Beiträge von Chrissi89

    Oh stimmt.. ich bin grad nur von der PLZ ausgegangen.
    Osnabrück ist leider auch so weit weg.
    Da gäbe es auch eine Klinik..
    Habe dort aber die Homepage nicht durchforstet.


    Hast du hier im Forum schon die Tierarztliste durchgeschaut?
    Ansonsten gibts das Forum auch bei Facebook und dort könntest du noch nachfragen

    Es gibt eine gute Tierärztin in Oldenburg.. Frau Dr. Wirth. Sie kennt sich sehr gut mit Zahnproblemen aus.
    Sie ist auch Spezialistin für Nagetiere.
    Leider macht sie Injektionsnarkosen.


    Dann gibt es in OL ein Tierzentrum, wo es auch einen Spezialisten gibt. Diesen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Schau dort mal auf die Homepage.

    Meine kleine Josie,


    unerwartet und viel zu früh musstest du gehen.. :cry:
    Nur 2,5 Jahre durftest du werden..
    http://s674.photobucket.com/us…1629_zpszw11p2de.jpg.html


    Du hast vielen Krankheiten und Diagnosen getrotzt..
    Von deinen Lungenproblemen bis zu OD hast du die symptomfreie Zeit genossen. Ich hoffte, dass es noch längere Zeit gut geht..
    Du warst die erste vorn und die lauteste im Gehege. Jedes Rascheln hast du ausgenutzt, um zu betteln bis du etwas bekommen hast...
    Dir konnte man auch nicht widerstehen.
    Deine neugierige Art, deine skeptischen Blicke und du wolltest dich bloß nicht anfassen lassen.
    Austricksen konnte man dich manchmal schon.
    All das werden wir vermissen :cry:


    Nur meinte es das Schicksal nicht gut mit dir..
    Die ganzen Rückschläge und offenen Fragen, woher das kommt.. du warst nie richtig gesund.


    Die Zeit mit dir war viel zu kurz.
    Es tut mir unendlich leid und weh, dass du die letzten Stunden leiden musstest..
    Alles in der Macht stehende half nicht und wieder war diese Hilflosigkeit da..
    Ich hoffe sehr, dass du deinen Weg mit Hilfe der Tierärztin gefunden hast.. alleine hättest du es nicht geschafft. Du warst immer eine sehr tapfere Maus und hast alles über dich ergehen lassen.


    http://s674.photobucket.com/us…3956_zpsmxo20i40.jpg.html




    http://s674.photobucket.com/us…1558_zpsdnyve4jx.jpg.html


    http://s674.photobucket.com/us…3746_zpskg68cyr4.jpg.html


    Du hinterlässt eine große Lücke.. auch wenn du in unseren Herzen bleibst.
    Grüße Lani und die anderen Engelchen von mir


    http://s674.photobucket.com/us…1118_zpszrwqfuoz.jpg.html

    Mein Beileid :cry:


    Meine Josie hat auch OD und sie ist grade über 2 Jahre. Lange werde ich sie auch nicht mehr haben.
    Es ist eine gemeine Krankheit und man ist so hilflos..


    Berti war ein hübscher Schweinemann.
    Diesen Blicken, wie auf dem Foto kann man kaum widerstehen

    Mein Beileid um diese süsse Schnute :cry:
    Von Anfang an habt ihr viel durchstehen müssen, und dennoch hat sie ihr Leben so sehr genossen.


    Sie wird dir für alles Dankbar sein und von der Regenbogenwiese immer ein Blick auf dich haben.

    Man kann bei Lungenödemen keine Wunder erwarten.
    Es brauch Tage, bis das Wasser weniger wird und das Tier besser atmen kann.


    Die Medikamente nehmen ja nicht nur das Wasser aus der Lunge, sondern aus dem gesamten Körper.
    Das ist ein hoher Flüssigkeitsverlust und es ist sehr wichtig, dass er viel Flüssigkeit aufnimmt, damit er keine Dehydrierung bekommt und der Kreislauf zusammen bricht.


    Was hast du für Medikamente bekommen?

    Am besten, du schaust hier im Krankheitsthread wegen einem Tierarzt oder bei fb gibt es dieses Forum als Gruppe und kannst da gezielter den Tierarzt suchen.


    Auf der Seite vom Link befinden sich leider nicht immer Zahntierärzte oder sie werden einfach so betitelt. Das musste ich leider schon feststellen.


    Mit dem Otoskop ist richtig zu untersuchen ohne Narkose. Nachteil ist, dass man nicht alles sieht.
    Daher wären die Röntgenbilder unter Narkose schon wichtig

    Schau bitte nach einem zahntierarzt in deiner Nähe.
    Die kennen sich bestens damit aus und können das zahnwachstum und Unregelmäßigkeiten besser einschätzen.


