Beiträge von Chrissi89

Mir tut es sehr leid.. :cry:

sie musste nicht leiden und es passierte schnell..

Auf diese Arte habe ich auch meinen ersten Kastraten verloren.
    Sowas ist immer schrecklich. Da mache ich mir heute noch Vorwürfe, was man alles hätte anders machen können.

Ihr habt schnell reagiert und toll, dass deine Mutter gleich zum Tierarzt ist.

Jetzt sitzt Ivy glücklich mümmelnt bei den anderen Engelchen..

Mir tut es auch sehr leid.. :cry:
    Ihr habt den Kampf aufegnommen und das wird hoch angerechnet.
    Lucy war sehr tapfer und ihr habt sie auf ihrem letzten weg begleitet.

Du brauchst dir da keine Vorwürfe zu machen. Oft merkt man nicht, dass es schlimmer ist, als es erst den anschein hat.

Es ist nicht bei allen immer einfach.
    Nochmal würde ich so einen langen Kampf wie bei Fiona nicht mitmachen können. Oft habe ich mir gewünscht, dass sie sich aufgibt und in ruhe gehen kann. Irgendwas, aber hauptsache sie kann gehen, bevor sie zu sehr leidet.
    Denkst du wie ich doof mir vorgekommen bin und bei den Tierärzten regelrecht betteln musste, damit Fiona gehen konnte.
    Ich hatte das Gefühl, dass die anderen denken würden, dass ich einfach so mein Tier erlösen lassen würde. Als wäre ich ein schlechter Mensch.
    Aber es war richtig und es hätte nicht später sein dürfen.
    Sowas wünsche ich gar keinem

Lucy musste nicht leiden und du hast alles richtig gemacht.
    Fühl dich gedrückt.

Jetzt wo Teddy oben ist und selten runter geht, dann kommt schon mal Luna an und brommselt, aber sonst wird sie in Ruhe gelassen.

Gestern habe ich den Versuch mit Mausi gestartet und Teddy hat sich freiwillig nach unten verzogen.
    sie kam später nochmal kurz hoch aber lies Mausi alleine da oben^^
    Die beiden haben ganz klar ein Problem, was früher nicht war.
    Alle mögen diese rote X-Kuschelrolle :roll:
    Teddy war drin und als Mausi vor ist stand, fing sie an zu quicken und Mausi klapperte später mit den Zähnen.
    Sie meidet die anderen Schweine komplett wenn es nicht anders geht.

Teddy macht mir gesundheitlich auch grade sorgen, aber sie benimmt sich normal.
    Ich komme mir vor, als hätte ich wieder zwei Gruppen.
    klar lass ich sie gerne oben, wenn sie ihre Ruhe haben möchte, nur widerspricht sich das immoment damit, dass Schweine in Gruppen gehalten werden sollten.

Luna und Mausi ist die Leiter und die zweite Etage wohl zu offen; freie Angriffsfläche wenn man es so nennen mag..
    Die Leiter hoch zu gehen geht, aber runter scheint irgendwie nen Problem zu sein.

Damit kenne ich mich leider nicht aus..

Wie lange gibst du das Novalgin schon?

Ist er denn Schmerzempfindlich an der Narbe?
    Nicht das sich da evtl ein Abzess bildet :?

Vielleicht könnte man ja auch eine zweite Meinung einholen.

Dill könntest du noch als Appetitanreger anbieten.
    Bleibt lieber erstmal beim zu füttern.

Läuft er wieder rum oder sitzt noch vermehrt?

Also.. Geduld habe ich, aber.. Teddy mutiert grade zum Alleinschwein seit 2 Tagen.
    Keiner will hoch und die macht sich nicht die Mühe runter zu gehen.
    Nur wenn sie die Nase voll hat von mir :roll: Als sie novalgin nehmen musste und wieder in die oberste Etage kam, verkrümelte sie sich nach unten.

