Beiträge von Chrissi89

Weißt du denn ob sie mit unkastrierten Böcken zusammen saß?

Es kann durchaus sein, dass sie Trächtig ist.
    Ich hatte auch ein junges Schweinchen und sie hat 3 gesunde Babies zur Welt gebracht.
    Beobachte es mal weiter, grade mit dem Gewichtsverlauft.

Bei manchen sieht es aber normal aus, die futtern dann einfach zu viel

Da kann ich nur zustimmen.
    Wenn Möglich sollten da gleich Hormonspritzen zum Einsatz kommen.
    Viel rumprobieren sollte man nicht an den Zysten.

Falls das nicht helfen sollte auf Dauer, dann bleibt leider nur die Kastration und da brauch man einen wirklich guten Tierarzt, der schon viele weibliche Meerschweine mit gutem Erfolg kastriert hat.

Kannst du bitte schreiben, von welcher Marke das ist?
    Viele Trofus enthalten Getreide und das ist ungesund und kann zu Zahnproblemen führen.

Ist denn schon was rausgekommen beim Tierarzt?

Meine Mutter nimmt die Krankheiten auch nie so ernst und sieht eher das Geld, als die Liebe zu den Kleinen..

Wenn es hinten riecht, kann es auch eine Blasenentzündung sein.

Röntgenbilder und eine Urinprobe wären von großem Vorteil.
    Und wie die anderen geschrieben haben, sollte zur Sicherheit auch Blut abgenommen werden.

Viel Wasser trinken ist ein typisches Symptom von eingies Krankheiten, auch das er auffällig zugenommen hatte.

Dein Schwein brauch auch dringend Schmerzmittel, wenn er das noch nie bekommen hat.
    Das er so rumliegt liegt mit am Ab.

Päppeln kannst du ihn auch mit püriertem Gemüse, dazu Haferflocken und feinen Heu- oder Kräuterresten.
    Du musst alle 3-4 Stunden mindestens 10ml geben, mehr wenn er freiwillig mag.

Du sammelst grade Erfahrungen. Gut wäre auch, wenn du etwas mehr Zeit hast, dich hier zu belesen. Egal ob deine Schweine die Krankheiten haben oder nicht. allein durchs lesen bekommt man viele Informationen, was man später selber als Erste-Hilfe anwenden kann oder man weiß worauf man achten muss.

Tierärzten vertrau ich da nicht mehr zu 100%

Weißt du denn schon wie es ihr heute geht?

Doch Meerschweine können würgen, aber es kommt halt nichts raus...

Wenn so an den Zähnen nichts gefunden wurde, dann sollten sie unter Narkose geröntgt werden. Da werden mehrere Aufnahmen gemacht.
    Eine komplette Anschicht des Körpers wäre auch sehr hilfreich.

Du musst auch zufüttern oder schneidest das Gemüse in Streifen. Wenn sie das so besser fressen kann ist das schon mal gut.
    Falls nicht, musst du zufüttern mit püriertem Gemüse und Haferflocken drunter mit feinen Heu-oder Kräuterresten.
    Alle 3-4 Stunden, je nach dem wie viel sie noch selber fressen kann.
    10ml wären ein guter Anfang, falls sie mehr mag, kannst du ihr das auch geben.

Wichtig ist, dass ein Röntgenbild gemacht wird und ggf. auch ein großes Blutbild.
    Krampfanfälle können von vielen Dingen kommen, wie Epilepsie, Diabetes, neurologische Probleme, durch Milben, wenn sie sehr spät behandelt werden.
    Wichtig wäre auch, dass Herz genauer zu untersuchen.

Ich drücke fest die Daumen, dass es Jule es schafft.

Na dann mach dich auf ne fette Überraschung gefasst. Da sind bestimmt 3 oder mehr Würmchen drin.

Auf die Fotos bin ich sehr gespannt. Vielleicht hast du ja auch das Glück und kannst bei der Geburt dabei sein.