Beiträge von Chrissi89

Es muss mindestend die doppelte Menge an Brei am Tag gegeben werden.
    Evtl kannst du auch Gemüse und Haferflocken pürieren und untermischen.
    Du kannst Gurke viel anbieten oder Brennesseltee.
    Ansonsten kannst du nach dem Päppeln 3-4 ml geben oder mehr da bin ich mir nicht sicher

Oft sind in den Blasen-Nieren-Tees Stoffe drin, die die Schweine nicht dürfen. Da muss man aufpassen.

Da kann ich auch nur raten noch eine zweite Meinung zu holen.

Je nach dem bei welchem Tierarzt du bist.
    Du kannst zur Klinik in Isernhagen oder zu Frau Dr. Leopold-Temmler wenn das Geld keine Rolle spielt.
    Ich bin dort selber nicht, aber habe gute Erfahrungen gehört/gelesen.

Wurde gesagt wodurch der Abzess evtl ausgelöst wurde?

Die Tierärztin kennt mich ja auch nun soweit, dass ich Fiona nicht einfach erlösen möchte, nur weil es mir zu viel wird.

So wie Papaya geschrieben hat, wird der Tod nur hinausgezögert.
    Wenn sie gar nichts fressen würde, dann würde es ihr ja richtig dreckig gehen.. Das wird bestimmt auch nicht passieren. Fiona ist so zäh..
    Die Organe werde geschädigt und ich sehe da auch keinen Sinn drin.
    Das ist doch alles ein ganzer Widerspruch.
    Fiona soll wieder laufen können, besser fressen als jetzt, der Ballenabzess soll weiter gemindert werden und die Verdauung soll aufgebaut werden.
    Die Verletzung an der Wirbelsäule geht aber durch Vitamin B auch nicht weg.. Am Ende muss sie erlöst werden wegen Organversagen.
    Sie würgt ja jetzt schon wieder so schlimm, weil die Leber das nicht packt.

Anlügen kann ich die Tä auch nicht, dass Fiona nichts mehr frisst, dass würde sie wenn noch selber testen :roll:
    Ich könnte ihr auch nicht den Päppelbrei verweigern, denn verhungern lasse ich sie nicht.

Ansonsten kann ich auch die Tierärzte verstehen, dass wenn sich jemand von seinem Tier entledigen möchte. Für sie ist das auch schwer zu entscheiden. Die haben ja auch einen gewissen Ruf zu verlieren.

Edit:
    Meiner Mutter hätte ich nicht erzählen dürfen, dass Fiona erlöst werden soll.
    Ihr erste Gedanke war, dass sie sich quälen soll, indem ich keine Medikamente gebe und auch nicht Päppel :shock:
    Das dürfte mich eigentlich nicht überraschen, dass sie sowas sagt.
    Die andere Möglichkeit wäre ein Tierarzt, der nicht so kompetent ist.
    Aber die dürften es eh nicht, wenn sie nicht alle Unterlagen haben und zu dem möchte ich auch eigentlich nicht gehen.
    Sie denkt da auch nur an das finanzielle..wo sie zum Teil recht hat.
    Der Tag ist für heute entgültig gelaufen..

Mir tut es auch sehr Leid um sie.
    Ihr habt alles für sie und die anderen getan. Dafür sind sie euch dankbar und ihr habt sie auf dem letzten Weg begleitet.

Ich wünsche mir sehr, dass kein anderes Schweinchen sich in nächster Zeit auf den Weg macht.
    Noch mehr Verluste sollt ihr nicht haben..

Oh nein.. :cry:
    Mir tut es auch sehr leid um sie..

Auch wenn die Op jetzt zu spät war. Man kann es nie richtig absehen.
    vielleicht wäre es auch so gekommen, als es ihr noch gut ging.
    Mache dir da wirklich keine Vorwürfe.
    So wie Sabusab schon schrieb.. Wenn sich der Zustand so schnell wieder verschlechtert war abzusehen, dass sie es nicht schafft.

