.

Je nach dem wie der Befund mit dem Herzen ist, sollten eigentlich auch Röntgenbilder von den Zähnen gemacht werden.
    Das geht leider nur unter leichter Narkose, weil mehrere Aufnahmen gemacht werden, wo das Schweinchen sich nicht bewegen darf.
    Denn ihre Vermutung das sie eine Verletzung hatte und nun einen platten Zahn kommt mir nicht geheuer vor.

Ich habe damals kein zweites Schweinchen mitgenommen, nur Fiona..
    Für das andere Schweinchen bedeutet dies ja auch Stress.

Jeder macht es anders.

Aber Meerschweinchenlähme ist doch ansteckend, dann müsste das andere doch auch schon Symptome haben oder nicht?

Es könnte auch E.C. sein, dazu müsste man die Kotprobe untersuchen.
    Sonst ist die Kopfschiefhaltung auch oft bei Ohrenentzündungen, Schlaganfall oder anderen neurologischen Probleme zu sehen.

Einen so schleichenden Schlaganfall, habe ich auch noch nicht erlebt. Habe immer nur von den kurzen gelesen, wo es manchmal gut ging und oft auch nicht..

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Kraft egal wie ihr euch entscheidet.

Es kann manchmal wirklich schon bis zu Wochen dauern, bis die Verdauung wieder komplett in Ordnung ist.
    Das AB muss erstmal abgebaut werden, deshalb ist es gut, dass du auch was für die Leber gibst.
    Wenn sie gute Köttel hat, dann wird das bestimmt nicht lange dauern, bis die Verdauung einigermaßen ok.

Das was die Schweine fressen, können wir ja nie einholen. Sie fressen ja um die 80 oder mehr kleine Mahlzeiten am Tag, damit es in der Verdauung weiter geht.
    Mit dem Päppeln machst du alles super. Aber perfekt wird die Verdauung nie bei einem Päppelschweinchen sein.
    Ich hoffe sehr, dass sie wieder zunimmt.

Das sie Blinddarmköttel sucht und sich auch allgemein mehr bewegt ist toll. Das ist ein kleiner Anfang.

Du könntest eurer Tä das Röntgenbild zukommen lassen vom anderen Tierarzt.
    Dann soll sie sich erstmal die Befunde anschauen und ggf bringt ihr danach euer Schweinchen mit oder kann sie vielleicht ein Hausbesuch machen?

Ich drücke fest die Daumen

Es kann was neurologisches sein oder wie KerstinD geschrieben hat, eine Mittelohrentzündung.

Wenn sie nur noch liegt, dann solltet ihr wirklich heute noch in eine gute Tierklinik und alles einfordern, was gemacht werden sollte.

Zitat von Franklyn2011

Hab es doch verstanden! Immer wie die Hühner auf der Stange!

Werde nix mehr mitteilen und gut ist!

Das ist eine Aussage, die generell immer parat ist bei Kritik und ähnlichem.
    Ich kanns auch verstehen und andere sicher auch.

Wenn du nicht mehr eingeschnappt, sauer oder was auch immer bist, dann kannst du gerne berichten wie es deinem Schweinchen und den Babies geht :wink:

Immerhin ist das auch wichtig und hat nun vorran.

Wenn du länger mit dabei bist im Forum und Erfahrungen ausgetauscht hast, kannst du uns sicher auch verstehen, warum manche so reagieren :wink:

Das hört sich schon sehr schlimm an...
    Wichtig ist auch, dass die Ohren untersucht werden und zur Not muss man darauf bestehen, dass alles gemacht wird.

Ich hoffe sehr, dass sie es schafft.