Beiträge von Chrissi89

Wie kommt der Tierarzt drauf das sie blind ist? Sind die Pupillen grau?
    Das kann auch evtl Diabetes sein. Das sollte abgeklärt und nicht mit Blindheit abgetan werden.

Wurde sie geröntgt?

Es ist wirklich traurig, was sie in so einem jungen Alter mit machen muss..

Mir tuts auch sehr Leid um den Kleinen.. :(

Du hast jetzt nur zwei Möglichkeiten. Falls er kastriert ist, kannst du versuche aus einem Tierheim oder Notstation zwei etwas gleichaltrige Weibchen zu bekommen oder ein anderes Böckchen in seinem alter, falls er unkastriert ist. Dann sollte das aber ein Kastrat sein.

Oder du gibst ihn in ein neues zu Hause..

Ich habe alle Bilder wo das verstorbene Schweinchen drauf war(alleine oder mit anderen) als eine art Collage am Computer angefertigt.
    Vielleicht hilft es ja auch sich an die schönen Momente mit ihm zu erinnern.

Wenn es beide Augen sind, dann könnte es auch Diabetes sein.

B.A. wurde auch einfach nur blind ohne irgendwelche anderen richtigen Symptome.
    Der Fructosaminwert sollte da auch geprüft werden und der T4 Wert.

Das Problem ist, das einige Tä das nicht ernst nehmen denke ich und sagen, das man es nicht behandeln kann.
    Du solltest aber darauf bestehen, so seit ihr in einem guten Ausschlussverfahren.

Ich kann dir grade nur dieses Bild anbieten ganz unten auf der Seite. Da sind seine Pupillen kleiner,weil sie draußen sind.

Neues Bodengehege

Wie oft sprühst du das Spenglersan an die Ohren?

So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt, nachdem du ein Foto mit dem zugekniffenen Auge gemacht hast. Da kamen mir gleich selber die Tränen.
    Schön, dass die Schwellung wieder weggegangen ist, durch die schnelle Behandlung.

Wehe Samira verletzt sich wieder, dann brauch sie bald nen Schutzanzug :roll:

Das Foto ist auch super gelungen :)

Frag lieber nicht..

Gestern hatte ich sie noch unter Rotlicht gesetzt und ihr Beinchen dabei massiert.
    Bei meinem Teufelchen kehren langsam die Lebensgeister zurück.
    Sie kann wieder besser auf dem gezerrten Bein stehen, aber den Ballenabzess muss ich weiterhin verbinden.
    Heute morgen kam sie sogar raus. Dachte ich fall vom Glauben ab.
    Dann saß sie den ganzen Tag über draußen...
    Und betteln tut sie auch wieder..
    Im Grunde genommen hat es sich von dramatisch zu weniger dramatisch entwickelt.
    So ist es auch kein Zustand für sie, aber die Tä würde sie jetzt erst recht nicht gehen lassen.

Wenn ich da die Tage anrufe, sag ich ihr aber gleich, dass wenn Fiona wieder so ein Tief hat, dass sie dann erlöst wird.
    Das ist das zweite mal so, dass es ihr super schlecht geht.

Ich werde das so machen wie Dani geschrieben hat.

Luna spinnt trotz Ovarium rum.. Da die Tierärztin keine Hormonspritzen geben möchte, weil sie unbedingt den T4 senken will, muss ich sie wohl mal für nen halben Tag trennen.
    Mausi kriegt noch einen an der Klatsche.

Das könnte evtl für ein Zahnproblem sprechen. Du musst unbedingt zum Tierarzt mit ihm. Ein Röntgenbild wäre gut, eine Zahnkontrolle neben der Standarduntersuchung

Falls du noch keinen richtigen hast, habe ich grade diese aus der Liste kopiert.

Kleintierpraxis Fries
    Sybille Fries
    Rennbahnstraße 30c
    22111 Hamburg (Stadtteil Horn)
    http://www.kleintierpraxis-fries.de

Kleintierpraxis Dr. Tutlies
    Schiffbeker Weg 46
    22119 Hamburg
    Tel: 0 40 / 7 31 32 31

Tierärztliche Praxis für Kleintiere, Vögel, Tierzahnheilkunde
    Mathias Götz-O. Reese Schwarz
    Stadtbahnstr. 34
    22393 Hamburg

Dr. Gottfried Kelch
    Hochrad 66
    22605 Hamburg ( Klein Flottbek )
    Tel: 040 / 82 35 82

Ich drücke fest die Daumen.

Hallöchen!

Schön das du die beiden zu dir genommen hast und schon einiges über sie weißt.
    Auf https://www.diebrain.de/I-index.html kannst du noch ganz viel über Meerschweine nachlesen.

