Beiträge von Chrissi89

Wir haben auch mit OSB-Platten gebaut und ca. 70-80 Euro ausgegeben.
    Viel brauch man da nicht, außer etwas Geschicklichkeit zum zusammen bauen.
    Du kannst auch PCV-Reste nehmen, manche Möbelläden bieten sowas an und wenn du einen Fliesenleger oder ähnliches hast, kann man die Seiten mit Silikon abdichten, damit kein Urin unters PVC läuft oder du nimmst Teichfolie oder wie annavocado schrieb.

Damals hatte ich wegen meinem Daumen so ein Verband bekommen..
    Der ist wie ne Socke nur sind beide Enden offen. Den musste ich immer überziehen.
    Wenn du speziall für Verbände so Klebestreifen hast(oft sind sie hautfarben, bin nicht so gut in Beschreibungen :oops: ), dann kannst du diese benutzen, damit der erste Verband mit Salbe an den Füßen bleibt.
    Und dann den Klebeverband umwickeln.

Ich war bis jetzt auch nur ein stiller Mitleser und habe sehr gehofft, dass die beiden es schaffen.

Luna und Fiona sind auch als Geschwister miteinander verbunden.
    Ich denke, wenn einer von ihnen gehen wird, werden sie es merken, auch wenn sie leider in verschiedenen Gruppen leben.
    Die Art der Zuneigung erlebt man nicht oft bei den Schweinchen und wenn, dann ist das eine sehr tiefe Bindung.

Ihr macht so viel grade mit.. da kommen mir einfach die Tränen..
    Egel wie sich die beiden entscheiden werden, ihr untersützt sie so gut es geht und begleitet sie auf ihrem Weg..

Zeel hatte ich, aber das braucht ja wirklich lange eh es richtig wirkt.

Heute wollte ich mit Spenglersan anfangen zu therapieren.
    Wer hatte das denn schon mal verwendet?

Traumeel bekommt sie ja noch.
    Immoment wird sie zugedröhnt mit verschiedenen Sachen, damit auch die Leber nicht ihren Geist auf gibt.

Der Fuß sieht aber schon viel besser aus. Die Zehen sind nicht mehr angeschwollen und sie belastet den Fuß ganz leicht wieder.
    Die Rotznase verschwindet auch langsam.

Die Verdauung ist wieder mal im Eimer bzw der Brei der hinten rauskommt. Aber da bekommt sie auch schon alles dafür. An Appetit fehlt es ihr zum Glück nicht.

Muss ich mir Sorgen machen, dass Fiona das Felimazole soweit freiwillig nimmt? :oops:
    Luna mag es gar nicht. sie mag noch nicht mal mehr das Ovarium. Sogar das muss ich ihr zwingend geben.

Wurden denn die Spitzen gleich entfernt?
    Was du machen kannst ist, dass du selber Päppelbrei herstellst.
    Du pürierst Gemüse, was sie fressen darf und mischst feine Heu-,Kräuterreste rein. Leinsamen und Sesamen sind auch gute Mineralstofflieferanten.

Ist es sicher, dass die Zähne nicht in den Kiefer wachsen und das mit den Kiefergelenken alles in Ordnung ist?

Du kannst auch dick einstreuen oder darüber noch eine Decke legen.
    Bei den Hinterbeinen macht sich ein Verband mit Rivanolsalbe gut.
    Die bekommt man auch problemlos in der Apotheke.

Bei den Vorderpfoten ist es nicht so einfach.

Ja, Prednisolon hatte sie bekommen als sie 3 oder 4 Jahre war wegen der Arthrose.
    Sie hatte es ungefähr 1-2 monate bekommen. Nicht dauerhaft, um zu schauen wie es wirkt. Mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr anschlägt.
    Sie belastete den Fuß trotz Predni nicht richtig.

Metacam hilft ihr da wirklich besser.
    Ich warte jetzt bis das Spenglersan kommt und Silicea.

Das Fußgelenk ist wegen der Arthrose bzw weil die ganzen Knochen und Gelenke soweit miteinander "verschmolzen" sind so dick. Sieht man nicht wegen dem Fell.
    Der Rest des Fußes hat sich auf diese Dicke angepasst.
    Die Ferse war auch schon breiter durch die Deformierung, aber das angeschwollene fing erst letzten Freitag/Samstag plötzlich an.

Dieser "Deckel" ist abgegangen. Das hatte sie wohl gestört oder so.
    Darunter war normale Haut gewesen, nichts schlimmes. Man kann aber sehen, dass dort mal die Öffnung war.

Hier sind die Fotos. War ziemlich schwer, da sie noch gut und gerne beissen kann :roll:

Das gelbliche an den Füßen ist Rivanol und keine Angst, sie hängt nicht in der Luft.
    Hatte sie da nur anders im Griff wegen dem Licht.
    Die erste Ab-Gabe scheint aber zu helfen. Es ist nicht mehr so dick angeschwollen.
    Hoffentlich schaffen wir es 10 Tage durch zu halten. Das letzte mal bekam sie es nur 3 Tage, was wohl nicht reichte.

