Beiträge von Chrissi89

Du hast nichts gegen die Aufgasung bekommen?
    Auch bei einer leichten Aufgasung sollte was gegeben werden.
    Sowas kann immer Bauchschmerzen verursachen und führt zu Fressunlust.

Sab Simplex von der Apo oder Dimeticon vom Tierarzt wären besser gewesen

Hier im Forum sind do tolle Menschen die dir gerne helfen möchten.
    Sie kennen sich alle gut aus mit Meerschweinen. Wenn man Zeitungsannoncen aufgibt weiß man nie wer sich da meldet und wie er sie um die Tiere kümmert.

Es hört sich echt nicht gut an mit deinen Tieren und grade wenn sie abgenommen haben, steht es sehr kritisch um sie. Wenn sie nicht genug fressen, müssen sie zugefüttert werden alle 3-4 Stunden. Da ist es dann das volle Programm.
    Willst du sie wegen deiner Mutter auf dem Gewissen haben!?
    So hart es auch klingt, aber jemand muss sich darum kümmern. Deine Mutter ist dazu verpflichtet, weil du noch Minderjährig bist, grade was den Tierarzt betrifft.

Meine Mutter hat auch den gleichen Gedankengang wie deine, aber nicht so schlimm und ich würde gegen ihren Willen handeln, wenn es vorkommen sollte
    Frage doch mal Freunde oder deren Eltern. Irgendwie musst du ja auch zur Schule kommen, wenn du sehr ländlich wohnst.

Hallöchen. Das höet sich ja gar nicht gut an.

Wie viel wiegt die Maus denn noch?
    Was hat sie in der ganzen Zeit für Medikamente bekommen?
    Was bekommt sie jetzt?

Nach den Zähnen unter Narkose zu schauen ist gut, wenn man deutlich sieht das dort Probleme sind und auch die Zähne schief abgenutzt sind.

Die Traumeelampullen finde ich besser, da keine Zusätze -wie Lactose in den Tabletten- drin sind.
    Da kann man eigentlich jeden Tag was von geben.

Metacam hatte ich auch schon länger als 14 Tage gegeben. Irgendwann geht es nicht mehr ohne Schmerzmittel und da muss es dauerhaft sein.
    Es kommt auf die Krankheit an und wie schlimm es ist

Wenn das Silicea gut bei Abzessen sein soll, dann ist es eine gute Unterstützung für Fiona.
    Dadurch das ich krank war und sie nicht baden konnte und es in den letzten Tagen stressig war, ist der Ballenabzess sehr schlimm geworden.
    Sie humpelt jetzt. Ich werde 2 mal tgl nen Fußbad machen, vlt klappt auch nur der eine Fuß.

Also haben sie es dort auch nach Gewicht gemacht bei der TierHo..
    Überreden kann man die Tä schlecht, dass eine Überdosierung besser wirkt als eine normale Dosis. Und 50 Euro werde ich nicht nochmal ausgeben für eine Spritze.

Hoffen wir mal, dass es anschlägt. Es wäre ja auch stressfreier für die Schweinchen, die nichts freiwillig aus der Spritze nehmen.

Den anderen Thread möcht ich mit meinen Angelegenheiten nicht weiter zuspamen :wink:

Deswegen stelle ich hier mal die Frage, da ich mich nicht entscheiden kann.

Metacam möchte ich absetzen. Nun tendiere ich zu Spenglersan Kolloid R oder zu Silicea.
    Spenglersan ist nur für die Arthrose und man muss es drauf sprühen.
    Silicea sind Globuli und für die Leber eigentlich schon nicht so super.
    Aber es soll nicht nur gut gegen die Arthrose sein, sondern auch gegen Abzesse usw.
    Für die Notfallapotheke super. Und Fiona würde es auch schlucken, obwohl das drauf sprühen auch einfach ist.

Beides würde ich bestellen, aber was sollte ich da Fiona besser geben?

Und Fiona hat seit dem Tierarztbesuch wieder eine Rotznase...