    Ich habe aber auch von Tieren gelesen, die eine Rachenentzündung haben und sich so verhielten.
    Nichts desto trotz sind Röntgenbilder vom Kopf und Körper wichtig.
    Alleine eine Aufgasung nur per Hand zu diagnostizieren ist fragwürdig bzw um die Ursache abzuklären, sollte alleine schon geröntgt werden.

    Ist das die Klinik, welche im Fernsehen ausgestrahlt wird?
    Falls ja, ist die alles andere als super, was Nager betrifft. Habe da oft Halter gesehen, wo es falsche Behandlungen zu Diagnosen gab, grade Milben/Pilz und baden.. oder konnten nicht mal Diagnosen stellen.
    Da wäre ich bei Zahnproblemen sehr vorsichtig.
    Bei Kaninchen hat man Zahnbehandlungen mehr gesehen.
    Ich hoffe sehr, dass dein Tierarzt im Urlaub sich damit auskennt. Zahntierärzte, die auch Nager behandeln ist schwer zu finden.


    Lass bitte den Riegel weg, auch wenn sie diesen frisst.
    Hast du es mit Sonnenblumenkerne versucht, Haferflocken oder Möhren geraspelt?
    Was auch gut ist, ist Möhrengrün.


    Meine Luna neigt zur Brückenbildung und ein vorderer Backenzahn ist dunkler. Alle Zähne wurden abgeschliffen und sie frisst soweit wieder. Nicht alles und auch noch nicht genügend, aber ich bin froh, dass sie es am Tag der Behandlung wieder anfing.
    Ich püriere auch das Gemüse und mische es unter den Brei. Das finden leider alle toll :mrgreen:

    Du bekommst beim Tierarzt,Tiershop.de oder Amazon Päppelbrei wie Critical care oder Herbi care.
    Das kannst du mit püriertem Gemüse mischen und in 1ml Spritzen geben. Die Spritzen sind oben abgeschnitten,damit der Brei durchgeht. Die Grünen sind perfekt dafür
    Bekommst du auch beim Tierarzt oder Internet.


    Wenn sie es freiwillig nimmt,dann kannst du ihr 10-12ml alle 3-4 stunden geben

    Wo kommst du denn her?
    Der Tierarzt klingt jetzt nicht so spezialisiert darauf.
    In den meisten Kliniken sind Zahnspezialisten.


    Erstmal musst du zufüttern mit Päppelbrei. Dein Tier hat Untergewicht. Das ist lebensbedrohlich.


    Selber würde ich niemals die Zähne schleifen, denn du kannst die mundschleimhaut verletzen oder die Zähne. Da sollte nur ein Fachmann ran.
    Wichtig ist, dass unter Narkose der Kopf in mehreren Ebenen geröntgt wird,um eine Ursache zu finden.
    Danach kanm erst richtig saniert werden.
    Die Zähne werden anfangs eigentlich mehr abgeschliffen und es kommt zu einem anderen Kaugefühl. Schmerzmittel sind auch wichtig und bitte nicht ohne gehen.
    Ohne Narkose kann man die Zähne nicht richtig schleifen.


    1mal im Monat zu wiegen,ist zu wenig.
    Deswegen musstest du jetzt die rasante Gewichtsabnahme feststellen. Daher ist es gut 1mal in der Woche zu wiegen. So hast du immer den Verlauf und kannst schnell zum Tierarzt.

    Was kann man unter Lungenprobleme verstehen?
    Geröntgt wurde er?
    Oft gehen Schilddrüsenerkrankungen mit Herzproblemen einher und müssen auch da eingestellt werden.
    Wenn er Probleme mit der Atmung hat, kann es auch Wasser in der Lunge sein.
    Die Schilddrüse regelt viele Hormone im Körper.
    Leider gibt es unterschiedliche Werte,welche die höher sind und niedrige.
    Wie waren die Werte von deinem Tier?


    Hast du auch Kotproben untersuchen lassen?



    Es ist sehr schwer den Zeitpunkt zu finden.
    Dies kann ein Tier oft selbst nicht entscheiden.
    Wenn das Tier körperlich so krank ist,aber geistig fit und es möchte,was nicht mehr möglich ist,sollte man ihm weitere Leiden ersparen.
    Meerschweine sind sehr gute Schauspieler und zeigen Symptome, wenn die Krankheit schon sehr vorran geschritten ist.


    Wie geht es ihm denn aktuell? Nimmt er am Gruppenleben teil oder zieht er sich eher zurück? Gibt es Aussicht auf Besserung?
    Geh dir diese Fragen mal durch.
    Wenn er daran nicht mehr teilnimmt und nur für sich ist, dann ist der Zeitpunkt langsam da.


    Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit.
    Du tust sehr viel für ihn und er hat dank dir ein tolles Alter erreicht