Wenn ich zu Hause bin kann ich mal ein Foto machen.
    Das ist leider alles bis zum Fußknöchel geschwollen, wo die Arthrose ist.

So große Zunahmen wird sie nicht mehr machen, aber das wenigstens etwas bei ihr ansetzt. Sie hatte es schon immer schwer wieder zuzuehmen, wenn sie krank war.

Was ich vergessen habe zu schreiben..
    Seit Luna die Medikamente bekommt, nahm sie auch ab.
    Sie ist jetzt wieder bei 825g. 75g weniger und das mag ich gar nicht..
    Mal schauen ob sich das wieder einpendelt

Musst du immernoch zu füttern oder frisst sie alleine genug?

Wenn kleine Zysten rauskommen sind sie meist hormonell aktiv, dann sollten sie behandelt werden.
    Das ist ziemlich komplex und alles miteinander verstrickt.
    Sehr oft muss man beides behandeln.

Habe aber auch schon Tierärzte sagen gehört, dass es nicht an den Zysten liegt usw. Wenn sie schwer einstellbar ist, dann können es nur noch die Zysten sein.
    Die sind auch fies und machen einen schleichend krank, wenn man sie nicht behandelt.

Da bin ich ja soweit beruhigt wenn der Wert ruhig gleich bleiben kann.
    Die Tä will ja unbedungt, dass der Wert runter geht. Ich denke, dass wird er wirklich nur, wenn sie Hormonspritzen erhält.
    Allgemein habe ich das Gefühl, dass eine Überdosierung besser ist, als wenn die Hormone nach Gewicht bestimmt werden.

Hoffen wir mal, dass das Ovarium sein nötigstes tut, ansonsten muss ich halt betteln gehn :roll:

Gestern durch die Blutabnahme war es sehr schlimm mit Fionas Beinen. Beide waren verbunden und die mussten leider an dem schlimmen Fuß Blut nehmen..
    Hoffentlich berappelt sie sich wieder und das Vitamin B hilft schnell.
    Ich stell mich zwar langsam drauf ein, dass es in nächster Zeit soweit sein könnte, aber ich hoffe noch, dass es sich bessert.

Man kann sie wegen dem Abzess nicht mal in Narkose legen. Ich selber trau mich nicht so diesen "Deckel" zu öffnen. Wer weiß was mir da entgegenkommen würde. Blut oder Eiter.. Es tut ihr ja trotz Schmerzmittel weh.

Ab wann konntest du eine Gewichtszunahme bei deinen feststellen mit Felimazole?

Naja, bei organischen Problemen haben mir die Tä immer Novalgin gegeben und Metacam eher für die Knochen-/Gelenkprobleme.

Metacam wirkt ja auch entzündungshemmend. Wenn ihr das hilft, dann bleib dabei.

Vitamin C ist auch ok. Ich wollte mir noch Propolis holen. Das soll ja auch gut helfen.

Eigentlich habe ich keine guten Neuigkeiten..

Fionas T4 liegt bei 1,5. Er hat sich eigentlich gar nicht verändert, trotz Hormonspritzen. Sie bekommt jetzt eine 1/4 Tablette und in 3 Wochen will sie bei ihr die Kontrolle machen.
    Da Fiona auch ihre Beine nicht mehr halten kann, bekommt sie Vitamin B.
    Das eine Hinterbewin belastet sie ja gar nicht und das andere ist zu schwach um sie zu halten. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer.
    Sie versucht noch so gut es geht zu laufen. Die Beine hinterher zu schleifen würde sie gar nicht schaffen und das möchte ich ihr eigentlich ersparen.
    Ich denke so langsam kommt der Punkt an dem ich sie nicht weiter Quälen möchte.
    Sie bekommt auch Baytril für den Abzess und 3 mal tgl in ihren Päppelbrei Sylimarin, damit es die Leber übersteht.

Zu Luna.. ihr Wert hat sich auch nicht verändert, er bleibt auf 3,1.
    Sie bekommt jetzt eine ganze Tablette am Tag. Ich soll sie teilen und ihr alle 12 Stunden die Hälften geben.
    Die Tä ist keine Freundin von Hormonspritzen, bei Fiona wars wohl ne Ausnahme... Luna wollte sie keine geben, sondern schauen, dass wir die Schilddrüse eingestellt bekommen. Sie meinte, dass wir kastrieren sollten, aber in dem Alter mach ich das nicht mehr..
    Seit gestern dreht Luna nun völlig am Rad. Sie besteigt Mausi so oft es geht. Jetzt muss ich ihr wieder Ovarium geben, obwohl ich das nicht wollte.