Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Hirnhautentzündung !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin total verzweitfelt !!!
    Also jetzt mal von vorne vor ca. einer Woche lag meine 5 Jahre alte meeri-dame in Ihrem Käfig, konnte nicht laufen und wackelte auch immer so komisch mit dem Kopf. Ich natürlich gleich voller Panik mit ihr zum TA gefahren, der meinte dann sie hätte eine Bronchitis und das hätte sich jetzt bis ins Gehirn ausgebreitet, sie hat dann zwei Spritzen bekommen, auch Vitamin-B Komplex. War in der zwischenzeit noch 2-mal mit ihr beim TA, jedesmal wieder 2 Spritzen bekommen (Antibiotikum/Vitamin-B). Habe sie dann jeden Tag 4-mal auf dem Schoß gefüttert, weil das ja mit dem Kopfgewackel nicht so gut klappt und ihr Kumpel ihr sonst alles wegmampfen würde.
    Jetzt war ich heute wieder beim TA und der meinte jetzt das es wohl doch eine Hirnhautentzündung war und sie jetzt behindert bleiben würde, es aber nicht nötig wäre sie einzuschläfern.
    Er meinte auch das er nicht sagen kann wie weit sich ihr Zustand noch bessern würde, also es ist im Moment halt noch das wackeln mit dem Kopf und mit dem laufen tut sie sich auch recht schwer.
    Hat vllt. jemand von euch auch ein Meeri das Hirnhautentzündung hatte, und wie weit hat sich bei eurem der Zustand wieder verbessert ???


    Ich bin echt verzweifelt und freu mich über jede Antwort !
    Grüßle

  • Ach du je :/ Das hört sich ja heftig an.


    Bei so heftigen Diagnosen wuerde ich grundsätzlich eine zweite Meinung einholen.


    Ich habe von diesem Krankheitsbild absolut keine Ahnung, aber ich würde da trotzdem nochmal zu einem anderen TA gehen.

  • Auweia, das hört sich nicht schön an. Ich muss Michaela zustimmen, ich würde auch eine zweite Meinung einen weiteren TA einholen, ist ja dein gutes Recht. Ich habe zwar schon von Hirnhautentzündungen bei Meeris gelesen, allerdings nicht mit solchen Sympthomen. Ich will dir keine Angst machen, aber Gehbehinderungen und Körperwackeln hatte ein Schweinchen eines Freundes nach einem Schlaganfall. :?

  • Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja das mit der zweiten Meinung hab ich mir auch schon überlegt das werd ich dann wohl als nächstes in Angriff nehmen.
    Oh Gott ein Schlaganfall ! Und weißt du ob sich das bei dem Meeri von deinem Freund wieder etwas gebessert hat !?

  • Also ich war mit ihr jetzt noch bei einer anderen Tierärztin und die hat auch eher auf Schlaganfall getippt.
    Soweit geht es ihr ganz gut sie kommt jetzt auch wieder selber an die Trinkflasche ran was vorher wg. dem gewackel ja gar nicht ging.
    Sie versucht draußen im Freilauf auch schon wieder etwas Gas zu geben das klappt leider noch nicht so ganz, weil sie dann doch immer mal wieder umfällt. Aber im großen und ganzen muss ich sagen das es wieder etwas besser geworden ist, das sie ganz die alte wieder werden kann glaub ich nicht.
    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Hilfe Hirnhautentzündung !