Man selber merkt es nicht oder möchte es nicht merken. Das ist menschlich. Man hofft bis zum Ende, kämpft udn setzt einen Zeitpunkt fest
    Sie konnte sich noch von ihren Freunden verabschieden und in ihrer gewohnten Umgebung ohne Stress sich auf dem Weg machen.
    Besser hätte es doch so nicht kommen können.
    Du hättest dir mehr Vorwürfe gemacht, wenn sie beim Tierarzt gestorben wäre ohne die anderen und nicht in ihrer Lieblingskuschelrolle
    Und ohne Op wäre es bestimmt auch schwer gewesen zu sehen ab wann es nicht mehr geht bzw wann der Tumor evtl geplatzt wäre.

Fühl dich gedrückt

Deine Tierklinik geht nach den neuen Werten die bis 5,1 oder so gehen
    Die alten Werte gehen bis 1,2 und sie hätte demnach eine SDÜ.
    Das könnte mit der Grund sein, warum sie nicht zu nimmt.

Irgendwas muss Luna haben, sonst würde es ihr nicht so schlecht gehen.
    Wenn sie sehr gejagt wird, könnte man sie evtl mit einem ruhigeren Schweinchen extra setzen.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwer werden würde ein Tier erlösen zu lassen was körperlich an den Grenzen ist.
    Bei Fiona muss ich aufpassen, dass sie genug selber fressen kann. Teddy merkt, dass da was nicht stimmt und geht lieber zu Fiona als zum Futterplatz. Sie könnte ja was besseres bekommen :roll:

Kam die Kopfschiefhaltung einfach so oder nach einer Behandlung?

Mir kommen auch grade die Tränen.. :cry:

Etwas Hoffnung gab es noch, aber sie wollte zu ihren Freunden.
    Jetzt sind sie wieder alle vereint auf der RBW und ihnen geht es wieder gut.

Du hast für alle getan was du konntest, aber sollte nicht sein..
    Leider kann niemand was ausrichten.
    Ich bin in fast der gleichen Situation und es ist für uns ein Rückschlag, wenn die Tä Fiona nicht erlösen lassen wollen, weil sie so kämpft obwohl der Kampf verloren geht..

Ich wünsche euch ganz viel Kraft

Da ist es wirklich schwer zu entscheiden, denn ich füttere Fiona seit letzten August/September zu. Ansonsten würde sie es auch nicht schaffen.

Bei manchen Schweinchen ist der erhöhte T4 normal, hier wäre es aber auch eine Überfunktion die man behandeln sollte.
    Hat sie Zysten?

Sind die Nierenwerte auch im Normbereich?

Dann hoffe ich, dass wenn dein Schweinchen bereit ist, dass deine Tä sie auch erlöst.
    Wir haben da ja grade ziemliche Probleme mit...

Ich drücke ganz fest die Daumen

pigs&pugs

Fiona ist jetzt wie ein Pflegefall und hat eigentlich kaum Lebensqualität.
    Sie wird ja auch nie mehr richtig gesund, davon mal abgesehen.
    Warum soll man Organe weiter schädigen, nur damit sie weiter leben kann?
    Klar können Tierärzte objektiver entscheiden, aber da Fiona eine wirklich Kämpferin ist, sieht man diesen Punkt nicht mehr.
    Sie bleibt zwar auf ihren 600g sitzen und ganz schmerzfrei wird sie auch nicht sein.

Zu dem muss sie sich noch gegen Teddy behaupten, die ihr das Futter wegfrisst. Ich weiß nicht, ob da eine Trennung so förderlich wäre.

Mal schauen wie sie drauf ist, wenn ich nach Hause komme.

Sabusab

An dich und deine Tierärztin hatte ich als erstes gedacht. Aber mein Freund würde mir da nen Vogel zeigen und für Fiona nicht nach Hamburg fahren..
    Papaya hatte mir noch eine gute sehr teure Tä empfohlen, die auch einfühlsam sein soll. Mit einem Anruf wäre es da sicher nicht getan um die Situation zu schildern.
    Ich mag sie da jetzt auch nicht hinschleppen.
    Wenn sich ihr Zustand weiterhin nicht bessert, dann werde ich wohl zu ihr gehen.
    Man sagt zwar alle guten Dinge sind 3, aber wer weiß..

