Beiträge von Chrissi89

    Es gibt eine gute und eine weniger gute Nachricht.
    Vom Gewicht her hält er sich bei seinen 1,2 kg. Er ist fit und er geht jetzt relativ gut um das ihm da Zähne fehlen. Oben sieht man auch wieder einen Ansatz der neuen Zähne.
    Das Auge sieht auch wieder normal aus. Ist alles gut abgeheilt.


    Die weniger gute Nachricht ist, die ich heute leider erfahren habe(bin wegen einem Paket runter), dass ihm jetzt auch noch die unteren Schneidezähne fehlen.
    Keine Ahnung wie er das geschafft hat, aber es ist nicht entzündet oder geschwollen. Beide sind grade abgebrochen.
    Konnte das nicht glauben und hatte es mir dann persönlich angeschaut.



    Sollte ich jetzt nochmal zum TA gehen oder erstmal abwarten und weiter kontrollieren? Medikamente reichen noch bis morgen.

    Kleines Update:
    Ihm geht es gut. Gepäppelt werden muss er noch nicht. Er brauch zwar ne Weile, aber er frisst die kleinen Stücken soweit. Meine Mutter hilft auch nach. Glaube er hat den Dreh mit dem gestiftelten Futter erst richtig raus, wenn seine Zähne wieder nachgewachsen sind 8)
    Habe mich mit ihr geeinigt, dass sie ihn alle 2 Tage wiegen tut.
    Die Unterlippe ist auch nicht mehr so geschwollen.
    Sein Auge hat da wirklich gelitten. Noch sieht es nicht besser aus. Hoffe er verträgt die Salbe.


    Danke, hoffe die Woche vergeht schnell

    Willkommen im Club :wink:
    Kannst dir ja meinen Thread durch lesen.
    Die behandelnde TÄ meinte zu mir, dass ich in 3-4 Wochen nochmal kommen müsste, um eventuell die unteren Zähne zu kürzen damit es keine Probleme gibt.
    Es ist gut das du sie in kleine Streifen geschnitten hast. Das kannst du erstmal so beibehalten
    Schön das er so gut fressen kann.


    Ich drücke die Daumen, dass seine Zähne auch schnell wieder nachwachsen

    Dankeschön euch beiden.


    Du hast ja recht jule, aber meine Mutter merkt glaub ich langsam das es wichtig ist, zum TA zu gehen. Man hat ja gesehen was dabei rauskam.
    hatte mich echt gewundert, dass Dicker(Kastrat) meine Mutter mit dem einen Wackelzahn noch beißen konnte. Er mag es überhaupt nicht rausgenommen zu werden.


    Nachher geh ich runter mal schauen wie es aussieht.


    Falls meine Mutter doch damit überfordert sein sollte und ich Dicker mit hoch nehme, kann ich ihn dann alleine in einen kleinen Käfig setzen oder soll er doch lieber in seiner Gruppe bleiben?
    Hab doch etwas Angst bzw nicht so das Vertrauen in sie, dass sie es mit dem päppeln schafft/macht.
    Zum Glück frisst er Heu.
    Wie lange dauert es ungefähr bis die Zähne nachgewachsen sind?