Sie kommt auch nicht gerne zum essen runter. Da wartet sie oben..
    Heute versuche ich Mausi mal auf die Leiter zu bekommen.
    Nur Mausi ist so ein Doofschwein, dass sich nach hinten rollen lässt, wenn man sie unterm Bauch greifen will zum rausholen :roll:
    Anders bekomm ich sie nicht. Die haben mich schon durchschaut...

Ich hab das Gefühl, dass es ihr nicht zu sehr was ausmacht, denn sie hat ja unten die anderen. Sie läuft oben fröhlich umher und wechselt ihren Schlafplatz.
    Toll ist es nicht und wenn ich Mausi nicht bewegen kann wirds noch blöder..

Da sah relativ schlimm aus.
    Es ist als würde sie sich verschlucken. Oft war das auch so.
    Sie hatte ihren Bauch angespannt und wirklich mit dem Kopf immer nach vorne gebeugt wenn dieses Geräusch kam und Mund auf
    Nur kam halt nichts raus und sie tat mir sehr leid.
    Besonders hat man es in den letzten Tagen gemerkt. Die Schmerzmittel, das Ab hatte die Leber wieder angegriffen und da half das Sylimarin dann auch nicht mehr richtig. Es war einfach zu viel.

Ansonsten half es gut. Ich merkte es auch, wo sie kein Schmerzmittel bekam. Da Verschluckte sie sich nicht oder wollte sich übergeben.

Von den Leberwerten war es nur der ALP-Wert gewesen der erhöht war. Alle anderen waren normal. Was das aber für ein Wert ist kann ich dir nicht sagen

Mariendiesteln sind speziel für die Leber und Hartkapseln.
    Da habe ich immer das Pulver mit einer Messerspitze in den Päppelbrei getan und dann mit der Spritze aufgezogen. Vermischt habe ich ihn nicht.

Im Wasser kann man es schlecht auflösen, aber ansonsten würde das auch gehen.
    Da könntest vor oder nach jedem Päppeln ihr was geben.

Heilerde ist eher für den Magen-Darm und sollte bei Leberschwäche evtl nicht gegeben werden.

Mit Okoubaka kenne ich mich nicht aus

edit:
    In der Packungsbeilage steht.. Patienten mit Leberinsuffizienz sollten die nicht nehmen

Wenn ihr wirklich schlecht ist, dann hilft da nur Mariendiestel(Sylimarin von Stada).
    Fiona half es ganz gut.

Ihr war schlecht als sie unter Narksoe geröntgt wurde und seit dem war ihre Leber komplett geschwächt..

Ansonsten kenne ich mich mit Zahngeschichten nicht so aus und drücke die Daumen, dass ihr das schafft

Ich denke es ist alles gesagt worden, wie sich die beiden wieder verstehen.
    Und zwar das sie mehr Platz brauchen!

Anders wird es nicht klappen.
    Sollen sie sich das nächste mal blutig beißen oder das eines der Babies was abbekommt?
    Wenn angenommen 3 Babies kommen wird das viel zu eng für 5 Schweine in einem 120er Käfig. Das ist eine echte Zumutung und durch sowas können auch Pilz oder Milben kommen.

Ich denke sowas willst du deinen Tieren nicht antun, andernfalls bist du nicht besser als die Leute die sich nicht informieren.

Für deine Tiere wäre es besser das du in diesen oder diversen anderen Foren bleibst, falls sie mal krank werden sollten.

Ansonsten kann ich den werdenen Müttern und Babies nur alles Gute wünschen..
    Wir wollten den Tieren nur helfen und finden es nicht toll, dass man sich nicht richtig informiert und einfach egoistisch mal Nachwuchs zeugen lässt.

Irgendwann wenn sie in ein Alter kommen und schwer krank werden, wirst du es hoffentlich verstehen.
    Mein B.A. hat Diabetes und kam aus einem ungeplanten Wurf.
    Eine Userin hat viele Schweine die eine Schilddrüsenüberfunktion haben und Herzfehler. Einige sind noch sehr jung und es mussten auch schon leider welche deswegen gehen.
    Die sind alle miteinander verwandt.

Sowas muss man den armen Schweinchen doch nicht antun.