Bei Fiona sehe ich das wirklich, da sie Leberprobleme hat.
    Immer wenn die Metacam dauerhaft bekommen hat oder jeden zweiten Tag, dann fängt sie an zu würgen.
    Schweine können ja nicht erbrechen, aber sie versucht es immer.
    Es passiert dann so oft am Tag, wo ich dann echt Angst bekomme.
    Sowas möchte ich ihr dann auch nicht zu muten und steige da lieber um.

Wenn die Organe im Eimer sind, dann werden es ja nach und nach auch die anderen Organe dadurch.

Mit Vorerkrankungen ist es halt nicht so rosig und wenn es dauerhaft gegeben werden muss, dann ist das so.

Mit Alternative meine ich halt Traumeel, Zeel usw

Die Arthrose wird er weiterhin haben, die bleibt auch lebenslang.
    4 Tropfen sind ok. Alles andere war wirklich überdosiert.

Nur gibt es ja noch verschiedene andere Sachen, die helfen, dass der Schmerzpegel nicht so hoch ist.
    Es gibt Traumeel, Zeel, Spenglersan Kolliod, Silicea usw.

Metacam ist ein gutes Schmerzmittel, aber manche vertragen es wohl nicht so wie Antibiotikum.
    Meine haben es bis jetzt gut vertragen.
    Wenn eine Leberschwäche besteht, dann sollte man es auch versuchen zu meiden und nach Alternativen schauen.
    Das merke ich grade bei Fiona.

KokoTea

Ach wie süss, dass du dort meinen Beitrag rausgesucht hast^^

Hier habe ich ja auch einen Roman von Fiona und dort steht das aktuellste mit drin.
    Im endeffenkt hat nichts geholfen bei ihr und sie hat ihr chronisches Röcheln und seit Mittwoch wieder eine Rotznase...

Sie bekommt nur noch Bisolvon als Schleimlöser und das wars. Man kann noch inhalieren mit heißem Wasser.

Korrigieren muss ich dich da aber :wink: Der Schleim war nicht bis zum Hals. Das Verschlucken oder hochwürgen kommt oft von der Leber her. Die Vermutung das auch der Rotz mal nach hinten laufen könnte, besteht auch, aber so oft verschluckt sie sich nicht mehr.
    Es ist wirklich nasal bedingt, die Lunge ist in Ordnung und das Herz angeblich auch.

Wenn bei euch schon Probleme mit Wasser in der Lunge oder um das Herz ist/war, dann sollte zur Sicherheit ein Ultraschall gemacht werden.

Meerli-Fan777

Was hast du damals entwässerndes bekommen?

So lange hat sie geschlafen? :shock: Dazwischen hat sie echt nix gefressen?

Dann würde ich das auch nur auf eine Dosis beschränken.
    Meerschweine haben einen Stopfmagen und da muss immer was rein, ansonsten kann es zu Aufgasungen führen die gefährlich sind.

Ich bin ja auch kein Tierarzt oder sonst was; da müsstest du jetzt von deinem Bauchgefühl ausgehen.

Wenn sie jetzt erst soweit munter wird, dann schau auch erstmal wie es wird.
    Sie kann ja nicht den ganzen Tag verschlafen, kaum fressen und hat kein normales Leben mehr.

Rufe am besten an und schildere ihr das.

Was hat denn die Tierärztin gesagt wie sie sich mit den Bachblüten verhält?

Wenn sie wirklich nur gelegen hat und geschlafen, dann ist das schon besorgniserregend.
    Damit kenne ich mich nicht aus, aber hatte auch eine Tierärztin die mit Homöopathie gearbeitet hat.

Bei manchen Sachen ist es schon hilfreich, aber wenn es ein hormonelles Problem ist, dann sollte man da nur mit richtigen Medikamenten arbeiten.

Ein Ultraschall wäre da wirklich sinnvoll, weil manche Zysten so klein sein können, dass man sie nicht ertasten kann.

Wie alt ist Maggie denn?