Beiträge von Chrissi89

Wenn Luna draußen ist, dann massiere ich das Beinchen auch immer.
    Aber sie ist am beiden Beinen total schmerzempfindlich, wo nur das zurecht rücken weh tut.

Wir haben um 19 Uhr leider erst einen Termin bekommen.
    Mal schauen was sie sagt

Das Vitamin hilft etwas. Sie sitzt nicht mehr so eingerollt da, aber sie muss sich weiterhin mit dem Vorderbein abstützen damit sie nicht umfällt.
    Das Bein wo die Spritze den Nerv getroffen hat, kann sie jetzt so gut wie gar nicht mehr bewegen.
    Es ist wie gelähmt und auch etwas kühler, wenn ich mich nicht irre.

Ich weiß nicht wie lange ich warten soll, damit es richtig wirkt.

Sie hat gestern 2ml bekommen und heute 1ml.

Nachher probiere ich es nochmal beim Tierarzt und ich denke, dass wir mit dem schlimmsten rechnen müssen..

Was ist denn wichtiger. Dein Geburtstag oder das es deinem Schweinchen total schlecht geht und große Schmerzen hat?

Mit Blasenentzündungen ist nicht zu scherzen. Wer selber schon mal eine hatte, weiß wie die Meerschweine drunter leiden müssen.

Es wäre gut, wenn du heute noch zum Tierarzt kommst. Vielleicht kannst du deine Gäste etwas später einladen.

Wenn sie schon mal eine Blasenentzündung hatte, dann ist es wichtig ein Antibiogramm machen zu lassen, damit man gezielt behandeln kann.

Wenn du Blasen-Nieren-Tee da hast, dann kannst du verdünnt geben oder Brennesseltee
    Welches Schmerzmittel hast du noch da?

Da brauchst du aber mindestens 5 oder mehr Weibchen und noch viel mehr Platz als jetzt.
    Bei manchen geht es auch mit weniger Mädels gut, aber wenn sich deine beiden schon nicht so gut verstehen, wie wird es erst, wenn noch Mädels dazu kommen!?

Ich habe jetzt nochmal mit der Tierärztin telefoniert und sie hat auch den Verdacht, dass es mit ihren Spitzwirbel zusammen hängt, dass da evtl ein Nerv eingeklemmt ist.

Schmerzmittel soll ich weglassen und Cortison geben.
    Vitamin B muss ich mir jetzt aus der Apotheke holen.

Wenn das nichts bringt, dann mache ich eine Termin bei der anderen Tierärztin.

Edit:

So sieht mein kleines Elend momentan aus.
    Sie sitzt nur eingerollt da

http://s674.photobucket.com/us…0024_zps9279a80d.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…0112_zpsc82d1db5.jpg.html

http://s674.photobucket.com/us…0072_zpsaa4b879a.jpg.html

Wie groß ist denn ihr zu Hause?

Böcke brauchen deutlich mehr Platz als gemischte Gruppen.
    Deine beiden brauchen mindestens 2 qm, damit sie sich ohne Probleme aus dem Weg gehen können.

Häuser mit mehreren Eingängen müssen da sein oder Unterstände und am besten Das Futter auf mehreren Stellen verteilen

Die Schweine bringen mich noch um den Verstand.

Luna kommt mit den Verbänden super klar.
    Päppeln tu ich sie nicht mehr, sondern lege so oft wie möglich ihr frisches Gemüse und Gras hin.
    Nur liegt sie jetzt auf dem linken Bein und macht die Sache nicht einfacher.
    Sie mag sich auch nicht bewegen, also geht das ganze Futter durchs Fenster, ein Teil davon.

Jetzt wollen alle 3 zur ihr und die Rangordnung wohl klären..
    Sie standen heute morgen wohl alle nebeneinander an der Kistenabsprerrung.
    Luna ist aber noch viel zu schwach für eine VG.

Sie würde sich da noch mehr verletzen.

Ich habe jetzt schon den Gedanken, dass es vielleicht die Wirbelsäule ist oder Muskelabbau.
    Gestern als sie das Vitamin B bekam konnte sie sich wackelig auf den Beinen halten. Im Haus gings noch so, aber seit der Nacht liegt sie wieder.

Heute soll ich nochmal die Tierärztin anrufen.
    Ich werde aber bei einer anderen nochmal einen Termin für diese Woche machen.

Sie konnte sich noch ungefähr bis Donnerstag/Freitag auf die Beine halten und jetzt liegt sie wieder so seitlich mit den Beinen.

Aber diesmal macht ihr der hintere linke Probleme.
    Äußerlich ist nicht wirklich was zu erkennen. Die Sohle ist etwas geschwollen, aber keine Wunde oder so zu sehen. sie mag es auch nicht ausstrecken und hält es angewinkelt.

