Beiträge von Chrissi89

Es kann auch sein, dass sie die Rangordnung neu klären.

Das kannst du noch beobachten, sollte das aber zu heftig werden mit dem brommseln und dem besteigen, evtl Fellausfall, sich das Gewicht verringert solltest du zum Tierarzt gehen.

Es kann möglich sein, dass es Zysten sind oder vielleicht auch die Gebärmutter.
    Da hatten wir hier auch schon Fälle, wo es von der Gebärmutter kam und das Schwein sofort kastriert werden musste.
    Wenn Zysten bestätigt werden, wäre ein Ultraschall nicht schlecht um alles zu Kontrollieren

Warum wird denn kein Röntgenbild gemacht oder Ultraschall?
    Die Tierärztin muss doch feststellen können, wie groß die Zysten ungefähr sind. Dann kann man auch gleich sehen, ob die Gebärmutter ok ist.

die Tierärztin hört sich für mich nicht grade kompetent an.
    Bei einem anderen Tierarzt wärst du bestimmt besser aufgehoben.

Wenn es schon so schlimm ist, sollte nicht mehr rungedoktert werden, sondern bei einem sehr erfahrenen Tierarzt kastriert werden. Mit 5 Jahren hat sie noch eine Chance.

Bei Esmaralda könnte man auf Chlamydien untersuchen lassen.
    Vielleicht ist der Tränen-Nasenkanal auch verstopft. Kann man nur schlecht reinigen.
    Was ist denn das für eine Augensalbe.
    Wird sie nur auf tränende Augen behandelt oder gab es eine Ursache?

Und wenn dein Tierarzt bei Ernseto glaubt, dass es mit dem Zahn etwas zu tun hätte, dann sollte er unter Narkose geröntgt werden, damit man den ganzen Kopf/Kiefer begutachten kann. Dann kann man auch gleich die Talgdrüse oder Abzess entfernen. Der Abzess bzw die Flüssigkeit darin sollte auch untersucht werden, damit man das richtige Antibiotikum ggf geben kann

Mir tut es es auch sehr leid.
    Das sie auch OD bekommen hat, sollte nicht ihr Schicksal sein, sondern, dass sie weiterhin fröhlich bei dir um Futter schreien darf.

Du hast ihr noch ein schönes Leben bereitet.

Jetzt kannst du wieder da frische Gras genießen..

Ok, dann werden wir das im Juni sehen. Insofern, dass es ihr gut geht oder sie noch lebt..

Luna gefällt mir grade gar nicht. Heute morgen wollte/konnte sie nicht richtig den Salat fressen. Sie hat immer gesucht und gesucht und wollte auch abbeißen, aber es ging nicht so richtig. Nicht mal die Gurke konnte sie mir aus der Hand nehmen ohne Fallen zu lassen.
    Beim Gras grade hat sich auch öfter gesucht, aber das kann sie noch fressen. durch das Gesuche brauch sie etwas länger als die anderen und sie kaut minimal langsamer.
    Komische Kaubewegungen macht sie nicht. Sie sieht auch nicht so glücklich aus beim futtern.
    Sie Schneidezähne sind auch etwas schief abgenutzt und der untere rechte ist seitlich verfärbt oder es klebt da was dran.

Von den Schleimhäuten und auch die Zunge kommt mir blasser vor. Das ist schlecht zu beurteilen, da ich keine Erinnerung mehr habe wie es vorher aussah.
    Bei den anderen sind die Zungen schön rosa oder zartrosa.

Sie wird jetzt auch Novalgin und Metacam in Kombination bekommen.
    Wir werden diese Woche noch zum Tierarzt gehen.

Ist denn wirklich ein Wirbel gebrochen? Das geht eigentlich nicht so schnell.
    Wie sehen denn die anderen Knochen aus. Sind diese porös oder ist ihm da was anderes aufgefallen?
    Ist dort der Abstand zwischen den Wirbeln enger, als an anderer Stelle?

Manche Tiere bekommen mit der Wirbelsäule Probleme und entwickeln eine Spondylose.

