Beiträge von Chrissi89

Dann machst du am besten mehrere Futterhaufen, damit sie auch genug zu fressen abbekommt.

Und wenn das nicht klappt, musst du sie extra setzen oder von den anderen abtrennen.

Wenn sie weiterhin abnimmt, dann lass bitte Blut abnehmen für den T4 Wert.
    Abnehmen ist im Alter normal, aber es kommt drauf an wie viel und das hatte ich dich ja schon gefragt.

Seit wann nimmt sie denn ab und wie viel?

Es kann am Alter liegen, aber kann auch ein anderes Problem sein.

Eine Kotprobe zu sammeln wäre gut, eine Urinprobe, Röntgenbild und die Zähne sollten untersucht werden.
    Aber nicht mit dem Maulspreitzer.Der sollte nur unter Narkose verwendet werden, da es zu Verletzungen kommen kann.

Wenn da nichts gefunden wird und auch Eierstockzysten ausgeschlossen wurden, dann sollte der T4-Wert (Schilddrüse) geprüft werden.

Nee, aber ich dachte erst dran bei Luna und Fiona wegen der Hormonspritze. Haben die das dort nach Gewicht gemacht mit einer kleinen Spritze oder haben die die komplette Ampulle genommen?

Ich war gestern nur mit dem beiden bei der anderen Tierärztin.

Bei B.A. musste das Resteessen zwischen den Zähnen entfernt werden.

Bei Fiona sieht es nicht so rosig aus.
    Ab wann nehmen die Schweine denn nach der Spritze wieder zu?

Ihr Heißhunger ist seit dem Wochenende noch schlimmer geworden, aber dafür hat sie 1a Köttel und eine erschwerte Atmung wieder.

Die Tä will ihr ca. 2 Wochen noch geben und dann wird der T4 bei ihr nochmal geprüft. Sie hatte auch den Verdacht auf Diabetes geäußert, aber ihr BLZ war immer im normalen Bereich.
    In Ca. 8 Tagen muss ich eh wieder mit Luna hin, dann kann Fiona gleich mit.
    Das Fell wächst bei Luna an der Schilddrüse super nach, was denke ich auch ein Zeichen ist, dass es eine SDÜ ist.
    Der Bereich an den Flanken bleibt weiter kahl und sie brommselt wieder und hatte Mausi bestiegen..
    Seit Mausi unten ist wird wieder mehr gebrommselt :roll:

@ Meerie-Mama

Weißt du, ich kann meine Schweine nicht mehr kastrieren lassen, weil ich zu lange gewartet habe.
    Beide sind 6 Jahre und sind durch diese Zysten krank und auch durch die Vererbung.
    Hätte ich sie eher kastrieren lassen, dann hätte man gesehen ob es die Schilddrüse ist oder andere Probleme.

Ich würde nie kastrieren lassen, wenn es schon fast zu spät ist und die Überlgebenschance ziemlich gering ist.

Genauso wenig würde ich Ovarium wieder nehmen, weil es einfach bei großen Hormonstörungen nicht greift und Hormonspritzen besser sind.

Jeder hat da seine Erfahrung.

Willow&Buffy

Das musst du jetzt gut beobachten.
    Evtl luegt es an den Zysten, dass das Fell immernoch nicht nachwächst.
    Schau erstmal wie das mit dem Ovarium ist. Und wenn immernoch kein Fell da ist, dann muss man zu Hormonspritzen greifen

Ja genau, die Hormonspritze?

Ich denke die würden Luna eh nichts geben, da sie erst genauere Diagnosen wollen.

Nachher gehts zum Tierarzt mit Fiona und B.A.
    Er hatte sich ja die Zähne abgebrochen und nu hängt mal wieder was zwischen die Zähne, was ich alleine nicht rausbekomme.
    Dann könnten sie auch nochmal ne Augensalbe geben und vielleicht haben die ja auch Pancreas comp für ihn da.

Weißt du was für eine Hormonspritze das war?

Und was sollst du ihr oral geben? Ovarium?

Dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr es mit den Hormonspritzen gut im Griff habt, ansonsten bleibt nur die Kastration.
    Weiter dran testen würde ich da gar nicht.

Vielleicht bekomme ich wieder nur die Hälfte mit...

Seit dem Wochenende zieht Fiona schon wieder die Nasenlöcher hoch.
    Das ist jetzt ungefähr 3 mal passiert. Wenn ich das sehe, dann bekommt sie sofort Bisolvon und dann ist wieder alles ok.
    Sie röchelt mal dabei und mal nicht.

In den letzten Tagen wirkt sie auch wieder verhungerter.
    Sie muss mich nur sehen, eine Stimme hören oder das knistern von den Tüten, dann steht sie da schon und wartet auf den Brei.
    Ich find das total schlimm und etwas nervig schon.

Sie muss man oft zum Fressen animieren, neben der Hauptmahlzeit.

Morgen oder Mittwoch bekommt sie dann ihre letzte Hormonspritze.

Papaya

War das eine kleine Spritze in der TierHo oder eine große?

Ich denke eine "Überdosierung" tut ihr besser, als wenn sie wirklich die abgemessene Dosis bekommt.

tut mir leid, dass ich den Beitrag erst jetzt lese.
    Bei deinem vorletzen Beitrag war ich auf Seminar und habe den gar nicht gesehen.

Also Fiona röchelt ja auch. Sie bekam Phosphor und sonst was, aber das half nur für eine bestimmte Zeit und dann kam es wieder.

Jetzt bekommt sie Bisolvon, weil sie ja auch die Nasenlöcher hochgezogen hat.

Beluga weiß sich krank zu stellen, um verwöhnt zu werden :wink:
    Das jagen wurde gleich bestraft. Hoffentlich hilft das Metacam und es ist nur eine Verstauchung/Prellung. Nicht das da wirklich was angeknackst ist und sie sich schonen muss.

Da kann man noch noch etwas abwarten und schauen wie sie sich in der Gruppe entwickelt, wie sie vom Verhalten ist und wie das Gewicht aussieht.

Füttere sie mit kalorienreichen Gemüse und verwöhne sie wie es geht.

So lange ist die Kastration noch nicht her und der Hormonhaushalt brauch eine Weile zum einpegeln.
    Ansonsten wäre es gut den T4 kontrollieren zu lassen und den Fructosaminwert.

Naja wie schon das Wort Urinprobe verrät, wird der Urin untersucht.

Bei manchen Schweinen fällt es nicht auf, dass sie eine Blasenentzündung haben

Teddy hat Blasenschlamm und dadurch das der Urin an die Haut kommt, gibt es einen Juckreiz und sie hat sich an den Hinterbeinen das Fell gerupft, weil es juckte.
    Sie wird soweit gut behandelt.

Das wäre noch eine Möglichkeit warum er sich wund beißt.

Man sollte soweit alles abklären lassen und darauf bestehen.
    Ein Röntgenbild ist demnach sehr wichtig und sollte gemacht werden, egal was die Tierärzte sagen oder nicht. Manchmal muss man es auch selber beim Tierarzt ansprechen

Es kann auch die Nickhautdrüse sein die so angeschwollen ist.
    Wenn die sich entzündet oder dort was reizbares war, kann die so anschwellen.

Meine Mausi hat öfter damit Probleme.

Was auch gut bei Arthrose helfen soll ist Silicea.
    Es dauert etwas bis es seine Wirkung entfaltet, soll aber sehr gut helfen.

Wurde mal eine Urinprobe genommen?

Traumeel ampullen sind besser fürs orale geben. Du füllst dir eine Ampulle in ca. 5 1ml Spritzen ab und dann geht das erstmal.

Ein Röntgenbild wird ohne Narksoe gemacht.

Das betrifft wenn nur den Kopf-/Kieferbereich.

Wenn so keine Diagnose gestellt werden kann, sollte ein Ultraschall gemacht werden, um zu schauen ob es Zysten sind oder evtl die Gebärmutter.