Beiträge von Chrissi89

Das ist ja blöd.. Kaum wird es besser fängt evtl das nächste Schweinchen an.
    Nimmst du dann beide mit?

Vielleicht kannst du selber probieren den Urin aus der Blase zu massieren/drücken.
    Bei Teddy musste/muss ich immer den Blasenschlamm ausmassieren.
    Das gefällt ihr gar nicht, aber da muss sie leider durch.

Wenn gar nix klappt, gebe ihnen in der Transportbox viel Gurke und dann kann dort ne Probe gemacht werden.

Hoffentlich bekommst du heute noch einen Termin

Dazu kann ich leider nix sagen, da ich ne Brille tragen muss und manchmal auch Threads überlese :roll:

Ich denke das es auch mit ihrem Krankenstatus zusammen hängt.
    Abend war es lustig zu beobachten.

Bei Fiona konnte Teddy der Chef sein und hat oft Fiona das Futter geklaut und ihr eine verpasst. Es hielt sich im Rahmen.
    Teddy brauch zwar lange um sich einzugewöhnen, aber bei anderen Schweinchen hatte sie nie den kürzeren gezogen. Grade Mausi und Teddy kennen sich länger.
    Sonst war sie es immer die Luna eine gegeben hat und Luna war so blöd und lief nicht mal weg :roll: Sie hat sich das noch gefallen lassen.
    Und jetzt ist es komplett andersum.

Es scheint mir, dass Teddy in der oberen Etage der "Chef" ist. Sie kennt sich oben aus und hat keine Angst. Sie läuft jetzt munter immer hoch und runter.
    Luna ist eher ein bedeckte Schweinchen und ihr hatte es oben nicht so gefallen. Sie kannte es nur von dem geschlossenem Eigenbau mit Leitern.
    In der Nacht ist sie auch irgendwann wieder von selber runter.
    Aber oben hatte Teddy Luna wieder eins gewischt, als sie ins Haus wollte.
    Teddy hat jetzt ihrem Lieblingsplatz auch unter der Leiter.

Die Formel arbeitet auf drei verschiedene Arten:
    1.Sie löst alle Arten von Grieß und kleinen Steinchen auf (Struvit und Oxalat).
    2.Eurologist sorgt außerdem dafür, dass die Harnwege sich weiten, damit Reste von Grieß und Steinen leichter ausgeschieden werden können.
    3.Auch die Menge an Urin nimmt zu, was die Ausscheidung von Grieß fördert.

Quelle: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html

Habe das jetzt mal kopiert. Wenn ich das erkläre versteht das niemand^^

Es ist nicht mehr ganz so schlimm, aber wenn Luna in der Nähe von Teddy ist und zu ihr an der Stelle will, dann gibt es einen ziemlich drauf, wo Teddy auch quickt und zurück schreckt.
    Mausi ärgert sie auch noch.
    Teddy brauch eh immer etwas länger als andere und traut sich auch schon mehr, aber ganz geheuer ist ihr das nicht.
    Mit B.A. kann sie sich aber auch anzicken..

Heute war ich ziemlich geschockt.. Sie haben vergessen wie man Rampen hochläuft :shock:
    Seit Dezember müssen sie keine Rampen mehr hochgehen und nur ist die zweite offen und sie denken nicht mal dran.

Habe B.A. etwas hoch gesetzt und Teddy. Beide wollten auch nicht runter.
    Wer geht schon freiwillig, wenn die Kuschelsachen oben sind :roll:
    Unten gibts Futter und er hatte schon nen Aufstand gemacht.

Ich warte noch die nächsten Tage ab..
    Teddy ist grade hoch und sitzt da alleine. Jetzt muss ich es mit Luna und Mausi auch machen..
    Und wenn Teddy weitestgehend alleine oben sitzt, muss ein 5. Schwein her..

Das Herz sagt eh ja, aber der Verstand nein, was auch richtig ist..
    Dieser Meerivirus :roll:

Was man über Google nicht alles findet :lol:
    Wobei er mit Sulfur damals und der kleinen Umstellung bei 360 ungefähr lag.

Das stimmt, ihr habt das recht früh erkannt.
    Bei B.A. habe ich es auch früh erkannt, aber die Pupillen sind so schnell weiß geworden und sein Wert ist auch ziemlich hoch. Da werden wir mit ner Umstellung wenig erreichen.

Da sollte lieber ein Tierarzt drauf schauen.
    Wer weiß warum sie nicht so fressen mag.

Die Zähne sollten kontrolliert werden und ein Röntgenbild wäre gut, neben den Standarduntersuchungen.

Sie ist ja noch ziemlich jung für irgendwelche Probleme, aber man weiß ja nie.
    Oder ihr schmeckt das nicht, was ich mit aber kaum vorstelle.

Bei der VG ist der neutrale Boden wichtig oder wenn du das Gehege vorher sauber gemacht hast.

Da brauchst du keine Angst habe, dass sie "unter die Räder" kommt.
    Sie kann sich normal gewegen und wird sich zu nächsten orientieren.

Seit mein B.A. blind ist, ist er eher dominater geworden.
    Wenn sie sich daran gewöhnt hat, dann fällt es kaum auf das sie blind ist.

Unsere Häuser sind ungefähr ab 25cm hoch. Man muss ja den Eingang mit einrechnen.

Zu allem anderen hat HikoKuraiko schon was geschrieben.
    Wir haben hier auch einen 1,40x 0,55m und ich finde den nicht praktisch.
    Da kann man kaum Häuser reinstellen, wegen der Leitern. Wenn nur in der oberen Etage.

Licht müssen sie auch genügend abbekommen.
    Damals fand ich den gut, heute würde ich so einen nicht mehr bauen lassen.
    Vielleicht kannst du was umstellen, damit der Platz größer wird.

Hier wirst du nichts über das züchten erfahren. Das es mal Ärger gibt, ist ein normales Verhalten; der Käfig wird zu klein sein, wenn sie die Rangordnung klären kann es so ablaufen oder sie hat Zysten. Das sollte lieber vom Tierarzt abgeklärt werden. Wenn ihr euch sehr gut auskennt, dann wüsstet ihr das..
    Alles was du machst ist vermehren, denn du weißt nicht was deine Schweine alles an Erbkrankheiten übertragen.

Es kann auch immer zu Komplikationen kommen.
    Willst du das dein Schweinchen stirbt und die Babies mit? Oder kannst du die Babies alle 2 Stunden(auch nachts) mit der Hand aufziehen, weil die Mutter es nicht überlebt hat?
    Und hast du das Geld für einen Notkaiserschnitt? Das geht sehr oft mal über die 100 Euro..

Das der Käfig viel zu klein ist, grade für die Böckchen muss ich wohl nicht sagen.. Böckchen brauchen mindestens 2 qm Platz!

Lass die Böcke kastrieren und ihre Frist absetzen.
    Es gibt genug arme Schweine die wegen solcher Vermehrungen im Tierheim oder Notstationen landen. Oft haben die dort auch trächtige Weibchen und würden welche vermitteln.

Mein B.A. ist durch Diabetes blind und er findet sich eigentlich super zurecht.
    Man darf halt die Einrichtung nicht immer umstellen, dann können sie sich super orientieren.
    Außerdem prägen sich die anderen Sinnesorgane stärker aus.
    B.A. hört viel besser und kann gleich ausmachen von wo das Geräusch herkommt.