Meerschweinchen Farben Meerschweinchen Farben

Nichts für Farbenblinde

Meerschweinchen Farben

in Meerschweinchen Genetik

Meerschweinchen Fellfarben

Meerschweinchen Vollfarben

Vollfarb-Meerschweinchen sind einfarbige Meerschweinchen. Die folgenden Fellfarben sind möglich.

Leider noch kein FotoDas Fell von schwarzen Meerschweinchen ist tiefschwarz, Augen sind Dark Eyes. Die Haut ist schwarz.
Leider noch kein FotoWeiß tritt bei Meerschweinchen mit Pink Eyes, Fire Eyes oder Blue Eyes auf. Die Haut ist fleischfarben, möglichst nirgendwo pigmentiert.
Leider noch kein FotoIvory ist einer Art „schmutziges Weiß“, ähnlich Vanille. Die Haut ist Fleischfarben. Diese Farbe ist nicht anerkannt.
Leider noch kein FotoCoffee ist ein mittleres taubengrau mit einem braunen Schimmer. Ähnlich wie Milchkaffee, daher auf der Name. Coffeefarbene Meerschweinchen haben Fire Eyes.
Leider noch kein FotoSchoko ist ein sehr dunkles braun, ähnlich Zartbitterschokolade. Die Augen sind meist Fire Eyes, die Haut ist dunkelbraun oder fleischfarben.
Leider noch kein FotoBeige ist ein aufgehelltes Braun mit leichtem rosa Schimmer. Es ist eine verdünnung von Schoko. Die Haut ist fleischfarben, die Augen Pink Eyes oder Fire Eyes.
Leider noch kein FotoBuff ist ein warmes Ockergelb, die Augen sind Dark Eyes. Die Haut ist fleischfarben.
Leider noch kein FotoSafran ist ebenfalls ein Ockergelb, die Meerschweinchen haben jedoch Pink Eyes. Auch hier ist die Haut fleischfarben.
Leider noch kein FotoEin helles Creme tritt meist mit Fire Eyes und heller Haut auf.
Leider noch kein FotoWarmes kastanienrot mit Dark Eyes und pigmentierter Haut.
Leider noch kein FotoGold ist etwas heller als rot und geht ins Orangene. Gold tritt mit verschiedenen Augenfarben auf. Die Haut ist hell.
Leider noch kein FotoLilacfarbene Meerschweinchen haben ein mittleres bis helles taubengraues Fell mit leichtem rosa Schimmer. Die Augen sind Pink Eyes, die Haut nicht pigmentiert. Die Tiere werden dunkel geboren, die Farbe bildet sich erst mit der Zeit heraus.
Leider noch kein FotoIce Lilac ist ein stark aufgehelltes Lilac, sehr hell grau. Die Haut ist nicht pigmentiert, die Augen sind Pink Eyes. Diese Farbe ist nicht anerkannt.
Leider noch kein FotoSlateblue Meerschweinchen haben Fell in mittlerem bis dunklem Taubengrau mit bläulichem Schimmer. Augen sollten Dark Eyes oder Fire Eyes sein, die Hautfarbe dunkel.
Leider noch kein FotoSepia ist ein aufgehelltes schwarz, das Fell ist dunkelgrau oder anthrazit. Die Augen sind Dark Eyes, die Haut dunkel.

Meerschweinchen Agouti Farben

Agouti Meerschweinchen haben ein Ticking (= Bänderung) an den Haaren. Dadurch erscheint das ganze Fell der Meerschweinchen meliert. Das Fell am Bauch der Tiere ist einfarbig in der Farbe des Ticking. Als Delut Agoutis bezeichnet man alle Verdünnungen der Agoutifarben.

Leider noch kein FotoGoldagouti
Grundfarbe schwarz,
Bänderung und Bauch rot,
Dark Eyes
Leider noch kein FotoOrangeagouti
Grundfarbe schoko,
Bänderung und Bauch gold,
Dark Eyes
Leider noch kein FotoSalmagouti
Grundfarbe lilac,
Bänderung und Bauch gold,
Pink Eyes
Leider noch kein FotoGrauagouti
Grundfarbe schwarz,
Bänderung und Bauch buff,
Dark Eyes
Leider noch kein FotoLemonagouti
Grundfarbe sepia,
Bänderung und Bauch creme,
Dark Eyes
bisher nur in England und Schweden anerkannt, es ist ein Grauagouti mit Gelbverstärker
Leider noch kein FotoSchokoagouti / Buffagouti
Grundfarbe schoko,
Bänderung und Bauch buff,
Dark Eyes
Leider noch kein FotoCremeagouti
Grundfarbe schoko,
Bänderung und Bauch creme,
Dark Eyes
Leider noch kein FotoSilberagouti
Grundfarbe schwarz,
Bänderung und Bauch weiß bis silberweiß,
Fire Eyes
Leider noch kein FotoCinnamonagouti
Grundfarbe schoko,
Bänderung und Bauch weiß,
Fire Eyes