Sehr wichtig ist Vitamin B für die Nerven, damit er seine Beine ggf wieder bewegen kann. Das sollte er unbedingt bekommen und Schmerzmittel.

Er wird schon Schmerzen haben, auch wenn er es nicht zeigt.
    Meerschweine sind Künstler im verstecken von Krankheiten und Schmerzen. Grade wenn er sich wundliegt und die Haut durch den Urin angegriffen ist. Das brennt sicherlich. Bepanthen würde da helfen

Danke auch euch beiden.

Teddy hat einen schönen großen Kübel mit einem Buchsbaum bekommen.
    So wird sie immer bei uns sein, wie Fiona und Wuschel.

Im Juni wird Haru einziehen. Mag es Zufall oder Schicksal sein, aber sie hatte genau einen Tag nach Teddys Tod Gedurtstag.. Sie wurde 1 Jahr alt.

Wie willst du denn eine 3er Gruppe machen, wenn du Fussel den Stress ersparen willst?
    Anders wird eine VG nicht ablaufen.
    Wenn du alle erstmal großen Auslauf bietest mit viel Futter wird das bestimmt klappen und später im neuen Eigenbau auch.

Um Zysten zu diagnostizieren sollte ein Ultraschall gemacht werden.
    Da kann man auch gleich schauen, ob die Gebärmutter in Ordnung ist.
    Falls sie das nicht ist, sollte kastriert werden.
    Andernfalls kann man es erstmal mit Hormonspritzen probieren.
    Wenn sie nach 3 Spritzen die im Abstand von ungefähr 10 Tagen gegeben werden und später nicht darauf reagiert, sollte sie auch kastriert werden.

Ovarium kann helfen und die Hormonspritzen auch, aber sie können den Verlauf nicht ändern. Einige haben keine Probleme mehr mit Zysten und andere werden bis zum Ende Probleme haben.
    Meist kommt eine Schilddrüsenüberfunktion dazu, die Knochen werden langsam porös, es kommt zu Problemen mit der Wirbelsäule usw.
    Das sollte man einem Schweinchen ersparen und es kastrieren.

Sie hat noch ein gute Alter und ist fit. Später kann man es evtl nicht mehr durchführen, da es ihr zu schlecht geht.
    Wichtig ist, dass es ein Tierarzt macht, der sich damit auskennt und die Schweine auch die Op überlebt haben.

Wenn es ein Tumor ist oder was anderes hilft da denke ich kaum Eurologist.

Teddy hat es zwar geschmeckt und konnte ggf besser den Urin ansetzen, aber mehr brachte es bei ihr nicht.

Es hatte sich trotzdem ein Stein gebildet und der Blasenschlamm ging nicht weg.. Kann aber vielleicht an ihrer Gebärmutter gelegen haben.

Was ich ziemlich erstaunlich finde ist, dass bei Luna das Fell an den Flanken wieder nachwächst. Die Flächen sind schon kleiner und der Bauchbereich und zwischen den Vorderbeinen ist auch wieder schönes Fell da.
    Ich muss zubegen, dass ich in letzter Zeit das Felimazole nur jeden zweiten Tag gegeben habe.
    Am Dienstag habe ich vergessen Nachschub mitzunehmen.
    Allerdings war Mittwoch wieder so ein Tag, wo sie im Haus sehr tief geschlafen hat.
    Als ich sie wecken wollte, erschrak sie sich und wollt mich schon angreifen :roll:

Es ist schon mehrmals passiert, dass sie nicht gehört hat, dass es Futter gibt. Sonst ist sie mit eine der ersten.
    Ansonsten schreit sie mit Lani zusammen nach Futter und fit ist sie soweit auch.
    Sie bekommt in einer kleinen Dosis noch Schmerzmittel für ihren Rücken und das Bisolvon muss ich aufbrauchen.

Ich weiß nicht ob ich ihr wieder eine neue VG zumuten sollte. Andrerseits ist es wieder blöd 4 Schweine zu haben und bei Lani klappte es eigentlich ganz gut.