Allgemeines

Kinderzimmer- Meerschweinchen im Bekanntenkreis

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen!


    ich brauche eure Hilfe dabei, wie ich zwei zukünftigen Meerschweinchen helfen kann, damit ihr zu Hause einigermaßen artgerecht wird.


    Ich war gerade mit einer guten Freundin Kaffee trinken, die mir erzählt hat, dass ihre Schwägerin (die ich auch kenne) den Kindern (ca. 8 und 4 Jahre alt) Meerschweinchenbabies versprochen hat. Sie sind auch schon bei einer "Züchterin" gewesen, die im August einen Wurf erwartet und ihnen zwei Böckchen geben möchte.


    Ein typischer Außenstall wurde auch schon gekauft. Zum Glück hat meine Freundin schon auf sie eingewirkt und ihnen einen wirklich viel zu kleinen ausgeredet. Sie hat mir Bilder von dem neuen Stall gezeigt, der zwei Etagen hat, die je ca. 150cm×70cm groß sind.


    Ich habe ihr schonmal nahegelegt ihrer Schwägerin zu sagen, dass sie die Schweinchen dann sofort zum Tierarzt zur Geschlechterbestimmung bringen und sie unbedingt kastrieren lassen soll. Das hat sehr gut gefruchtet, da meine Freundin das bei ihrem Kaninchen auch hat machen lassen. Außerdem kommt meine Freundin am Samstag zu mir nach Hause um meine Meerschweinchen kennenzulernen.


    Das ist die Ausgangslage. Jetzt habe ich am Samstag die Chance erstmal meiner Freundin zu zeigen, wieviel Platz Meerschweinchen brauchen und mehr darüber zu erfahren, wo die Meerschweinchen genau wohnen sollen. Danach werde ich der Schwägerin das Angebot machen sie zu beraten und sich unsere Haltung anzusehen.


    Mein Problem ist, dass es noch so viele Themen gibt, die ich da ansprechen muss:


    - Anzahl Tiere bei Außenhaltung

    - Sicherung des Geheges bei Außenhaltung

    - Erzieher

    - Schwierigkeiten bei Böckchengruppen

    - Nottiere statt aus Vermehrung

    - Meerschweinchen als Kinderspielzeug

    usw.


    Wie schaffe ich es sie von all den Dingen zu überzeugen ohne eine Abwehrhaltung zu provozieren?

  • Als gut meinender aber ahnungsloser Anfänger würden mich wohl am ehesten Argumente überzeugen bzw. aufschrecken wo die Konsequenzen aufgezeigt werden.


    Z.B. bei nur 2 Schweinis im schlecht isolierten Stall = erfrieren im Winter. Schlecht gesicherter Stall = Marder zerfetzt meine Tiere.


    Bei dem Punkt Nottier statt Vermehrer stelle ich es mir schwierig vor zu überzeugen, da spielt einfach zu sehr die persönliche Präferenz rein ("ich will dieses Schweinchen und kein anderes"). Könntest höchstens darauf hinweisen dass die Tiere versteckte Krankheiten mit viel Folgekosten und Kummer bringen könnten.

  • Falls sie wirklich Außenhaltung anstreben sind Horrorgeschichten keine schlechte Idee...

    Bei dem Punkt Nottier statt Vermehrer stelle ich es mir schwierig vor zu überzeugen, da spielt einfach zu sehr die persönliche Präferenz rein ("ich will dieses Schweinchen und kein anderes"). Könntest höchstens darauf hinweisen dass die Tiere versteckte Krankheiten mit viel Folgekosten und Kummer bringen könnten.

    Hier geht es mir eigentlich mehr darum, dass sie dann sicher Frühkastraten bekämen und gleich eine ordentliche Beratung. Ich habe hier in letzter Zeit so viel gelesen von trächtigen Weibchen und vertauschten Geschlechtern, dass mir das Sorgen bereitet.

  • Ich würde es zumindest versuchen, ihr Zwergkaninchen statt Meerschweinchen zu empfehlen. Warum?


    Kaninchen vertragen unsere Winter besser, lassen sich eher von den Kindern streicheln, sind weniger schreckhaft, können meines Wissens auch zu zweit im Winter draußen leben. Achtung: Da fehlt mir aber das Wissen.


    Kaninchen brauchen, selbst wenn sie Zwerge sind, mindestens 4qm dauerhaft, aber das brauchen Schweinchen in Außenhaltung auch. Und bei Kaninchen muss man den Boden vor untergraben schützen - und schützt damit die Tiere gleich auch vor Fressfeinden, die sich durchgraben könnten.


    Sollten sie unbedingt Meerschweinchen wollen, würde ich ihnen eine Haremsgruppe 1+3 empfehlen. 4 Böckchen wir wahrscheinlich schief gehen, 2 ist nicht tiergerecht draußen.

  • Das mit den Kaninchen habe ich auch schon überlegt, da hast du gerade für Draußen auch gute Punkte und meine Freundin wäre dann eine gute Ansprechpartnerin mit ihren Kaninchen (die leben bei ihr im Wintergarten).


    Mein Ziel wäre ansonsten tatsächlich auch, dass sie sich einen kleinen Harem zulegen und die Gruppe drinnen zu halten. Da der Wunsch nach Haustieren wohl weniger von den Eltern als von der 8 Jährigen Tochter kommt, würden Streitigkeiten und Krankheiten viel zu leicht übersehen werden. Und eine 2er Bockgruppe ist ja wirklich auch nicht die beste Haltungsform.


    Bei der Außenhaltung denke ich vor allem an den Geldaspekt. Da ist ein Somnicsgehege leichter zu vermitteln als ein mardersicheres Außengehege..

  • Generell ist Aussenhaltung nur für wirklich passionierte Halter empfehlenswert. Da muss so viel mehr beachtet und gesichert werden und der innere Schweinehund muss auch bei grausligem Wetter bezwungen werden. Es kostet mehr und ist mit erheblich mehr Aufwand verbunden. Ist aber, wenn gut umgesetzt, besonders im Sommer natürlich ein Gewinn für die Tiere.

  • Gestern Abend schrieb mir meine Tante eine Nachricht. Ob ich noch Tipps hätte was meerschweinchen noch so alles futtern dürfen. Ihre physio hat 2 meerschweinchen vom Züchter.🤔 Was soll ich sagen...es sind zwei 10 Wochen alte unkastrierte böckchen die momentan in aussenhaltung leben. Dann bekam meine Tante einen Vortrag von mir überwhatsapp mit allen wichtigen Infos, an was zu denken ist, was sie bitte noch machen soll und und und. Die Schweinchen sind übrigens für die Kinder, hatten in der Schule projektwoche meerschweinchen.

  • Ich fürchte, Meerschweinchen werden oft genommen, wenn Kinder da sind, weil die Eltern das für den kleinsten Aufwand oder das kleinste Übel halten. Dabei machen gut gehaltene Meerschweinchen mehr Arbeit als ein Hund und erst recht als Katzen.


    Vielleicht wäre es auch eine gute Frage, was denn die Kinder mit den Schweinchen machen sollen. Wenn sie keinen schönen Auslauf haben, in den sich die Kinder auch hineinsetzen können, dann werden die Schweinchen schnell langweilig sein, oder sie werden "herumgeschleift".


    Und ein vierjähriges Kind ist m.E. für so zarte und scheue Wesen erst recht nicht geeignet bzw. umgekehrt. ;-)


    Noch einfacher als Kaninchen wären eine oder zwei Katzen. Und die sind zum einen verspielt und verschmust, können sich aber zum anderen auch eher wehren oder entziehen, wenn es ihnen zuviel wird.


    Vielleicht schweife ich mit solchen Überlegungen zu weit vom Thema ab, aber Meerschweinchen sind für normale kleine Kinder m.E. schnell eine Enttäuschung und sollten nur in solchen Familien angeschafft werden, wenn die Eltern sie selbst sehr gerne haben wollen.

  • Vielleicht schweife ich mit solchen Überlegungen zu weit vom Thema ab, aber Meerschweinchen sind für normale kleine Kinder m.E. schnell eine Enttäuschung und sollten nur in solchen Familien angeschafft werden, wenn die Eltern sie selbst sehr gerne haben wollen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich glaube die Eltern sehen eben auch bei meiner Freundin wie glücklich ihre kleine Tochter (2,5 Jahre) über die Kaninchen ist und wollen so etwas auch für ihre Kinder. Der Unterschied ist aber, dass meine Freundin und ihr Mann die Kaninchen schon vor dem Kind hatten und der Kleinen den richtigen Umgang beibringen.


    Vielleicht tue ich der Familie auch im Augenblick noch Unrecht, aber als ich den ursprünglichen Stall gesehen habe...


    Eine Katze wäre vermutlich wirklich die bessere Option - auch was die Urlaubsbetreuung angeht - aber das wird dann fälschlicherweise als die größere Verpflichtung gesehen.

  • Die Kinder meiner Schwester wären glaube ich mit allen Tieren gleich glücklich. Sie haben schon im jungen Alter den richtigen Umgang mit Tieren von mir gelernt und freuen sich über jeden Besuch in meinem „Zoo“ :D


    Meine Hamsterdame (leider vor kurzer Zeit verstorben ;() fanden sie total spannend und süß (sie war auch total zahm). Der Nachteil ist hierbei leider die Aktivitätszeit (in der Nacht).


    Mit den Hunden (zwei kleine 5kg Trolle) spielen und kuscheln sie gerne. Spazieren gehen macht ihnen da auch sehr viel Spaß. Meine Hunde sind sehr brav und gut erzogen. Beißen gibt es bei denen nicht (weder bei Mensch noch bei Tier). ;)


    Und zu guter Letzt: Unsere Meerschweinchen sind immer ein Highlight. Meeris füttern, ausputzen und beobachten finden die Kinder total spannend. :love:


    Selbst haben die beiden seit kurzem zwei Kaninchen. Ich finde ein Kaninchenpaar wäre das Beste, weil sie schnell sehr zahm werden, stubenrein sind (im Normalfall), total süß sind und auch gerne mal zum Streicheln zu einem kommen.


    Ein Nachteil an Kaninchen ist natürlich der enorme Paltzbedarf (ich finde ein 6qm Gehege muss es schon min für zwei sein).

    Die beiden sind 5 und 6 Jahre alt 👍