Beiträge von Chrissi89

    Wie ich sehe, kommst du aus Hannover.
    Ich kann dir nur die Tierärztliche Hochschule empfehlen.
    Falls du dich momentan nicht gut aufgehoben fühlst. Dort würdest du auch Zitzenverband bekommen. Der klebt sehr gut.


    Retterspitz hat bei mir nichts gebracht.



    Schmerzmittel und ein anderes Antibiotika sind zwingend notwendig. Öfter das gleiche AB bringt Resistenzen mit sich. Alleine die Fußbäder reichen nicht.


    Wie viel Dysticum gibst du denn?
    Etwas mehr als eine Messerspitze reicht eigentlich.


    Ich weiß nur, dass zum Ende hin viele Baustellen auftreten..


    Es stimmt auch, dass kranke Tiere ihre Krankheiten versuchen zu verstecken, damit sie den raubtiere nicht zum Opfer fallen und in der Gruppe bleiben.
    Aber irgendwann können sie die krankheiten nicht mehr verstecken.
    Sie ziehen sich ja auch zurück, wenn es ganz schlimm ist und sind in der Gruppe schon abgesondert.

    Wenn er sich mit den Zähnen nicht auskennt, dann geh bitte nicht hin.
    Lass bitte auch nicht mehr zu, dass der Maulspreitzer am wachen Tier benutzt wird.


    Schmerzmittel sind sehr wichtig.
    Ich kann auch nur zustimmen, dass nochmal ein Röntgenbild gemacht werden soll.
    Es gibt Rodicare Hepato für die Leber. Das kannst du zudätzlich geben.
    Was bekommt sie für die Darmpilze?
    Als Darmsannierung kannst du Dysticum in den Brei mischen. Ist ohne Zucker. Oder Heilerde.

    Also wenn wieder sowas sein sollte, dann gleich zur TierHo. Die haben dort super Spezialisten für die Nager.


    Manchmal ist es wirlich so, dass man nichts findet.
    Das hatte ich bei Luna auch. Es ging so 2-4Tage. Sie hatte wahrscheinlich eine Art Magenverstimmung/Bauchschmerzen.


    Sab simplex kann man auch zur Sicherheit geben.
    Aber jetzt geht's deinem Schweinchen ja besser.
    Auch Gewicht weiter im Auge behalten.

    Da kann ich nur zustimmen. Rivanolbäder sind super.
    Die Ballenabzesse kommen von schlechter Körperhaltung, was u.a. durch Arthrose begünstigt werden kann. Oder der Bruch und Haltungsbedingung früher.


    Unsere letzte Option war Terramycin alle 2 Tage gespritzt. Andere AB's halfen nicht mehr.
    Auch wäre ein Röntgenbild der Pfoten gut.
    Bei meiner Mausi waren damals auch die Knochen betroffen. Bei 2 Pfoten und des hohen Alters konnte man keine Amputation machen.


    Wenn sie mittlerweile eine Wundheilhungsstörung hat, sollte man wirklich über die Lebensqualität nachdenken und wenn auf lange Sicht keine Besserung eintritt.


    Wurde der Kot auf Hefen, Kokzidien und Pilze untersucht?
    Klar kann alles auch durch die Medikamentengabe geschädigt sein.


    Meine Mausi war geistig voll da und wollte noch kämpfen, aber körperlich war sie nicht mehr dazu fähig. Gefressen hatte sie auch noch, aber darauf kann man keine Rücksicht nehmen. Es ist ein Lebenserhaltungstrieb, da kranke Tiere oft aus der Gruppe gesondert werden.
    Es hatte mir das Herz gebrochen sie gehen lassen zu müssen, aber ihr Zustand hätte sich nur weiter verschlechtert.

    Wichtig ist, dass der Kopf geröntgt wird.
    Vieles sieht man nicht vom an-und reinschauen, ebenso abtasten.


    So könnte man auch gleich nach den Zähnen gucken und zur Sicherheit gleich mit röntgen.
    Eine seitliche Aufnahme geht ohne Narkose, aber für genaueres mit.



    Wie heißen denn die Tropfen. Die finde ich interessant

    Ich hatte es nur mal probiert, da wie gesagt Schweine vor dem Medikament geflüchtet sind :roll:


    Man ist ja immer froh, ihnen was geben zu können, ohne sie einfangen zu müssen.