Die ganze Last hatte sie immer auf den Vorderpfoten.
    Sie war ja die ganze Zeit schon so schmerzempfindlich, obwohl sie immer auf Fleece war, egal ob Kuschelsack, Hängematte als Unterlage, Kuschellounge oder die urindichte Decke.

Eine Ladung Vitamin B bekommt sie nachher zur Sicherheit

Sie frisst super und produziert auch tolle Köttel.
    B.A. und Lani kommen ein paar mal am Tag hoch, weil sie wissen, dass es dort Futter gibt.
    Sie springen die Absperrung hoch. Mausi ist die einzige die das nicht macht.
    Und dann gibt es noch vor dem Haus wo Luna drin ist auch eine Kiste die überwindbar für die beiden ist...

Naja die Angst ist eher, dass es genauso wird wie bei Luna und Fiona.
    Lani ist auch ein Fall für sich wegen dem chronischem Röcheln.
    Da möchte ich auch noch abklären woher das kommt. Nicht das sie versteckte Herzprobleme hat.

Ich hätte nicht loben dürfen...

Sie hat an den Vorderbeinen Ballenabzesse und bekommt sie nachher verbunden.
    Auf den Hinterbeinen kann sie sich auch nicht halten.
    Hoffentlich kann sie mit den Verbänden noch stehen, sonst haben wir ein großes Problem.

Sie frisst wieder schön Gras und auch fleißig die Gemüsestreifen.

Es sieht einfach nicht schön aus wie es grade wieder ist.

Lani scheint das auch auszunutzen. Luna steht jetzt ganz unten in der Rangordnung und bekam schon einen auf den Deckel.
    Jedenfalls habe ich so eine komische Bissspur am Ohr gesehen..

Auch B.A. ist so ein Stinker um frisst ihr die Sachen oben weg.
    Egal wie ich den Bereich vor dem Haus absperre, er kommt immer irgendwie drüber..
    Blind aber oho :evil:

Ich habe auch ziemliche Angst, dass Lani nun auch Zysten bekommt, weil sie brommselt, was sie die ganze Zeit nicht getan hat.
    Mausi hat sie auch schon einmal bestiegen, aber gleich die Quittung für bekommen. So leicht lässt sie sich nicht vom Chefposten runter holen

Kann ja sein, dass es Tä gibt, die so denken und gleich operieren wollen, aber das macht nicht jeder.

Einige operieren gleich, weil sie einfach das Risiko sehen, dass die Hormone nicht unter Kontrolle zu bringen sind.
    Die besten Beispiele sind ja Luna und Fiona..
    Bei den beiden wurde alles probiert und nichts half wirklich.
    Statt so viel zu probieren hätte man sie gleich kastrieren lassen sollen.

Und Homöopathie sollte man auch nicht einfach so anwenden ohne eine klare Diagnose zu haben.
    Das ist mit anderen Medikamenten genauso.

Jeder sieht das sowieso anders und hat da seine Meinung.
    Man muss für sich selber und für die Tiere überlegen, was das beste ist

Du musst auch Komprimisse machen.
    Entweder du holst das Schweinchen raus und gibst dem Medikamente oder du lässt es drinnen und es wird irgendwann sterben.

Wir müssen alle unsere kranken Schweine einfangen, damit sie versorgt werden und gesund. Das ist nun mal so.

Und grade ein wöchentlicher TüV ist wichtig, damit man früh erkennt, ob ein Tier krank ist oder nicht.

Du kannst es leichter machen, in dem du einen Kuschelsack reinlegst und das betroffene Schweinchen reingeht. Das ist nicht viel Stress.
    Oder du lockst es mit Gurke o.ä. und fängst es dann schnell ein.
    Stress kannst du nie vermeiden.
    Das haben die Schweine auch durch eine neue Vergesellschaftung.

Warte doch lieber mit einem neuen Partner, wenn du weißt wie es mit dem kranken weiter geht.
    Denn das bringt auch die Hormone kräftig durcheinander.
    Wenn du schon weißt, welches du holen möchtest, kann das bestimmt auch so lange warten :wink:

Meine Luna hat sich an die häufigen Tierarztbesuche gewöhnt und findet es nicht mehr so schlimm. Sie frisst und schläft in der Transportbox.

Es ist schön, dass es ihr wieder gut geht und aus diesem Tief wieder rausgekommen ist.
    Sie ist eine Kämpferin.
    Deine Angst kann ich gut nachvollziehen. Grade weil sie schon so viel durchgemacht hat, möchte man auf Nummer sicher gehen und falls sie wieder Bauchkoliken hat, dass man es so früh wie möglich erkennt.

Du kümmerst dich toll um Nelly.