Beiträge von Chrissi89

Wenn ihr keine Ahnung habt, wie viel eure Schweine wiegen, dann müsst ihr sie wöchentlich mit der Küchenwaage wiegen.

Mir erscheint das nicht sehr kompetent. Man hätte heute schon röntgen können und ne Urinprobe untersuchen..

Man kann nicht einfach so sagen, dass es ein Blasenstein ist. Das kann alles sein und alles könnte der Auslöser dafür sein.

Was füttert ihr alles denn?

Wie hat der Tierarzt denn rausgefunden das angeblich falsche Bakterien im Darm sein sollen?
    Was habt ihr für Medikamente bekommen?

Ihr sollltet dringend nochmal zu einem Meerschwein-Erfahrenen Tierarzt gehen.
    Lasst ein Röntgenbild machen und eine Urinprobe.

Wenn er überhaupt nicht köttelt, falls ihr das so beobachtet, dann ab in die Tierklinik.
    Er brauch auch dringend Schmerzmittel.
    Für die Darmflora brauch er Bene Bac oder Dysticum

Hat er abgenommen?
    Wenn er wenig frisst, dann müsst ihr zufüttern.
    Püriert das Gemüse mit Haferflocken und mischt feine Heu-oder Kräuterreste dazu.
    Ihr müsst alle 3-4 Stunden mindestens 10ml päppeln, auch nachts.

Zysten werde nie wirklich richtig weggehen.
    Da hilft wirklich nur eine Kastration.

Allerdings weiß ich nicht, ob die einzelne Zyste Schaden machen würde, dass sie evtl auf Immunsystem wieder geht, tränende Augen usw.

Eigentlich spritzt man 3 mal und dann sollte man beobachten und ggf. nach nem halben Jahr, Jahr wieder kommen wenn es wieder auftritt.

Mir tut es auch sehr leid. :(

Es ist gut, dass du es früh erkannt hast und gleich zum Tierarzt bist.
    Du hast alles versucht, aber manchmal steckt man da nicht drin.

Ihr war es von anfang an nicht vergönnt, bei dir alt zu werden.. :(

Jetzt braucht Maka wieder einen neuen Partner, aber bei dieser Züchterin würde ich mir keines mehr holen..

Meine Tä gibt auch nicht gerne Cortison, obwohl es sehr gut hilft.

Sprech sie drauf an. Mehr Schaden könnt ihr eh nicht anrichten.
    Da wird es sicher auch nicht bei einer Spritze bleiben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich hätte ja gesagt, dass du Sesamen mit unter den Brei mischt, aber wenn ihr das Heumehl bei kauen schon weh tut, dann lieber nicht.
    Da sind gute Mineralien drin

Gut wäre wenn du Gemüse selber pürierst mit Haferflocken und feine Heu-oder Käruterreste darunter mischt.
    Das ist besser als diese Babybreie. Sie brauch unbedingt Rohfaser.

Zum Glück hat die Tä gründlich nachgeschaut.
    Hoffentlich geht es deiner Lilly schnell wieder besser

Wozu kauft ihr euch so teure Käfige, wenn man für das Geld auch super ein Gehege selber bauen kann?

OSB-Platten sind günstig und damit bekomtm man schnell was zusammen gebaut.

Die Tiefe sollte nicht geringer sein als 60cm. Das finde ich schon zu eng, da Häuser und andere Unterstände drin sind. So könne sie sich nicht richtig aus dem Weg gehen.
    Wenn ihr den Platz zum umbauen/umgestalten habt, warum nutz ihr ihn nicht richtig?

Du kannst das ganze Internet benutzen. Du brauchst ja nur bei Google "Eigenbauten für Meerschweine" eingeben und dann auf Bilder, als Beispiel.
    Da sind euch keine Grenzen gesetzt beim bauen. Ihr macht euch höchstens selber welche.

Das kommt immer auf den Tierarzt drauf an. Ab 20 € bekommt man schon ein Röntgenbild.
    Ultraschall kostet oft mehr. Da kommt es sehr auf den Kardiologen an bzw der Tierarzt der drauf spezialisiert ist.
    Das sollte gemacht werden, wenn man so nicht weiter weiß, das man das in Erwägung zieht.
    Ebenso wie eine Blutbild.

Kotprobe kannst du selber sammeln und nach ca. 3 oder 4 Tagen abgeben.

Mach dich da jetzt aber nicht zu sehr verrückt.
    Leider spielen die Vererbungen bei einigen Schweinen eine Rolle und ganz gesund werden sie nie sein.
    Grade wenn es einfache Vermehrungen waren oder "Unfälle"

Manche Schweine haben die Veranlagung den anderen das Fell rauszureißen und ggf zu fressen.
    Das passiert aus den unterschiedlichsten Gründen, obwohl genug Heu da ist und sie sich beschäftgigen können.

Wenn er sich nicht wehrt, kannst du nicht sonderlich viel dagegen tun.
    Da ist er selber Schuld :roll:

Evtl kann es auch am Stress liegen wegen der Rangordnung.
    Wie viele neue Schweine hast du denn dazu geholt?