 Die Solid Agouti Meerschweinchen

Bei den Solid Agoutis setzt sich das Tickung der entsprechenden Farbe am Bauch der Meerschweinchen fort. Die Solid Agoutis gibt es in den gleichen Farben wie die Agoutis.

Meerschweinchen in Argente Farben

Bei Meerschweinchen mit Argente Farben hat jedes Haar zwei Farben. Die Haarspitzen weisen ein sogenanntes Tipping auf.

Leider noch kein FotoLilac-weiß-argente
Grundfarbe lilac,
Tipping weiß, Pink Eyes
Leider noch kein FotoLilac-gold-argente
Grundfarbe lilac,
Tipping gold,
Pink Eyes
Leider noch kein FotoLilac-safran-argente
Grundfarbe lilac,
Tipping safran,
Pink Eyes
Leider noch kein FotoBeige-weiß-argente
Grundfarbe beige,
Tipping weiß,
Pink Eyes
Leider noch kein FotoBeige-gold-argente
Grundfarbe beige,
Tipping gold,
Pink Eyes
Leider noch kein FotoBeige-safran-argente
Grundfarbe beige,
Tipping safran,
Pink Eyes
Leider noch kein FotoSlateblue-weiß-argente
Grundfarbe slateblue,
Tipping weiß,
Pink Eyes
Leider noch kein FotoSlateblue-gold-argente
Grundfarbe slateblue,
Tipping gold,
Pink Eyes
Leider noch kein FotoSlateblue-safran-argente
Grundfarbe slateblue,
Tipping safran,
Pink Eyes

 Meerschweinchen in Tan-Farben

Tanfarbene Meerschweinchen sind zweifarbig. Die Deckfarbe und der Bauch haben jeweils eine andere Farbe. Die Bauchfarbe ist rund um die Augen (auch Brille genannt), am Kinn und an den Flanken zu sehen. Sind die Abzeichen der Meerschweinchen in creme, nennt man die Meerschweinchen Otter. Sind die Abzeichen in buff, sind es Lux Meerschweinchen.

Leider noch kein FotoBlack Tan
Deckfarbe schwarz,
Bauchfarbe rot
Leider noch kein FotoSchoko Tan
Deckfarbe schoko,
Bauchfarbe gold
Leider noch kein FotoLilac Tan
Deckfarbe lilac,
Bauchfarbe gold
Leider noch kein FotoBeige Tan
Deckfarbe beige,
Bauchfarbe gold

Die Fox Farben beim Meerschweinchen

Die Fox Meerschweinchen sehen den Tan Meerschweinchen sehr ähnlich. Ihr Bauch, die „Brille“, Kinn und Flanken sind jedoch weiß oder creme.

Leider noch kein FotoSilver Fox
Deckfarbe schwarz,
Bauchfarbe weiß
Leider noch kein FotoSchoko Fox
Deckfarbe schoko,
Bauchfarbe weiß
Leider noch kein FotoLemon Fox
Deckfarbe lemon,
Bauchfarbe creme
Leider noch kein FotoLilac Fox
Deckfarbe lilac,
Bauchfarbe creme
Leider noch kein FotoBeige Fox
Deckfarbe beige,
Bauchfarbe creme

Marder Farben beim Meerschweinchen

Marder werden in ihrer Grundfarbe (schwarz oder schoko) geboren. Wenn sie älter werden, wird das Unterfell grau und es bildet sich eine Art Maske (ähnlich dem des Himalaya Meerschweinchen) heraus. Sables gibt es auch in Agoutifarben.

