Meerschweinchen Farben und Rassen

Lieblingsrassen und Farben

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,

    Jaja, ich weiß, es gibt natürlich keine häßlichen Schweinchen, jedes ist auf seine Art schön…😀

    Aber was sind Eure Favoriten und welche Rassen oder Farben mögt Ihr nicht so gerne?


    Ganz früher mochte ich nur die ganz einfachen Glatthaar, selbst Rosetten waren nicht so meins. Aber mittlererweile finde ich auch Rosettenschweinchen total super. Dagegen sind alle Langhaarrassen so gar nicht mein Fall.


    Bei den Farben mag ich vor allem dreifarbige Tiere, agoutifarbene sind auch toll, diese auch gerne mehrfarbig.

    Rote oder pinke Augen sind eher nicht mein Ding, da bin ich wohl eher konservativ und mag die schwarzen Augen am liebsten. Aber auch blaue Augen haben ihren Charme und Feueraugen kommen gerade in der Dämmerung bei sehr dunklen Tieren richtig schön mystisch rüber.

    Wie schaut es bei Euch aus?

  • ich weiss klingt jetzt so klischee haft aber ich mag wirklich alle arten von schweinchen🙈 und das aus dem einfach grund weil ich einfach deren näschen allgemein das süsseste finde was es auf dieser welt gibt. egal welche farbe😌 das mit den roten augen kann ich nachvollziehen, gibt viele leute die das nicht so mögen :)

  • Rosettenschweinchen sind meine absoluten „Lieblinge“, auch wenn ich an meinem US Teddy und Alpaka-Mix genauso hänge. Ich finde sie einfach super süß, da kommt nix ran 😆

    Bei den Langhaarschweinchen stört mich nicht die Optik, nur die Pflege. Teddy, der Alpakamix, hatte schon an einem Hinterbein und am Po verfilztes Fell, weil ich anfangs nicht genug darauf geachtet habe. Musste den Teil dann rausschneiden. Teddy war naturgemäß wenig begeistert 🙈 mit regelmäßigem Pflegestreicheln und Kontrolle gehts aber. Vor allem nach „Freigang“ auf der Wiese, da hängt sofort alles drin…

    Von den Farben her finde ich rot/braun Töne mit weiß am schönsten. Schwarz und grau eher weniger. Aber da kommt es auch viel auf das jeweilige Tier/Fell an. Bei manchen sieht es super aus.
    Rote und Pinke Augen sind auch nicht so mein Fall.

  • Hallo,

    rote und pinke Augen sind auch nicht so meins. Unter den Rassen favorisiere ich eher Glatthaar, Rosette, Coronet und Teddys. Langhaar Rassen wie Lunkarya oder Texel wären mir in der Fellpflege zu aufwändig.


    Ich finde die Fellzeichnung von Californias sehr schön. Im Moment habe ich mich so ein bisschen in den Safran und Buff Ton verliebt. Ich finde aber Silberagoutis, Creme und dieses Fuchsrot auch schön.

  • Wir hatten schon alles an Rassen und vieles an Farben.


    Pink Eyes mögen wir beide, Rosetten gab und gibt es irgendwie schon immer hier. Was man an Rasse schwer bekommt mögen wir auch, aber Skinny Pigs werden nicht so extrem oft gezüchtet.


    Fellzeichnungen habe ich eine Schwäche für Sonderfarben (Lilac, Slateblue, Schimmel usw.) , weshalb hier auch eine Schimmelrosette wohnt. Ihr Vorgänger war auch ein Schimmelschweinchen mit einer tollen Farbe. Tay war ein slateblue-gold-weiss Schimmelchen mit Himbeeräuglein :love:

  • Das ist in der Zucht wichtig, man darf Schimmel x Schimmel nicht verpaaren.

    Deswegen haben seriöse Züchter nicht nur Stammbäume bis zu den Großeltern runter sondern verpaaren Schimmel nur mit Schweinchen ohne jegliche Weißscheckung. Achtet man darauf sollten keine Lethal-Babys entstehen.


    Tay wurde knapp 7 1/2 Jahre alt, Abby ist erst 2 Jahre alt aber *toitoitoi* gesund. Spot wurde auch knapp 6 1/2 Jahre alt, und sie war eindeutig ein Inzuchtschweinchen.

  • Ich favorisiere Glatthaarchis über alles weil der Glanz des Fells da besonders stark zur Geltung kommt. California/Himalayas sind sehr hübsch anzusehen, am schönsten finde ich aber rot/solid/lemonagoutis. Ich kann mich an dieser Fellstruktur von Agoutis eigentlich nie satt sehen :)


    Ich mochte früher den Farbschlag Slate-rot-Loh und schwarz-rot-loh gar nicht und habe inzwischen genau solche Damen 🙈und finde sie inzwischen wunderschön.

  • Wir hatten schon alles an Rassen und vieles an Farben.


    Pink Eyes mögen wir beide, Rosetten gab und gibt es irgendwie schon immer hier. Was man an Rasse schwer bekommt mögen wir auch, aber Skinny Pigs werden nicht so extrem oft gezüchtet.


    Fellzeichnungen habe ich eine Schwäche für Sonderfarben (Lilac, Slateblue, Schimmel usw.) , weshalb hier auch eine Schimmelrosette wohnt. Ihr Vorgänger war auch ein Schimmelschweinchen mit einer tollen Farbe. Tay war ein slateblue-gold-weiss Schimmelchen mit Himbeeräuglein :love:

    Ich hätte mal ne Frage wegen den Skinny Pigs, frieren die nicht? Sie haben ja gar kein Fell…..:/

  • Ich bin ja bekennender rosetten Fan. Ende des Jahres bekomme ich endlich meine rosette in Schoko gold



    Eine Dame in brindle schwarz-rot wohnt ja hier bereits und brindle schwarz Creme steht auf der Wunschliste.

    Ein Peruaner in Schoko-buff-weiß wäre aber auch noch was

  • Nein, das sind laufende Heizkraftwerke ;) Deswegen sind diese komischen Pullis die man kaufen kann völlig sinnlos.

    Ich glaube aber sie freuen sich trotzdem über eine Wärmelampe, oder? Eine Freundin von mir hat skinnys und da liegt die bande besonders im Winter gerne drunter