Beiträge von Chrissi89

    Wichtig ist ein Röntgenbild des Kopfes.
    So kann man vieles sehen und auch ausschließen.


    Wie schon geschrieben wurde,ist eine Narkose immer ein Risiko, klar bei älteren Tieren höher,aber 5 ist noch kein Alter.
    Wenn du in das Tierkrankenhaus gehst, schau bitte auf der Homepage, wer für Nager zuständig ist und mache einen Termin.

    Luna ist generell ein Zahnschwein. Dazu hatte ich einen anderen Thread aufgemacht. Heute ist ihre erste Behandlung gewesen.
    Verdacht war,dass die Zähne in den Kiefer wachsen und sie hatte eine leichte Brückenbildung.
    Ich weiß nicht mehr genau,ob es mit dem Heu anfing bei allen sozusagen.
    Das habe ich seit Oktober/November.
    Laut der Untersuchung wachsen die Zähne nicht in den Kiefer. Es sieht so alles gut aus. Der Problemzahn ist dunkel,aber es wurde alles abgeschliffen und sie frisst auch wieder.
    Matschkot war es nicht. Eher sehr weich und hell.


    Josie hustet akutell nicht,daher wurde kein Abstrich gemacht.
    Aber sie muss eine Verengung bei den Organen haben. Der Darm ist recht aufgegast glaube ich. Viele köttelt sieht man. Die Tierärztin sagt, dass wir stärkehaltiges Futter reduzieren sollen. Davon kann auch der Geruch kommen.


    Edit:
    Sie hat einen Keim in der Lunge. Die Tä sagte,dass es eine Lungenverhärtung ist beim Herzen bzw das Bindegewebe verhärtet sich. Wenn sie wieder hustet/würgt,kommt sie unter Narkose.
    Ich hab den Verdacht, dass sie sich angesteckt hat bei einem verstorbenen Schweinchen. Damals waren es nur Punkte in der Lunge.
    Schade,dass ich nicht beim Tierarzt dabei war.
    Sie bekommt jetzt Rodicare Pulmo :(

    Ich hab von mehreren Fällen gehört, wo sowas das Schweinchen gemacht hat.
    Es Verband kann da dauerhaft nicht drauf bleiben.
    Der wird zwar gewechselt,aber die Haut leider darunter auch.


    Bei allen mir bekannten Fällen,mussten die Zehen amputiert werden,da immer weiter genagt wurde.


    Vitamin B ist immer hilfreich und gucken wie es später ohne Verband ist

    Josie hat seit letztes Jahr immer wieder Probleme damit.
    Seit ich umgezogen bin, tritt es öfter auf.


    Weihnachten und danach hatte sie das auch und da half nur Schmerzmittel.
    Letztes Jahr im Sommer bekam sie schon ein Antibiotikum und jetzt am 12.1. für 7 Tage. Zusätzlich bekam sie auch Mucosa comp.
    Es war 1 Woche Ruhe und am 27. fing sie wieder an.
    Seit Montag bekommt sie wieder Schmerzmittel, aber hilft nicht so ganz.


    Es wurde ihr in den Mund geschaut und der Hals abgetastet

    Die Kotprobe war negativ.
    Es wundert mich sehr, da auch Aufgasungen eine Ursache haben.


    Kann das evtl auch vom Heu kommen?
    Wir haben seit ca. November neues Heu bzw einen Ballen. Sie fressen es gerne und es sieht auch sehr gut aus.


    Wenn Luna nächste Woche wieder beim Tierarzt ist, wird eine Sammelprobe abgegeben.

    So.. es gibt eine gute Neuigkeit. Es ist keine Verengung im Magen-Darmtrakt.
    Sie und Luna sind leicht aufgegast.. was für Parasiten spricht.
    Das Ergebnis der Kotprobe kommt heute.


    Es wunderte mich sehr, da sie fressen.
    Ich war gestern sehr verzweifelt, warum es so ist.


    Luna ist ein Zahnschwein und hat leider keine gute Prognose..
    Am. 9.2. wissen wir mehr, da unter Narkose geröntgt wird und versucht alles zu sanieren.

    Danke für deine Antwort.


    Ihr Gewicht schwankte immer mal um 10-30g.
    Eine Konstante Zunahme ist seit dem 23.12.17, mit kleinen Schwankungen. Sie wog immer an der Grenze zum Kilo und jetzt sind es 1,079kg.


    Wasser nimmt sie nur über Frischfutter auf. Habe sie nie an der Tränke gesehen.
    Sie frisst normal,mehr würde ich sagen nicht. Sie sucht auch nicht konstant nach Futter, als wäre sie am verhungern.
    Es gibt ein paar Leckerlies mehr z Bsp. Haferflocken,Erbsenflocken,Sonnenblumenkerne.
    Leider kann ich nicht genau sagen,wann mir diese Köttel zum ersten mal aufgefallen sind.


