Lymphozytäre Choriomeningitis / LCM

Hirnhautentzündung / Meningitis bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Die Hirnhautentzündung beim Meerschweinchen ist meist die Folge einer Virusinfektion, oder dem Kontakt mit Meningokokken, einem Bakterium, per Tröpfcheninfektion. Da es sich bei der Hirnhautentzündung um eine Zoonose handelt, also einer Krankheit welche von Tier auf Mensch und anders herum übertragbar ist, ist Vorsicht geboten. Tierärzte raten häufig aus diesem Grund auch zur Euthanasie des betroffenen Tieres um einer weiteren Verbreitung vorzubeugen.

Ursachen für Hinhautentzündungen

  • Meningokokken. Vor allem bei einem geschwächten Immunsystem brechen die Bakterien, welche sich im Nasen- und Rachenraum des Meerschweinchens (und des Menschen!) befinden, durch und greifen die Hirnhaut an.
  • Virusinfektion. Hier ist der LCMV zu nennen – Lymphozytären Choriomeningitis, der unter den Nagetieren auch das Meerschweinchen betrifft. Dieser Erreger gelangt über Ausscheidungen eines Jungtieres in den Käfig und die Meerschwienchengruppe.
  • unbehandelte Ohrentzündung
  • Entzündungen im Kopfbereich

Symptome von Hirnhautentzündungen

  • Eine Bindehautentzündung beim Meerschweinchen mit Hirnhautentzündung ist als Begleiterscheinung wahrscheinlich.
  • Eine Gleichgewichtsstörung ist ein Indiz für eine Hirnhautentzündung – natürlich aber nicht ausschließlich.
  • Das Meerschweinchen hat im Kampf gegen den Virus oder das Bakterium erhöhte Temperatur – Fieber
  • Das Meerschweinchen verdrehen zunehmend und unkontrolliert der Augen
  • Austrocknung
  • Atemwegserkrankungen sind festzustellen. Das Meerschweinchen pumpt und/oder Flankenatmung tritt auf

Behandlung von Hirnhautentzündungen

  • Mit der Verabreichung von Antibiotika wird versucht der Entzündung im Körper des Meerschweinchens Herr zu werden.
  • Da die viruelle und bakterielle Meningitis für Menschen ansteckend ist, raten manche Tierärzte zur Einschläferung der kranken Tiere.
 Die Sterblichkeitsrate dieser Zoonose liegt immerhin bei 1-2%. Es ist also Vorsicht geboten, wenn der Verdacht besteht dass ein Meerschweinchen an einer Hirnhautentzündung erkrankt ist. Insgesamt ist die Krankheit bei Nagern aber rückläufig. 

Hirnhautentzündung / Meningitis im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Hirnhautentzündung / Meningitis im Forum:

  • Hallo, gestern Abend waren alle Schweinchen noch putzmunter und heute morgen war eins tot und das andere gelähmt.
    Auf dem Weg zum Tierarzt würde es ohnmächtig und vor Ort eingeschläfert.
    Verdacht auf Hirnhautentzündung.
    Ich bin extrem traurig und fühle mich sehr schlecht.
    Deshalb überlege ich wie man das verhindern kann.
    Es sind noch fünf andere Meeris da.
    Einfach nur heftig, dass es über Nacht geschehen ist und man nichts tun kann.
    Was meint ihr kann ich in Zukunft tun um das zu verhindern?
    Ein Meeri würde 6 Jahre und das andere leider nur 3 Jahre alt.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)
  • Hallo allerseits. Ich bin's mal wieder, und erneut brauche ich euren Rat.
    Gestern Abend schien noch alles wie immer. Heute Morgen stellte ich fest das eins der 4 Schweinchen nichts mehr frisst, bei gehen die Hinterbeine nachzog, und immer wieder zur Seite umkippte. Natürlich habe ich sofort den nächsten Notfalltierarzt angerufen, und gegen Abend da hin gefahren.. Das Schweinchen bekam dann 2 Spritzen und, so kleine Kugeln in den Mund. Das eine wahr Vitamin B, die anderen Sachen konnte ich mir leider nicht merken.
    Der Verdacht liegt auf einer Akute Hirnhautentzündung, das Schweinchen hatte auch Fieber. Etwa 2h nach der Behandlung hat es wieder ein klein wenig gefressen. Nun aber wieder nichts mehr. Was mir allerdings nun auch noch Sorgen macht ist, dass die anderen 3 auch nichts mehr Frssen. Das Gemüse liegt hier nun 2h Rum, und wird nicht angerührt. Woran könnte das liegen? Liegt das evt. daran das die Tiere nun etwas gestresst sind. Weil ich meine die merken ja auch das mit ihrer Kollegin was nicht stimmt. Oder ist eine Akute Hirnhautentzündung sogar ansteckend?... Bewegen tun sich die 3 ganz Normal, fressen halt nur nichts mehr. Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen.


