Beiträge von Chrissi89

    Wenn Blasenentzündungen so oft enstehen, dann sind mehrer Bakterienstämme in der Blase und/oder es wurde nicht lange genug mit Antibiotika behandelt.
    Man muss mindesten 10 Tage AB geben.


    Wenn man merkt, dass es nicht wirkt, dann ein weiteres versuchen. Danach sollte ein Antibiogramm erstellt werden, welches Antibiotikum wirkt.
    Auch noch so kleine Bakterienstämme müssen behandelt werden, sonst kommt die Entzündung immer wieder.


    Das Uroplex habe ich auch. Es lieben alle.


    Man kann die Blase auch spülen, wenn Gries oder der Schlamm nicht weggeht

    Wurde denn der Kopf in verschiedenen Ebenen geröntgt?
    Nur so können Zahnprobleme erkannt und behoben werden. Wenn da eine Wurzel Probleme macht, muss das behandelt werden.
    Kieferabzesse können sehr langwierig sein. Man benötigt auch zusätzlich Antibiotikum. Nur spülen reicht nicht. Schmerzmittel bedarf es immer, aber das wirst du damals bestimmt auch bekommen haben.


    Ansonsten kann ich dir auch nur die Daumen drücken.
    Grade bei der Hitze sind Aufgasungen noch lebensbedrohlicher. Das kann alles mit dem Abzess zu tun haben oder andere Ursachen, die schwer zu finden sind.


    Meine Lani hatte entzündete Lymphknoten und da wurde auch einer entfernt. Ich hatte die gleiche Angst, wegen der ganzen Blutgefäße. Aber sie hat es geschafft. Nur das es turmorös bedingt war und sie daran gestorben ist :(

    Es tut mir auch sehr leid :cry:


    So viele Verluste von den süssen Fellnasen, stimmen mich wieder traurig :(
    Es ist unfair Kämpfe zu verlieren, die man so tapfer bestritten hat, jede Minute, jede Stunde.


    Der einzige Gewissheit ist, dass sie frei von Schmerzen sind und es ihnen wieder gut geht.



    Ich bin froh, dass alles mit euch teilen zu können, denn es gibt viel Kraft, diese schweren Zeiten zu überstehen und man fühlt sich nicht allein

    Mein Beileid :cry:
    Was für ein wundervoller Nachruf.
    Sie war sehr tapfer und eine große Kämpferin.


    Bei dir hatte sie ein schönes zu Hause und die beste Pflege.



    Ich warte auch immer noch darauf, dass Josie aus irgendeiner Ecke vom Gehege kommt und nach Futter quickt :(


    Ich wünsche dir viel Kraft für die weitere Zeit und fühl dich gedrückt

    Hormonspritzen sind auch nicht die beste Lösung. Denn diese haben auch Nebenwirkungen.
    Man gibt alle 10 Tage eine Spritze. Oft reicht auch eine, aber eine Therapie besteht aus 3 Spritzen.
    Es sind ziemlich viele Hormone und diese können die Knochenstruktur schädigen, d.h., dass es zu knochenbrüchen kommen kann oder schneller Arthrose.


    Zysten platzen zu lassen oder zerstechen geht nicht, da es schmerzhaft ist.
    Man kann mittels Ultraschall bei einkammrigen Zysten eine Punktierung vornehmen. Dann wird die Flüssigkeit entzogen, muss aber wieder nachgespritzt werden, weil das Volumen fehlt und es Kreislaufprobleme geben kann.


    Allein wenn sie schon beim Futter so überrascht war, ist sie nicht genügend fortgebildet.
    Das kenne ich hier zu gut.
    War in Oldenburg in einer klinik auch so und die Tä war noch sehr jung. Traurig, dass manche Sachen noch so festgefahren sind im studium und einfach nicht helfen

    Erstmal schauen, was der Ultraschall ergibt.


    Schmerzen hat sie bestimmt, weil die Lunge gequetscht wird und eben die Atmung schlechter.
    Nur weil sie keinen Laut gibt, heißt es nicht, dass sie keine Schmerzen hat.


    Meerschweine sind gute Schauspieler und zeigen oft erst Symptome, wenn es schon fast zu spät ist.
    Auch ist das Tier beim Arzt gestresst und zeigt keine Symptome, um in Ruhe gelassen zu werden.