Kartoffeln solltest du lieber nicht füttern, da sie grüne giftige Stellen haben können und ungesund sind für die Schweine.
    Auf der genannten Seite oben kannst du auch nachlesen, was sie alles fressen dürfen und was nicht.
    Langsam anfüttern ist auch sehr gut, damit sie keine Probleme bekommen.
    Das machst du alles richtig.

Es ist normal, dass die beiden sich an ihr neues zu Hause gewöhnen müssen. Da kann es etwas dauern eh sie sich zum Füttern raus trauen und sich an Frischfutter gewöhnen.
    Für 3 Jahre finde ich, das es auch recht wenig an Gewicht ist.

Vielleicht können wir dir auch einen guten Tierarzt empfehlen, falls was sein sollte.

Das tut mir leid.. :(
    Dann hoffe ich mal, dass es die TierHo auch so sieht, falls du dort hingehst um ihn zu erlösen.

Leider geht es manchmal schneller als man denkt.
    Du hast und wolltest weiter alles für ihn tun und begleitest ihn auf seinem letzten Weg.
    Dafür wird er dir sehr dankbar sein.

Da kann ich nur zustimmen.
    Wenns kommt, dann dicke und braucht lange, eh so eine Phase vorbei ist..
    An dir liegt es nicht, du hast ihr ja das Heustück nichts ins Auge gedrückt und/oder es ihr zu mindest auch nicht eingeredet :wink:

Zum Glück hast du noch alles soweit da und konntest ihr gleich helfen.

Ich wünsche mir sehr für euch, dass ihr endlich Ruhe habt und alle kranken Schweinchen gut eingestellt sind und sich nicht immer wieder verletzen

Ja, das kannst du laut sagen Mark..

Vorhin habe ich die Verbände abgemacht.
    Ich hatte noch nie ein Schweinchen was sich das Bein gezerrt hat.
    Das Füßchen ist schon kühl und ich habe Angst, dass es weiter unterversorgt wird.
    Wenn das dann kein weiterer Grund wäre sie zu erlösen...

Nachher kommt sie unters Rotlicht und da wird der Ballenabzess nochmal verbunden. Bei dem anderen Bein fand ich es sinnlos, da die Zerrung ganz oben ist und es bei dem Verband nicht drin war.

Morgen rufe ich auch die andere Tierärztin an. Vielleicht kann sie mir ja so einen Rat geben und wenn sie der gleichen Meinung ist wie ich, dann bin ich morgen auch gleich dort, je nach dem ob sie nen Termin frei hat.
    Vielleicht kann sie mich auch so reinschieben.

Novalgin hilft ihr schon mehr als Metacam und sie bettelt wieder wie sonst..

Da kann ich nur was anderes zur TierHo sagen..
    Spezialisiert sind die auf keinen Fall. Ich habe da fast alle Tierärzte durch und seit dem sie verweigert haben Fiona erlösen zu lassen, geh ich dort nicht mehr hin.

Da habe ich lieber andere gute Tierärzte..
    Das muss jeder selber wissen, aber eine zweite Meinung wäre nicht schlecht gewesen, da Frau Dr. Leopold-Temmler auch unter der Zahntierarztliste steht und nicht die TierHo..

Ein Zahn den man anbohrt, hat doch keinen halt mehr im Zahnfleisch oder irre ich mich da?
    Dann könnten die ihn genauso gut ziehn.

Die TierHo mailt einem auch nicht die Röntgenbilder zu, sondern sendet sie nur zu anderen Tierärzten.
    Mir hatten sie das komplett verweigert. Ausdrucken hätte sonst gekostet

Wenn sie Arthrose hat, dann hilft das Schmerzmittel soweit.
    Unterstützend könnte man Spenglersan Kolliod R geben oder Zeel.
    Traumeel ist bei akuten Schmerzen gut.
    Für die Wirbelsäule könnte man zusätzlich Vitamin B geben.
    Das wirkt oft auch Wunder.

Es gibt viele Symptome der SDÜ.Es können auch unscheinbare Symptome sein.
    Typische sind Gewichtsverlust, Herzprobleme, Fellverlust, Hyperaktiv oder ruhiger, Zysten sind oft auch mit dabei.
    Zysten können auch tückisch sein und das Immunsystem schwächen.
    Da kommt dann eins zum anderen, wenn das Schweinchen kränkelt.

An Medikamenten gibt es Carbimazol, Thiamazol, Felomazole.
    Man könnte auch Thyreogutt ausprobieren, wo man den Alkohol verdampfen lassen müsste. Einem Chinchilla hilft es und in einem anderen Forum wird das auch grade getestet.

Sabusab kann viel mehr dazu schreiben.

Hoffentlich kann dir die Bekannte privat helfen.