    Vielen dank, und mfg Xsivolino

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)
  • Hi,
    meine Tinkerbell, ca. 2 1/2 Jahre hat seit gestern den Kopf schief und torkelt, ich war gestern abend mit ihr in der Tierklinik, die Ärztin meinte es wäre eine Mittelohrentzündung und hat AB (Chloromycetin) und Bene Bac verordnet und mir mitgegeben. Da ich aber eine zweite Meinung wollte bin ich heute noch zu unserem Tierarzt, der hatte halt gestern so spät nicht mehr offen, der hat sich die Augen angeschaut und meinte Hirnhautentzündung, Medikation bleibt gleich, er meinte ich solle die Kleine allein setzen, weil der Stress mit den anderen (3) den Blutdruck ansteigen lässt und das nicht gut ist für's Hirn. Außerdem frisst sie nicht wirklich viel, und Gurke gar nicht mehr, nur Salat im Moment und ein wenig Heu.


    Jetzt habe ich ma im Internet und Forum etwas geschaut und nur schlimme Krankheitsverläufe gesehen und naja...nichts erbauliches.


    Hat jemand schon Erfahrung mit der Krankheit und einen guten Ausgang gehabt?
    Sie sitzt jetzt in einem Extra-Käfig, es ist natürlich net schlecht um zu sehen ob sie frisst und weil man in unserem 4 Stöckigen-Eigenbau auch nicht sofort Durchfall sehen würde, was ja auch Problematisch werden kann. Sie liegt nur unterm Haus uns frisst fast nichts, Sie hat Salat, Paprika, Gurke, Heu drin liegen und hat vorhin nur ein paar Blättchen Salat gegessen. Soll ich schon zufüttern? Ich würde das so weit es geht gern selbst machen, jemand Erfahrung, kann ich da einfach Gurke u Karotte u Paprika pürieren und ihr mit ner Spritze geben?
    Habe gelesen manche geben Babygläschen, ist das besser?


    Ich bin total durch den Wind und mach mir riesen Sorgen.


    Wäre lieb wenn sich jemand die Zeit nimmt den Roman zu lesen und mir Tipps zu geben.


    Grüße


    Steffi und Tinkerbell


    sowie Elvis, Bibi und Sternchen

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (14 Beiträge)
  • Ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht weiter!


    Meine Blondie ist krank!


    Heute Nachmittag habe ich bemerkt, dass sie komisch läuft, so als hätte sie schlagseite. Später ist sie desöfteren umgefallen. :(


    Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren:


    Sie hat 40 Grad Fieber und ihre Pupillen reagieren nicht richtig. Außerdem hält sie den Kopf häufig schräg nach oben.


    Die Tierärztin meint man könnte nicht genau sagen, was es ist. Es scheint aber eine Infektion in den Nerven zu sein. :cry:


    Sie hat ein starkes Antibiotikum bekommen und eine Vitamin-B-Spritze. Sie sagt das Antibiotikum müsse in die Hirnhaut vordringen.
    Morgen müssen wir nochmal wiederkommmen.
    Meine arme kleine Maus, jetzt liegt sie ganz fertig im Käfig und schläft.


    Hat von euch irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Kann das eine Hirnhautentzündung sein?


    Muss ich irgendetwas besonderes beachten?


    Wie kann ich ihr helfen??? :(


    Sorry, dass ich das hier ständig bearbeite für die, die das jetzt zum 3. Mal gelesen haben, aber ich schiebe total Panik! :cry:

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Hallo, ich bin total verzweitfelt !!!
    Also jetzt mal von vorne vor ca. einer Woche lag meine 5 Jahre alte meeri-dame in Ihrem Käfig, konnte nicht laufen und wackelte auch immer so komisch mit dem Kopf. Ich natürlich gleich voller Panik mit ihr zum TA gefahren, der meinte dann sie hätte eine Bronchitis und das hätte sich jetzt bis ins Gehirn ausgebreitet, sie hat dann zwei Spritzen bekommen, auch Vitamin-B Komplex. War in der zwischenzeit noch 2-mal mit ihr beim TA, jedesmal wieder 2 Spritzen bekommen (Antibiotikum/Vitamin-B). Habe sie dann jeden Tag 4-mal auf dem Schoß gefüttert, weil das ja mit dem Kopfgewackel nicht so gut klappt und ihr Kumpel ihr sonst alles wegmampfen würde.
    Jetzt war ich heute wieder beim TA und der meinte jetzt das es wohl doch eine Hirnhautentzündung war und sie jetzt behindert bleiben würde, es aber nicht nötig wäre sie einzuschläfern.
    Er meinte auch das er nicht sagen kann wie weit sich ihr Zustand noch bessern würde, also es ist im Moment halt noch das wackeln mit dem Kopf und mit dem laufen tut sie sich auch recht schwer.
    Hat vllt. jemand von euch auch ein Meeri das Hirnhautentzündung hatte, und wie weit hat sich bei eurem der Zustand wieder verbessert ???


    Ich bin echt verzweifelt und freu mich über jede Antwort !
    Grüßle

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)