Pilze / Hautpilz / Dermatomykose

Pilzbefall beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Begünstigungen für Pilzbefall bei Meerschweinchen

  • Starker Stress, z.B. durch Rangordnungskämpfe bei Vergesellschaftung von einer Gruppe, zu hektischer Standort des Käfigs
  • Unsauberkeit, feuchte Stellen im Käfig bieten Pilzen idealen Nährboden
  • Unzureichende Ernährung, da das Immunsystem durch das Fehlen von Vitaminen und Mineralstoffen nicht genügend Abwehrstoffe aufbauen kann
  • Krankheiten, die das Tier geschwächt haben und somit anfälliger für einen Pilzbefall machen

Symptome eines Pilzbefalls

  • kreisrunde, kahle Stellen im Meerschweinchen Fell mit schuppiger, schorfiger Haut (Bitte beachten: Die kahle Stelle hinter dem Ohr des Meerschweinchens ist anatomisch vollkommen normal und kein Anzeichen für einen tatsächlichen Pilzbefall)
  • Juckreiz

Behandlung eines Pilzbefalls bei Meerschweinchen

  • Ein Hautpilz sollte ausschließlich durch einen Tierarzt behandelt werden. Er ist in der Lage sicher die verschiedenen Pilze voneinander zu unterscheiden umso das richtige Mittel zur Bekämpfung der Pilzerkrankung beim Meerschweinchen wählen. Meist handelt es sich bei der Therapie um die Gabe einer Lösung zum Betupfen oder eine Salbe.
  • Zur Behandlung verwendet werden, je nach Pilz: Surolan (Lösung zum Auftupfen), Canesten (Spray oder Salbe), Lamisil (Creme, Spray oder Tabletten), Insol (Spritze, zweimalig gegeben im Abstand von 14 Tagen; sollte nur in schweren Fällen angewendet werden, da es den ganzen Körper belastet, sehr teuer – pro Spritze 35 €bis 50 €)
  • Ein Meerschweinchen sollte niemals gebadet werden, auch nicht bei einem Pilzbefall. Sollte Euer Tierarzt dies in Erwägung ziehen, bittet ihn um eine andere Behandlungsmöglichkeit.
  • Einzelhaltung bedeutet Stress für das Meerschweinchen und sollte deswegen nicht in Erwägung gezogen werden. Normalerweise stecken sich Meerschweinchen nicht gegenseitig mit Pilzen an, da bei einem intakten Immunsystem der Körper über ausreichend Abwehrkräfte verfügt, um den Pilz erfolgreich abwehren zu können.

Pilzbefall im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 40 Themen zu Pilzbefall im Forum:

  • Hallo! Vor einem Monat wurde bei einem meiner drei Meerschweinchen Haarlinge gefunden. Alle wurden behandelt und vor einer Woche schien es so, als ob die Haarlinge besiegt worden sind.

    Zwei (Nani und Pommes) haben jetzt noch daumengroße Kahle stellen am Hintern, aber allen scheint es gut zu gehen. Pommes hatte aber ziemlich Schuppige haut, weswegen vor einer Woche ein Piltz-Test gemacht wurde (aber Ergebnisse sind noch nicht da).

    Eben gerade habe ich gesehen, dass Neptun (das Männchen) zwei kleine, nicht tief aussehende, Wunden am Rücken hat (habe sie auch sofort desinfiziert). Kann es sein, das er sich da was aufgekratzt hat? Sollte ich nochmal zum Tierarzt gehen (ich war in letzter Zeit wirklich oft da und würde es gerne vermeiden...)?

    Nach Bissen sehen die mir nicht aus, außerdem scheinen die sich gut zu verstehen (liegen nebeneinander etc.)... aber vielleicht wisst ihr mehr!

    Bilder im Anhang!


    Mit freundlichen Grüßen.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (11 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eben beim TÜV eine Stelle an Maries Pfote entdeckt, die mir Sorgen macht. Sie hatte das schon letzte Woche und ich habe etwas Bepanthem drauf gemacht. Es ist nicht schlimmer gewurden, aber auch nicht besser.


    Nun meine Frage: Ist das ein Pilz?




