Meerschweinchen im Kinderzimmer Meerschweinchen im Kinderzimmer

Wo Welten aufeinander prallen

Meerschweinchen im Kinderzimmer

in Meerschweinchen Haltung

Kinderzimmer sind häufig stärker beheizt als die übrigen Zimmer der Wohnung. Meerschweinchen vertragen Hitze jedoch nicht so gut. Für das Wohlsein der Tiere ist eine Umgebungstemperatur von 18° ideal, aber 22°C dauerhafter Raumtemperatur können Meerschweinchen bereits Probleme bekommen.
Sind die Meerschweinchen erst einmal ins Kinderzimmer eingezogen, sind sie nicht selten dem direkten Zugriff der Eltern entzogen. „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Meerschweinchen benötigen zu jeder Zeit verantwortungsvolle Halter.

In Kinderzimmern ist häufig eine höhere Lautstärke. Sei es, dass die Kinder oder Teenager selbst für einen gesteigerten Lärmpegel sorgen, oder in Folge aufgedrehter Musikanlagen den Raum beschallen. Meerschweinchen mögen es jedoch lieber ruhiger und reagieren auf künstliche Töne mitunter sehr schreckhaft und verängstigt.
Meerschweinchen sind das ganze Jahr über auch jede Nacht aktiv. Deshalb gehören Meerschweinchen grundsätzlich nicht in Räume, in denen auch geschlafen wird, da sie unruhigen Schlaf ihrer Halter begünstigen können.
Der Meerschweinchen sondern über den Harn Ammoniak aus, der nicht nur geruchsbelästigend wirkt, sondern zudem noch giftig ist. Für ein angenehmes Schlafklima ist Ammoniak natürlich überhaupt nicht geeignet, und das korrekte Ausmisten eines Meerschweinchen Käfigs im Kinderzimmer aller Erfahrung nach durch alleinige Verantwortung der Kinder nicht zu 100% sicher zu stellen.

Wenn aus Kindern Teenager werden

Meerschweinchen können alt werden! Was anfangs noch unproblematisch schien, kann in fortschreitendem Alter der Kinder jedoch zum Problem werden. Spätestens wenn sich das Zimmer vom Kinderzimmer, in welchem gespielt und geschlafen wird, zur 1-Mann-WG wird, Platz für Schreibtisch und Bücherregal benötigt wird, beginnen weitere Probleme.


Darf in keiner Haltung fehlen:

Produktbild: Artgerechte Haltung ist ein Grundrecht - auch für Meerschweinchen

Artgerechte Haltung ist ein Grundrecht - auch für Meerschweinchen

Preis: 22,00 €
21 gebraucht & neu ab 5,84 €

Unsere Empfehlung rund um die artgerechte Meerschweinchen-Haltung!

Auf amazon ansehen


  • Kinder, vor allem in heranwachsendem Alter, brauchen Rückzugsorte in denen sie sich nicht kontrolliert fühlen und sich von ihren Eltern lösen können. Werden die Meerschweinchen im Kinderzimmer gehalten und die korrekte Haltung täglich von den Eltern kontrolliert, kann dies Spannungen erzeugen.
  • Meerschweinchen sind Familienmitglieder, und als solche sollten sie auch der ganzen Familie zugänglich sein. Es kommt nicht selten vor dass bei geschwisterlichen Streitereien die Meerschweinchen die leidtragenden sind. Deshalb gehören Meerschweinchen im Haushalt in Räumlichkeiten, die von allen Familienmitgliedern genutzt werden. Dies ist im Kinderzimmer sicher nicht der Fall.
  • Im Teenager Alter verbreiten Jugendliche gerne alle möglichen und unmöglichen Düfte in ihren Räumen, von Räucherkerzen über Massen von Haarspray oder Deo bis hin zu Nikotin oder gar schlimmeren. Meerschweinchen möchten jedoch gerne saubere Luft atmen und in gelüfteten Räumen leben.

Kinderzimmer im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu Kinderzimmer im Forum:

  • Kinderzimmer Meeri zieht ein

    Silvia. Allgemeines 13. November 2022

    Wie der Titel aussagt, Morgen zieht bei mir ein Meeri aus Kinderzimmer Haltung ein.

    Alter unbekannt herkunft unbekannt lebte in Aussenhaltung zu zweit,

    Seit Februar in Innenhaltung alleine zur beschäftigung für die Kinder;(

    Wird jetzt abgegeben auf druck einer Arbeitskollegin, weil Einzelhaltung in der Schweiz verboten ist.



    Mal sehen was mich da erwartet, Morgen Nachmittag hohl ich sie ab.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (55 Beiträge)
  • Hallo zusammen!


    ich brauche eure Hilfe dabei, wie ich zwei zukünftigen Meerschweinchen helfen kann, damit ihr zu Hause einigermaßen artgerecht wird.


    Ich war gerade mit einer guten Freundin Kaffee trinken, die mir erzählt hat, dass ihre Schwägerin (die ich auch kenne) den Kindern (ca. 8 und 4 Jahre alt) Meerschweinchenbabies versprochen hat. Sie sind auch schon bei einer "Züchterin" gewesen, die im August einen Wurf erwartet und ihnen zwei Böckchen geben möchte.


    Ein typischer Außenstall wurde auch schon gekauft. Zum Glück hat meine Freundin schon auf sie eingewirkt und ihnen einen wirklich viel zu kleinen ausgeredet. Sie hat mir Bilder von dem neuen Stall gezeigt, der zwei Etagen hat, die je ca. 150cm×70cm groß sind.


    Ich habe ihr schonmal nahegelegt ihrer Schwägerin zu sagen, dass sie die Schweinchen dann sofort zum Tierarzt zur Geschlechterbestimmung bringen und sie unbedingt kastrieren lassen soll. Das hat sehr gut gefruchtet, da meine Freundin das bei ihrem Kaninchen auch hat machen lassen. Außerdem kommt meine Freundin am Samstag zu mir nach Hause um meine Meerschweinchen kennenzulernen.


    Das ist die Ausgangslage. Jetzt habe ich am Samstag die Chance erstmal meiner Freundin zu zeigen, wieviel Platz Meerschweinchen brauchen und mehr darüber zu erfahren, wo die Meerschweinchen genau wohnen sollen. Danach werde ich der Schwägerin das Angebot machen sie zu beraten und sich unsere Haltung anzusehen.


    Mein Problem ist, dass es noch so viele Themen gibt, die ich da ansprechen muss:


    - Anzahl Tiere bei Außenhaltung

    - Sicherung des Geheges bei Außenhaltung

    - Erzieher

    - Schwierigkeiten bei Böckchengruppen

    - Nottiere statt aus Vermehrung

    - Meerschweinchen als Kinderspielzeug

    usw.


    Wie schaffe ich es sie von all den Dingen zu überzeugen ohne eine Abwehrhaltung zu provozieren?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (21 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben den EB unserer 2-er Boygroup im Zimmer unseres Sohnes stehen.
    Nein keine Panik. Er ist bereits 10 und weiß mittlerweise um die Bedürfnisse von Meerschweinchen!
    Obwohl unser Sohn der ausschlaggebende Punkt war Meeris anzuschaffen gehen ich nun so sehr darin auf, dass ich die beiden Fellnasen eigentlich gerne näher bei mir hätte.
    Da ist jedoch mein Mann nicht so ganz für zu begeistern.


    Mein Plan sieht so aus, dass wir einen neuen EB machen lassen (größer als jetzt), einen Wohnzimmerschrank nach gründlicher Entrümpelung rausschmeissen und dann die Meeris umziehen können.
    Allerdings ist es im Wohnzimmer etwas wäremer als im Kinderzimmer. Vorallem im Sommer.
    Was meint ihr???


    Freue mich auf Eure Antworten!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (31 Beiträge)