Leider noch kein FotoSchoko Marder
Unterfarbe grau,
Maske schoko
Leider noch kein FotoLilac Marder
Unterfarbe grau,
Maske lilac
Leider noch kein FotoBlau Marder
Unterfarbe grau,
Maske slateblue

Meerschweinchen Augenfarben

d.e. = Dark Eyes, dunkelbraune Augen, können auch schwarz schimmern
p.e. = Pink Eyes, rote Augen
r.e. = Rubin Eyes, dunkelrote Augen
f.e. = Fire Eyes, dunkle Augen, die rot leuchten
b.e. = Blue Eyes, dunkle Augen mit blauem Rand

Farben im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 80 Themen zu Farben im Forum:

  • Hallo zusammen,

    Jaja, ich weiß, es gibt natürlich keine häßlichen Schweinchen, jedes ist auf seine Art schön…😀

    Aber was sind Eure Favoriten und welche Rassen oder Farben mögt Ihr nicht so gerne?


    Ganz früher mochte ich nur die ganz einfachen Glatthaar, selbst Rosetten waren nicht so meins. Aber mittlererweile finde ich auch Rosettenschweinchen total super. Dagegen sind alle Langhaarrassen so gar nicht mein Fall.


    Bei den Farben mag ich vor allem dreifarbige Tiere, agoutifarbene sind auch toll, diese auch gerne mehrfarbig.

    Rote oder pinke Augen sind eher nicht mein Ding, da bin ich wohl eher konservativ und mag die schwarzen Augen am liebsten. Aber auch blaue Augen haben ihren Charme und Feueraugen kommen gerade in der Dämmerung bei sehr dunklen Tieren richtig schön mystisch rüber.

    Wie schaut es bei Euch aus?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (21 Beiträge)
  • Kann mir jemand eine gute Seite über die Farbenlehre bei meerschweinchen empfehlen? Ich habe zwar etwas auf einer züchterseite aus Bayern gefunden, aber es gibt doch bestimmt noch mehr.😊

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Welche Farben?

    Poppy-Popcorn Meerschweinchen Farben und Rassen 23. December 2021

    Hallo allerseits,


    da ich mich mit den Farben bei Meerschweinchen nicht auskenne müsst ihr mir wohl helfen:P





    Filou



    Poppy (Sie ist komplett weiß(außer paar Dreckflecken wegen Rote Beete und so:cursing:))



    Frieda



    Lotti



    Mewe


    So das wars:)


    Schonmal danke im Vorraus:*

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (14 Beiträge)
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe (wahrscheinlich) ein Problem und bitte um hilfreiche Infos.


    Ich habe vor ein paar Wochen aufgrund einer kurzfristigen OP meine beiden Meeri- Mädchen (7 Monate) für die Zeit in der Klinik und Reha zu einer guten Bekannten gegeben, die auch 2 relativ junge Mädchen hat.


    In dieser Zeit hat sie noch einen hübschen Kastraten dazugesellt, der zu meinem Entsetzen allerdings bereits nach gut 1 Monat zu den 4 Mädchen kam!


    Laut meiner Kenntnis müssen jedoch die 6 Wochen Kastration-Frist eingehalten werden und ich befürchte, dass jetzt auch eine von meinen Mädels jetzt trächtig sein könnte!


    Es wäre theoretisch zwar kein Drama, da sie das richtige Alter hätten und ich zudem relativ viel Platz habe (und noch eines zusätzlich halten könnte).


    Trotzdem hoffe ich, dass der Bock nicht mehr decken konnte, denn ich hätte im worst case dann statt 2 zwischen 8 und 10 Schweinchen hier sitzen zum Jahresbeginn.


    Fühlen kann ich noch nichts und die Waage sagt auch nichts eindeutiges (da sie ja noch wachsen- es sind übrigens Schwestern).

    Jedoch habe ich den Eindruck, dass eine etwas kräftiger geworden ist an der seitlichen Bauchpartie.


    Was mich jetzt mal interessieren würde ist, was da wohl rauskommen könnte farblich.

    Das dürfte nämlich nicht so leicht zu berechnen sein.

    Der Bock ist Danish Blue mit etwas Amber und angeblich Lavendel- Träger.

    Eine Sau von mir ist Lilac mit Coffee.

    Die andere ist Gold und Slate Blue.

    Über deren Eltern weiß ich leider wenig- irgend einer soll Schwarz oder Schoko gewesen sein.


    Alle sind übrigens American Crested mit weißer Krone also.


    Das dürfte meiner Einschätzung nach ein ziemliches Kuddelmuddel geben an Mischfarben oder vertue ich mich da?


    Über freundliche, hilfreiche und leicht verständliche Antworten zum Thema freue ich mich sehr.


    Liebe Grüße

    die Neue ☺️

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (60 Beiträge)
  • Mögen Meerschweinchen eine Lampe die in verschiedenen Farben leuchtet? Entspannt es sie?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)