Rieke

Sie hatte es auch erst vor, aber als ich sagte was mit dem Bein ist und als sie Fiona rausgenommen hatte, war das Thema für sie erledigt, da man ja nur einmal jemanden erlösen kann..
    Es sollte sich in den nächsten Tagen bessern meinte sie, mindestens bis Sonntag oder so.
    Da haben sie auch eine Sprechstunde.

Ich will sie ja auch nicht auf Teufel komm raus erlösen lassen oder das sie noch nicht weit genug wäre.
    Sie meinte auch, solange Fiona frisst, auch wenn es wenig ist, gibt es noch Hoffnung.
    Da dachte ich dann wieder an Sabusabs Aussage. Natürlich ist Fiona ein Vorzeigeschwein und hat in der Box auch die Löwenzahnblätter gefressen. Das kann man aber entweder auf den Heißhunger schieben oder weil sie wirklich Hunger hat und kein Symptom
    Mit Rotlicht versuche ich das auch mal wegen der Zerrung.

Ich danke euch für all den Beistand und der Kraft, die ihr einen gebt.

Leider hat die Tieräztin beschlossen Fiona noch nicht auf die Reise zu schicken. Es war gestern schon spät gewesen und wollte Fiona in Ruhe versorgen..
    Es ist jetzt die zweite Tierärztin die es nicht tun will. "Nur" wegen dem Bein wolle sie sie nicht gehen lassen; sagte sie am anfang der Behandlung.
    Sie kämpft weiter, obwohl ich ihr gesagt habe was sie alles durchmacht.
    Ich trau mich nicht zu einem 3. Tierarzt zu gehen, um dann evtl wieder das gleiche hören zu müssen.

Fiona hat einen starken Willen..Dort hat sie mit überfluss an Pipiattacken gezeigt, dass es ihr weh tat und sie es nicht toll fand.
    Dementsprechend waren wir über 90 Minuten dort, inkl anderer Patienten.

Ihr vermeintlich gesunder Fuß wurde gestern geröntgt. Zum Glück ist nichts gebrochen, aber sie hat wohl eine starke Zerrung.
    Das Bein ist vom Oberschenkel her steif und stand nach außen. Es war auch kühler als die anderen Füße..
    Sie bekommt statt Metacam jetzt Novalgin, da das ein stärkeres Schmerzmittel sein soll. Es geht ihr auch etwas besser..
    Vitamin B bekommt sie weiterhin und wird auch weiter mit anderen Medikamenten versorgt.
    Die Verletzung an der Wirbelsäule ist wohl auch schlimmer geworden.
    Das Antibiotikum soll ich auch weiter geben, wegen dem Ballenabzess. Die kleine Dosis gebe ich ihr dann 2 mal am Tag. Da meinte sie, können wir keine Rücksicht auf die geschwächte Leber nehmen..
    Matschekot hat sie ja eh, bis fast Durchfall und bekommt weiterhin mehr Dysticum.
    Beide Füßen wurden ihr wieder verbunden und jetzt robbt sie sich durch die Gegend, statt sich zu schonen. Etwas benutzt sie den Fuß wo der Ballenabzess ist. Heute verbinde ich die Füße anders, damit sie sich besser bewegen kann.
    So verschlimmert es ja auch nur die Wirbelsäulenverletzung..

Die Tä will schauen wie es in den nächsten Tagen ist und dann entscheidet sie weiter.

Zum einen Teil hatte ich mich zwar gefreut, dass ich Fiona noch eine Weile habe, aber die Umstände wie sie jetzt ist, hätte es der andere Teil für richtig gefunden, dass sie erlöst hätte werden können.

Danke euch dreien.
    Das hilft mir schon sehr, grade da ich auf Arbeit bin und es hier nicht unbedingt zeigen kann/möchte.

Ein kleines Küsschen bekommt sie von mir Dani.

Bald ist es soweit und eigentlich mag ich gar nicht hin.
    Man glaubt ja immer,dass man sich nie verabschieden muss und der Mensch oder das Tier für immer da ist..

Vorhin habe ich noch ihre Lieblingssachen gekauft. Mal schauen was sie davon fressen mag..