    Ich dachte auch schon an eine Blutuntersuchung.


    Mit dem Kontrastmittel ist schwierig. Werde ich aber ansprechen.
    Da ich keinen direkten Termine habe, wird es mit 3 Sorgentieren schwer.
    Es ist "nur" eine Praxis und keine Klinik. Aber die Tä soll gut sein

    Hallöchen,


    Ich hab einiges zu dieses besagten Hungerköttel gelesen.
    Das heißt ja eigentlich,dass das Tier nicht genug frisst und sich nach einer Aufgasung zum Beispiel wieder alles regulieren muss.
    Ich verstehe es bei meiner Josie nur nicht :?


    Sie ist 2 Jahre alt und hat in letzter Zeit etwas zugenommen, sodass sie etwas über 1kg wiegt.
    Sie ist ein bisschen klein geblieben, zierlich und hat ein schwächelndes Immunsystem.
    Wahrscheinlich hat sie eine chronische Rachenentzündung. Nach der Behandlung fing es ca. 1 Woche wieder an,dass sie hustet/ sich verschluckt. Sie war schon 3 mal in Behandlung deswegen.
    Josie frisst gut und viel,so dass sie zugenommen hat. Aber warum macht sie so kleine Köttel?
    Die waren nicht immer so klein gewesen.


    Was sollte ich bei ihr untersuchen lassen?

    Da kann ich Flauschi nur zustimmen.


    Meine Luna hatte eine Entzündung im Ellenbogen und sie winkelte ihre Pfote an, weil es so weh tat. Sie stellte auch sofort das Fressen ein.


    Wenn ich mir dann so einen Bruch vorstelle,dann muss Metacam schon sehr hoch dosiert gegeben werden und er sollte operiert werden.
    Ich würde auch jede Chance nutzen die es gibt


    Es gibt eine Userin, die auch ihr Tier operieren lassen hat. Bin mir aber nicht sicher, ob es Frau_Schmidt war.
    Da gab es ein Fixateur

    Sorry.. ich hab mit Rachitis was anderes in Verbindung gebracht :oops:


    Also hast du noch nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat?


    Vitamin D ist sehr gut. Was bekommt sie denn da an Futter?
    Es hat nichts mit deiner Haltung zu tun.
    Wenn die Mutter so schlecht gehalten wurde, ist es mit aufs Kind übertragen worden oder es handelt sich da um eine andere Ursache der Rachitis.
    Sie ist noch im Wachtum. Da zeigt sich das halt.
    Ich hoffe sehr, dass es sich noch beheben lässt und sie keine schlimmen Schäden davon trägt.


    Wann hast du denn einen Kontrolltermin?

    Bis morgen Früh könnte es zu spät sein


    Gehe bitte jetzt mit ihm in die Klinik.
    Aufgasungen können binnen Stunden kommen und lebensbedrohlich sein.
    Aufplustern heißt,dass er Schmerzen hat und grade,wenn das Fressen eingestellt wird, ist höchste Eile geboten.


    Röntgen ist wichtig, Schmerzmittel und weitere Medikamente je nach Befund.
    Er muss auch gepäppelt werden, alle 2-5 Stunden mit 4-15ml.

    Zur Stärkung des Immunsystems gibt es Engystol beim Tierarzt und er kann dir Vitamin C auch als kautabletten geben. Das nehmen meine frewillig, da es nicht sauer schmeckt

    Luna geht es wieder soweit gut.
    Wir hatten den breiigen,stinkenden Kot ins Labor geschickt und er war negativ.
    Ich hätte schwören können,dass man da eine Ursache findet.
    Sie hat auch wieder zugenommen.
    Luna scheint zum Zahnschwein zu werden.
    Ohne Heilerde macht sie wieder weiche,helle Köttel mit wenig Form. Der Trick mit dem Salatblatt und Heilerde funktioniert gut :mrgreen:
    Ich verstehe es einfach nicht,was da los ist.


    Abby hat an der Wirbelsäule eine Verknöcherung,wodurch sie wieder seit dem 28.12. einen Schub hat und sich schont. Schmerzmittel hattr ich zum Glück noch über und konnte sie versorgen.
    Leider frisst sie deswegen auch weniger und wird zugefüttert. Sie schlingt ganz schön und hält ihr Gewicht erstmal. Sie bekommt dann auch eine extra Gemüseportionen.
    Am Freitag probiere ich eine neue Klinik aus.
    Beide kommen mit. Ich möchte Abby durchchecken lassen. Nicht das noch mehr dahinter steckt.


    Der Zahnarzt in der Klinik kümmert sich wohl auch um Nager, aber da sie einen Heimtierspezialisten da haben,kennt dieser sich wohl auch mit Zähnen aus.
    Ich bin immer vorsichtig, wenn Tä sich auf mehreren Gebieten fortbilden und nicht bei einem Gebiet wie Nagetiere bleiben.