    Meine Mutter hat mich heute Nachmittag angerufen, weil etwas mit ihrem Kastraten nicht stimmte. Sie hat 2 Weibchen und ihn. Alle sind etwas über ein Jahr alt. Als ich mir den Kastraten angesehen habe, hatte ich gesehen, dass mit seinem Auge was nicht stimmte. Er hatte sich vermutlich ein Heuhalm ins Auge gerammt.
    Also bin ich und mein Freund zum TA. Sie traut sich nicht so, weil sie der Meinung ist das es kleine Wewehchen sind und sie will nicht wirklich einsehen das Meerschweine sensible Tiere sind. Aber durch diesen Fall dämmerts ihr langsam.
    Teddy, mein Schwein von 5, hab ich auch gleich mitgenommen. Natürlich in einer extra Box und mit Begleitung.
    Dort angekommen musste ich leider mehr als nur die Augenverletzung feststellen.
    Offenbar hatte er sich mit den Zähnen in der Heuraufe verfangen. Keins der Mädels hat Bissverletzungen. Dachte sie haben die Rangordnung ausgefechtet. Leben aber auch seit einem Jahr zusammen.
    Seine Unterlippe war geschwollen und ihm fehlte oben ein Schneidezahn. Zu allem übel meinte die TÄ, dass der andere Zahn nur lose dran hängt und hat ihn auch gleich entfernt..
    Jetzt hat er oben keine Zähne mehr und das Schockte mich wirklich.
    Es muss letzte Nacht passiert sein. Deswegen bin ich auch etwas sauer auf meine Mutter das sie es nicht gesehen hat. Sie hatte auch die Schweine grad sauber gemacht.
    Er bekommt jetzt Augensalbe, Baytril und Metacam.
    Ich habe ihr alles erklärt, wie sie den Päppelbrei mischen soll und das sie das Futter auch Stifteln soll und erklärt wenn er es nicht so richtig nimmt, dass sie ihn rausnehmen soll oder im Käfig ihm einige Sachen in den Mund schieben soll.
    Ich hoffe sie macht das auch so. Hab ihr gesagt, dass sie mich anrufen kann wenn was unklar ist oder sie Hilfe brauch. Werde das kontrollieren.
    Würde ihn lieber selber behandeln aber sie muss das lernen.
    In 3-4 Wochen soll ich nochmal kommen zur Kontrolle, um eventuell die unteren Schneidezähne zu kürzen.


    Zu Teddy. Hatte ja mal in Sarah N. 's Thread mal geschrieben, dass ich mich um sie sorge. Sie war angeblich daueraufgegast ohne das sie Probleme mit hatte. Am Anfang war sie auch leicht aufgegast. Da half das Dimeticon. Beim zweiten mal nicht mehr. Sie hatte auch zugenommen. Hatte Angst das sie Zysten bekommen hat, aber zum Glück nicht.
    Heute wurde sie geröngt. Was soll ich sagen. Sie ist kerngesund. Keine Aufgasung, nix.
    Sie war damals trächtig wo ich sie geholt habe und ihre ausgedehnte Haut hat sich nicht wirklich mehr zusammen gezogen und nun setzt dort das Futter an.
    Wenigstens ein Problem weniger.


    Bitte drückt mir die Daumen das aus ihm kein Zahnschwein wird

    Bei Wuschel war es damals auch so gewesen. Er hat den Mädels immer das quicken überlassen, aber wenn er richtig Hunger hatte, kam bei ihm nur heiße Luft raus.
    Fand das eigentlich ziemlich witzig, weil man denkt jedes Schwein kann quicken.
    Ist aber sicher nicht so schlimm. Vielleicht hat er aber auch nur zu viel nach Futter geschrien :wink:

    meine schwägerin in spee hat einen mops.
    er bekommt morgens und abends 10 trofu rollis von frolic.
    das wurde zusammen mit dem TA speziell für den mops abgestimmt. er darf auch nur sehr selten mal nen leckerlie bekommen, weil er vieles nicht verträgt und auch nicht viel fressen darf.
    die schmecken ihn aber sehr und er würde wenn er dürfte viiieeeel mehr davon verschlingen :wink:

    Bei uns haben sich jetzt zwei Sturköpfe gesucht und gefunden: Unser Neuzugang B.A. und Luna^^
    Wir haben im EB eine X-Rolle und alle Schweine sind ganz heiß darauf.
    Besonders Luna und Fiona die dominateren benutzen sie sehr oft.
    Hab grade zum zweiten mal beobachtet, das Luna in der Rolle ist und B.A. einfach drauf springt und es sich oben gemütlich macht.
    Anfangs hat sie sich gewährt, aber nun scheint sie aufgegeben zu haben :D Sie ist ein riesen Fan von Kuschelsachen und gibt da nicht so leicht auf diese zu bekommen. Die anderen erschrecken sich und rennen dann wieder raus wenn der Kleine drauf springt.
    B.A. ist lieber auf der Rolle statt darin. Sein kleiner Thron halt :wink:
    Wo ich von der Schule kam, hatte ich mich schon gewundert wo ein Schwein hin ist und B.A. so erhöht auf der Rolle saß :roll: