Beiträge von Chrissi89

Dankeschön. Nach dem ich sie sauber gemacht habe, hatte sich Fiona kurz ans Heu gesetzt und etwas gefuttert.
    Das hat sie lange nicht mehr gemacht.

Leider gibt es noch ein größeres Problem.. Luna hat links einen Knubbel Richtung Bauch.
    Dann habe ich mir die Schilddrüse angeschaut und etwas angetastet.
    Ich dann dann einfach weiter und habe dann innen am linken Vorderbein einen ca. 5 cent großen Knubbel entdeckt.

Der sitzt so doof in der Armkuhle, dass es sicher schwer wird ihn zu operieren..
    Vielleicht ist es auch nur der Lymphknoten, aber alle anderen sind nicht geschwollen. Oder vielleicht hat ein Knubbel bestreut...
    Der Knubbel ist auch Felllos

Ich könnt mich Ohrfeigen, dass du spät gefühlt zu haben.

Warum lässt du denn kein Ultraschall machen?
    Dann hättest du doch Gewissheit, was es ist. Und dann kann man immernoch überlegen was man macht.

Es muss doch erstmal die Ursache geklärt werden, warum sie Dauerbrünstig ist.

Wenn Ovarium oder Hormeel und was es sonst noch homöopathisches gibt falls es Zysten sind, nicht anschlagen, bleibt wohl nur eine Kastration.

Ich würde da nicht warten bis die Symptome schlimmer werden, denn das kann auch schon auf das Immunsystem gehen, auch wenn man es nicht sofort merkt. Das passiert alles schleichend

Milben können auch zum Tode führen.
    Bei einem schlimmen Befall greifen sie sigar das Nervensystem an.

Ich denke das willst du deinen Schweinen nicht antun.

Ich hoffe auch, dass er durch einen Zaun oder was auch immer vom Hund getrennt ist und er nur schnuppern kann.

Ansonsten ist es schön, dass er alles unbeschadet überstanden hat.

Wie gesagt, kann dir da Sabusab sicher mehr erklären.
    Du kannst sie ja mal anschreiben.

Ich wüsste jetzt nicht warum einfach eine Hormonänderung kommen soll, durch nichts.
    Dauerbrünstigkeit ist ja ein eindeutiges Zeichen von Zysten oder der Schilddrüse, da beides oft Hand in Hand ist.
    Oder durch andere Probleme.

Fiona ist 5 Jahre alt. im Februar wird sie 6. Päppeln tu ich schon seit August/ September. Da war es ja richtig schlimm.
    Da sie nicht genügend selber frisst, wegen was auch immer muss ich 3-4 mal päppeln. Sie hält eben das Gewicht auch nicht, was für die Zysten/SDÜ deutet.

Wann sie kastriert werden soll steht noch in der Schwebe. Erstmal müssen die Hormonspritzen anschlagen und wenn sie wieder an Gewicht zugelegt hat, wird sie evtl kastriert.
    Das ich sie ihr Restleben zufüttern muss, ist auch kein super Leben. sie ist von mir abhängig.

Sie ist nicht dauerbrünstig oder so. Es gibt vielerlei Symptome. Sie war früher brünstig und hatte auch bestiegen, aber durch die ganze Sache ist sie die Rangniesdrigste.

Ich denke, dass es soweit vertretbar ist sie später operieren zu lassen.
    Wer weiß, was an den Feiertagen ist und dann erwischt du vielleicht nicht mal einen kundigen Tierarzt. Da wäre mir das Risiko zu hoch.

Vielleicht kannst du das Uroplex mit unter dem Brei mischen.

Wurde denn daraufhin eine Urinprobe gemacht?

Wenn du getrockneten Brennessel hast, kannst du ihn evtl auch unter den Brei mischen oder den Teebeutelinhalt. du kannst es aber auch mit dem Tee probieren.
    Viel Flüssigkeit ist auf jeden Fall wichtig.

Kristalle sind mit die Vorstufe zu Steinen.
    Sarah N. wurde ja das Rodicare uro für die Blase empfohlen.

Ich denke sie raten ab, weil es auch ein großer Eingriff ist. Sie wird mehrere Organe los und man weiß ja nie, wie sie die Nachwirkungen der Op übersteht. Da ist das Risiko höher.
    Ich hatte es auch erst vorgeschlagen, bin mir aber auch nicht mehr so sicher

Nein leider nicht. Ich habe da gestern angerufen und es kam noch keine Lieferung.
    Sie wollen mich dann anrufen. Ich bin aber am überlegen, ob ich nicht zu dem anderen Tierarzt gehe und ihr die Spritzen geben lasse.
    aber da wird das sicher auch wieder mehr kosten als normal...

Der Schleimlöser hilft langsam. sie ist zwar noch verrotzt, aber es ist nicht mehr so schlimm, dass sie Atemnot hat und immer niesen muss.