    Und sollte es Pilz sein - fahre ich mir ihr zum TA oder habt ihr da eine Salbe (oder ähnliches), die ihr empfehlen könnt? Sonst hat sie das nirgendwo und auch die anderen Beiden haben zum Glück nichts.


    PS. die Krallen habe ich ihr dann geschnitten, ich weiß es sieht wüst aus ;)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hey Leute,


    gestern sind wir mit unserer Kleinem zum Notdienst, da sie „geröchelt“ hat, beim Arzt kam dann raus dass sie nichts an der Lunge hat, sondern einen aufgegasten Magen und einen Pilz. Ich hatte ihn echt übersehen 😫 das Magenproblem behandeln wir momentan mit päppeln, Demeticon usw und hoffen, dass sie gesund wird.


    So dann zum eigentlichen Problem: sie hat wie gesagt Pilz und das auch nicht wenig. Es wurde eine Pilzkultur angelegt aber das Ergebnis dauert 2 Wochen. Nach dem TA Besuch habe ich mir die anderen 5 Schweine angeschaut und zumindest eine hat auch ziemlich dolle was, schon kahle stellen. Verhalten aber normal, popcornt und Frisst gut.
    Arzt meinte heute dass wir die Kultur abwarten und auch die Kranke erst gegen den Pilz behandeln wenn sie sich vom Gas erholt. Aber ich kann doch jetzt nicht zwei Wochen meine Schweine mit Pilz lassen oder??? Vielleicht verstärkt er sich in der Zeit noch oder was weiß ich.

    Soll ich die anderen 5 gegen Pilz behandeln und die kranke erst, wenn sie wieder fit ist? Oder wirklich die Kultur Ergebnisse abwarten?


    über Meinungen würde ich mich freuen und sorry für den langen Text!


    schönen Abend noch 😊

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • Hallo ich brauche jetzt unbedingt mal euer Schwarmwissen...


    folgender Fall:


    Letzte Woche hatte mein Sohn plötzlich einen kreisrunden Fleck am Unterarm , ich zum Notdienst Kinder Ärztin sagt ein Pilz vermutlich von Meerschweinchen oder Kühen.... Batrafen Salbe.


    Heute eine Woche später keine Besserung - Hautarzt - Salbe mit Cortison.


    2 Moggis /3Monate - keine deutlich auffindbaren Merkmale letzte Woche. Heute TA:

    Pilzbefall 😰


    Mehr oder weniger wurde mir danach verdeutlicht das es kein komplette Abwicklung eines Pilzes gibt ? Auch wenn er nicht ersichtlich wäre wäre er überall in der Luft im Stall im Fell etc.


    Nun hat er mir etwas zum behandeln mitgegeben was ich Beiden auf die Ohren auftragen soll (trockene schuppige Haut) und auf die eine Stelle am Fuß bei dem einen Schweinchen. Für 2Wochen.


    Er meinte es wäre schon schlecht wenn die Tiere so jung schon einen Pilz hätten. Und Sie würden quasi nie mehr pilzfrei sein falls ich das richtig verstanden habe 🤷‍♀️

    Kann das sein?


    Ich möchte ja nicht das die Kinder ständig diesen Pilz haben wenn er auch noch so hartnäckig ist... andererseits kann ich auch nicht alles unter Karantäne setzen.


    Für mich klang irgendwie alles als bedeutet Pilz: Schweine abgeben oder ständiges Risiko 😰.


    Wir haben eigentlich schon Jahre lang Schweine aber wir hatten noch nie einen Pilz 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️


    Helft mir mal weiter...


    Danke

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo,
    bei meinen zwei 5 Wochen alten Meeris wurde am Freitag ein Pilzbefall im Kopfbereich (Augen und Nase) festgestellt. Die zwei sind auch schon in Behandlung (Pilzsalbe 2x am Tag und Vitamin-C-Kur zur Stärkung des Immunsystems). Leider muss es die zwei unglaublich jucken, da sie sich die befallenen Stellen blutig aufkratzen. Meine Frage: Weiß jemand was ich gegen den Juckreiz tun kann, damit wir das Problem schnellstmöglich wieder in den Griff bekommen?
    Ich habe im Internet mehrere Sachen gelesen die helfen sollen. U.a. Babypuder, Fenistil-Tropfen (oral), oder Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke im Voraus für Eure Antworten :).


    LG

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)