    Da hab ich gemerkt wie süss und kristallig das Mittel ist.
    Klar sollte der Geschmack nicht ausschlaggebend sein, aber da fragt man sich schon, woher der eklig süsse Geschmack kommt.

    Oh.. ich lese das jetzt erst.
    Vlt hatte ich zu viele Nachrichten oder es lag an der Verbindung. Bin aber auch nur über das Handy online.


    Ich wohne nicht mehr in Hannover und suche selbst momentan eine Urlaubsbetreuung :oops:


    Aber in Springe gibt es eine.
    https://www.tierpensionspringe.de/


    Eine Freundin bringt ihre Tiere immer hierhin.
    Wäre für mich auch der letzte Ausweg, wenn ich in meiner Nähe nichts finde.


    Lebensraum für Tiere nimmt auch Tiere zur Betreuung glaube

    Das stimmt so nicht.
    Propre bac ist das schlimmste was ich kenne.
    Hast du es mal probiert? Es schmeckt widerlich süss.
    Es besteht aus Oligosaccharide, was im Grunde Zucker ist.


    Einige mögen es, andere haben das Gefühl vergiftet zu werden und fliehen :mrgreen:


    Man kann es als Plan B da haben. Mehr aber auch nicht

    Hmm.. ob das auch gegen euren Pilz hilft, weiß ich leider nicht.
    Meine hatten es damals an den Pfoten und schuppige Haut. Da wurde gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen mit dem Itrafungol.
    Ist schon ein starkes Mittel. Du kannst den Tierarzt mal fragen, ob du es auch nehmen kannst.
    Sonst kenne ich auch kein anderes Mittel, außer auch das für Hefepilze.


    Benebac Pulver habe ich hier auch. Aber wenn Pilz im Darm ist, dann wohl nicht so gut, wegen dem Zucker.
    Es gibt so vieles... einige empfehlen Apfelpektin.
    Es gibt Dysticum, was ich auch benutzt habe. Ist sehr gut, nur schwer zu verabreichen. Einige schwören auf Sobamin. Das bekommst du über Amazon. Dysticum auch. Theoretisch alles für den Darm, falls der Tierarzt nix hat.

    Wie sehen diese Koliken aus? Ist sie nur aufgebläht?
    Super, dass ihr so eine intensive Untersuchung machen lassen habt.
    An Pilz im Darm denkt man kaum nach.


    Es gibt Itrafungol. Das wird bei Pilz oral verabreicht.
    Darmsanierung muss dann auch gemacht werden. Das Mittel von deinem Ta kenne ich gar nicht

    Dem kann ich nur zustimmen. Besonders Röntgen und Urinprobe.
    So hat man wirlich einen Überblick und kann besser eine Diagnose stellen. Blut abnehmen alleine reicht nicht.
    Bei Diabetes muss der Langzeitwert(Fructosaminwert) ermittelt werden, um das zu diagnostizieren.
    Der normale Wert reicht nicht, da Stress den Blutzucker auch erhöhen kann.
    Man kann Zucker auch in der Urinprobe nachweisen. Aber der Langzeitwert ist aufschlussreicher.


    Aber eins wäre fatal... Zähne sollten niemals geraspelt werden. So entstehen mehr Probleme als da sind. Sie sollten nur abgeschliffen werden.
    Aber gut, dass er ihn gleich in kurzer Narkose gelegt hat.

    Mein herzliches Beileid :cry:
    Fräulein Minai war eine tolle Schweinedame.


    So viele Jahre und was ihr alles gemeinsam erlebt habt. All die schönen Erinnerungen und traurigen Momente werden dich begleiten, wenn du an sie denkst.
    Auf der Regenbogenwiese hat sie es wieder gut und ist bei Vivi und den anderen.

    Ich würde da gar kein Öl verwenden.


    Die VG ist normal.
    Du könntest verschiedene Abkühlungsmöglichkeiten bieten.
    Gurken im Wasser, eingewickelte kühlakkus, feuchte Tüchter am Gehege oder Gurken/Melonen als Leckerlies.


    Mit Futter sind sie immer abgelenkt.


    Wir haben diese klebenden Fliegenfallen aufgehängt oder ggf kann man ein Moskitonetz übers Gehege spannen.