    Mit 8 Jahren hat sie ein gutes Alter.. da ist wirklich abzuwägen wie es ihr jetzt damit geht.
    Das die Atmung beeinträchtigt ist, ist kein gutes Zeichen..
    Auch könnte der angebliche Tumor mit anderen Organen verwachsen sein und dann müsste man sie ggf gehen lassen.
    Oder man lässt es und macht ihr noch paar schöne Wochen mit Schmerzmittel
    Sie hat ein sehr hohes Narkoserisiko wegen dem Alter.


    Es gibt bei Facebook dieses forum hier als Gruppe und du könntest dort nochmal nachfragen, ob jemand sowas schon mal hatte.

    Schön, wenn man sich so gut versteht 8)


    Also 4 Jahre sind für eine Op noch nicht alt, aber deine Tä traut sich den Eingriff wohl nicht zu.
    Woran macht ihr fest, dass die Zyste hormonell aktiv ist? Es kann sein, dass sie deswegen so viel abgenommen hat, mit der Blasenentzündung zusammen.
    Mit Hormonspritzen sollte die Zyste wieder klein werden.
    Wenn nach einigen Monaten sich nichts ändert oder schlimmer wird, sollte eine Op erfolgen.
    Aber dann bei einer klinik ggf.


    Eigentlich ist es wie beim Menschen mit dem Antibiotika. Man soll es immer bis zum Schluss geben. Also 7 Tage sind schon Minimum bei den Tieren. Grade Blasenentzündungen können langwierig sein.
    Ich hoffe, dass sie die schnell los wird und dann wieder zunimmt :)
    Sonnenblumenkerne sind auch gute Dickmacher.



    Mit dem Heu finde ich auch übertrieben.
    Allerdings musste ich auch die Sorte wechseln, weil die Schweine nur drauf gelegen haben und geköttelt.

    Bitte geh nicht mehr zu diesem Tierarzt. Die haben alles Falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
    Wo kommst du denn her? Gibts eine Klinik bei dir?
    Maulspreitzer nimmt man nur, wenn Tiere unter Narkose sind. Beim wachen Zustand können Muskeln, Sehnen oder der Kiefer verletzt werden.


    Wozu bekommt dein Schweinchen Antibiotikum?
    Durch das AB, kann es zu Appetitlosigkeit führen.
    Wichtig ist, dass dazu noch Bene bac gegeben wird.
    Das brauchst du für die Darmflora.


    Ein Kopfröntgenbild ist sehr wichtig. Danach kann unter Narkose alles gerichtet werden.
    Schmerzmittel ist weiterhin sehr wichtig.


    Du kannst noch Gemüse pürieren und unter dem Brei mischen.
    Wenn er freiwillig frisst, dann ruhig 10ml-15ml alle 4-5Stunden

    Ich weiß was du meinst und kann dich da verstehen.
    Oft weil man aus eigener Sache nach bestimmten Themen sucht oder weil man sich Gedanken um ein anderes Tier macht und die Halterin sich nicht mehr meldet, wie es ausgegangen ist.


    Wichtig ist, den Urin zu untersuchen, ein Röntgenbild und Blutabnehmen. Nicht nur für die Nierenwerte.
    Der Fructosaminwert ist wichtig für den Verdacht der Diabetes. Das ist der Langzeitwert. Der momentane Zuckerwert ist nicht so ausschlaggebend, da durch Stress der Blutzucker immer steigen kann.


    Das Gewicht musst du auch gut im Auge behalten.
    Viel Trinken kann noch andere Ursachen haben.


    Ich weiß nicht, was es bei meiner Josie war.. sie hatte selbst selektiert, was sie grade brauchte.
    Sie fraß kein Gemüse mehr und lehnte auch Heu weitestgehend ab. Hunge hatte sie und füllte dann ihren Magen mit Wasser. Sie trank sonst nie.
    Es gab dann Gras und nach ein paar Tagen fing sie wieder an, Gemüse zu fressen und hörte mit dem Trinken auf.
    Schmerzmittel bekam sie auch, da noch andere Krankheiten diagnostiziert wurden.


    Ich drücke dir die Daumen beim Tierarztbesuch