Sie kommt mir auch wieder fitter vor. Seit gestern abend sitzt sie wieder bei Mausi und frisst mit ihr. Das man das noch erleben darf.

Hormonveränderungen ohne Zysten geht nicht, denn dann wäre es die Schilddrüse. Oder wenn die Gebärmutter Probleme macht, können auch Hormonveränderungen aufteten.
    Sabusab kann dir da sicher mehr zu erzählen.

Ein Ultraschall wäre da schon besser.

Wie hoch ist der T4 wert?

Fiona wollte ich mit Ovogest behandeln, aber die Tä haben es nicht da und warten auf den Lieferanten. Ich will sie nur damit stabilisieren. Sie soll eigentlich kastriert werden.
    Fiona hat Fellverlust bis zum Rücken, im Gesicht, Hals usw. Das kommt von den Zysten.
    Der Ballenabzess ist wieder schlimmer geworden, sie hatte Blasenprobleme, Rotznasen, evtl Leberprobleme und die Zähne wachsen in den Kiefer und sie hat Matschkot und sie hat nen T4 von 1,6 wenn nicht sogar wieder höher.

Ok, dann lasse ich das mit den Cranberries und versuche auch mal das Rodicare uro zu beschaffen

Ich denke, sie würde vor der Hormontherapie schallen, um zu sehen ob jetzt schon etwas mit der Gebärmutter ist und auch weil keine Zysten ertastet worden sind. Es kann sein, dass sie so klein sind, das man sie nicht ertasten kann.
    Und wie schon Dani geschrieben hat, ist der T4 Wert auch wichtig.
    Vorher soltle noch keine Hormonbehandlung gestartet werden.

Hat sie auch Fellverlust?

Klar können Zysten auch ohne Hormonveränderungen auftreten, aber da muss man ein gutes auge drauf haben.
    Fiona hat große Zysten und kleine hormonell aktive. Sie brommselt nicht und besteigt nicht.
    Man merkt es nur, dass ihr das Fell fehlt und die Zysten das Immunsystem angegriffen haben und das sie dadurch vermutlich eine Calziumstoffwechselstörung hat. Sie nimmt ja auch alles an Krankheiten mit.
    Ihr T4 Wert ist auch erhöht, aber das kommt von den Zysten mit. Evtl muss ich beides behandeln.

Ja Zeel ist aus der Homöopathie. Das hilft gut gegen Arthrose.

Bei Fiona hatte ich das Gefühl, das Zeel und Traumeel nicht mehr so anschlagen. Dann hatte ich gewechselt zu Traumeelampullen wegen des Ballenabzesses was half, aber es schlug auch nicht so an.
    Bei der Homöopathie muss man auch Geduld haben.

Metacam bekommt sie seit einem Monat ungefähr 0,2ml auch wenn sie so wenig wiegt. Da probiere ich aber weniger zu geben. vielleicht hat sie deswegen auch Matschekot.

Bei Rossmann gibt es jetzt Cranberrieskapslen glaube ich im Angebot mit Vitamin C. Bin am überlegen, ob ich das nicht auch für Teddy hole. Mals schauen was sonst noch für Inhaltsstoffe drin sind.

Es gibt Thyreogutt was man geben kann.

Da müsste man aber erst den Alkohohl ausdampfen.

Ansonsten muss man leider auf die Tabletten zurück greifen.

Luna wird mit Homöopathie behandelt, das Gewicht ist wieder gestiegen und das Fell sieht schöner aus.

Aber der Fellausfall an den Flanken und an der Schilddrüse bleibt.
    Das an den Seiten kann noch mit von den Zysten sein oder der Schilddrüse.

Ich möchte es bei ihr abklären lassen und dann auch richtige Medikamente umstellen.

Teddy hat auch zur Zeit bzw immernoch Blasenschlamm und damit sind wir mächtig am kämpfen. Ich behandel sie mit Eurologist.
    So wirklich seh ich auch noch keinen Erfolg. Sie mag es gerne nehmen, da bin ich schon mal froh.

Habe grade mal gegooglet. Das Rodicare uro scheint schon bekannter zu sein. Ich denke schaden tut es auch nicht und falls es hilft, kann man es auch dauerhaft anwenden.

Wegen der Brommseligkeit. Sie wird bestimmt Zysten haben, die behandelt werden müssen, wenn das Galastop nicht richtig angeschlagen hat.
    Da muss man wirklich hinterher sein.

Und wegen der Arthrose wurde in einem anderen Forum Silicea Globuli empfohlen.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert. Fiona bekam erst Traumeel und Zeel und jetzt nur noch Metacam.

Mit Würmern bzw Wurmeiern kenne ich mich nicht aus, aber ich drücke fest die Daumen, dass ihr das schnell wieder los seit.