Beiträge von Chrissi89

Das Novalgin muss man alle 4-6 Stunden geben.
    Jetzt solltest du auch zur Sicherheit Sap simplex holen, wenn sie gar nichts mehr fressen möchte.
    Piccola hat dir ja schon den Tipp gegeben mit dem Salbeitee.

Die Entzündung wird schon länger dauern, da ja das Futter rein muss und an den entzündeten Stellen rankommt und es zu Reizungen kommen kann

Ich drücke fest die Daumen

Sab kann man meist immer geben.
    Wenn das Schweinchen wenig frisst, dann können schon kleine Gase im Magen entstehen.
    Für eine Notfallapotheke muss das dabei sein, wenn man nicht in geraumer Zeit zum Tierarzt kann.

Schaden wird es jedenfalls nicht.Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Sab bekommst du problemlos in der Apotheke. Dimeticon bekommt man nur beim Tierarzt.

Pro-Pre-Bac ist für den Magen-Darm, aber es entgast nicht.
    Das tut Sab Simplex oder Dimeticon, wobei man nur Sab in der Apotheke bekommt.
    Gase können auch zu Bauchweh führen und das Schwein mag nichts fressen.

Du kannst ihr auch ruhig mehr Brei geben. Ca.10 ml pro Fütterung und wenn sie mag noch mehr.

Also wenn Tä mit dem Maulspeitzer in den Mund schauen wollen, sollten die Alarmglocken schrillen.
    Das darf man nur machen, wenn Meerschweine in Narksoe liegen.
    Weil es im wachen Zustand auch zu Verletzungen kommen kann.
    Wenn du das nicht möchtest, kannst du das auch ruhig sagen. du bist zahlender Kunde

Bitte besteh darauf, dass ein Schweinchen in Narkose geröntgt wird.
    Es werden viele Aufnahmen vom Kiefer, Kopf und evtl auch nochmal vom Körper gemacht. Die Narkose ist nicht tief, nur damit man in Ruhe röntgen kann.

Wenn bei Krümel so nichts zu erkenne ist, sollte geröntgt werden und der Kopf auch. Das muss aber in Narkose gemacht werden, damit die Aufnahmen nicht verwackeln. Wenn da was zu sehen ist, kann man gleich korrigieren.

Das sollte dringend gemacht werden, egal was die Tä sagen.

Wenn Zähne verfärbt sind, dann kann das mit dem Stoffwechsel zu tun haben. Bin mir nicht mehr sicher welcher genau.

die Nickhautdrüse ist das was hervor kommt und sich entzündet.

Bei Hunden oder Katzen kann man das wegoperieren, wenn es sich immer entzündet.
    Bei Schweinchen ist das etwas schwerer.

Leider weiß ich nicht mehr wie die Salbe heißt. Es war auch eine grüne Verpackung.

Mausi bekommt jeztt auch das Corti Biciron, wie bei MarkP
    Aber ihre Augen sehen noch gut aus, da fällt kein Fell aus.

Nur glaube ich, dass es nach längerer Gabe auch nicht mehr wirkt..
    Muss nicht sein, ist nur so ein Gefühl

Ich habe schon einige Erfahrungen machen müssen bezüglich der Tierärzte.
    Ich habe 2-3 Tierärzte auf die ich zurückgreifen kann wenn meine Schweine krank sind; was sie momentan auch sind.
    Leider kann man sich nicht auf jede Aussage verlassen.

Deswegen bin ich froh in Foren wie diesem hier zu sein, wo man echt gute Tipps bekommt, wo man selber nicht dran denkt oder gar der Tierarzt und man lernt tolle Menschen kennen.

Hast du Bene Bac Pulver oder Gel?

Beim Pulver sagt man eine Messerspitze in Wasser auflösen, aber bei mir ist es manchmal auch mehr. Und das Gel soll ungefähr Erbsengroß sein.

Man kann das BeneBac im Abstand von 12 Stunden geben.
    Korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege.

Also zu dem Tierarzt würde ich kein zweites Mal gehen.
    Es gibt nicht viele Antibiotikums die vertragen werden. Baytril wird zwar recht häufig gegeben, aber das vertragen einige Schweine auch nicht.
    Deshalb sollte der Tierarzt immer was für die Darmflora mitgeben.

Warum hat er kein Röntgenbild gemacht, wenn er die Lunge nicht richtig abhören konnte?

Manche Tierärzte sind echt....

Gut, dass du wenigstens so früh hingegangen bist und hast das abklären lassen.
    Hast du was für die Darmflora mitbekommen, BeneBac zum Beispiel?

@MarkP

Ja da hast du recht. alle meine 5 Schweine sind krank und Fiona ist am meisten betroffen. Nicht mal das Teddy krank ist habe ich eher gemerkt, weil immer Fiona vorrang hat. Ich bin da jetzt schon überfordert damit, aber versuche das Beste draus zu machen.

dani

Vor WN schaffe ich das nicht mehr, da ich zu ner neuen gehen wollte und man dort keinen Termin mehr bekommt. Ich hoffe es geht nach WN oder wenn dann das Geld drauf ist. Luna geht es sonst gut. Sie benimmt sich wie immer und ist die lauteste :roll:

Und ich dachte immer Bayern wäre Ausland 8) :roll:
    Gut zu wissen.
    Wenn jetzt nichts verderbliches drin ist oder so, dann ist das jetzt nicht so tragisch. Ist blöd und habe mich schon gefreut, aber kann man nicht ändern