Ist es nur ein Kratzer?

Wunden und Verletzungen bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Kleinere Wunden und Verletzungen treten auch bei Meerschweinchen immer wieder mal auf. Sei es durch Rangordnungskämpfe, missglückten Fluchtversuchen oder durch ungeeignetes Käfigzubehör. Aber wann muss ich zum Tierarzt und was kann ich selber behandeln?

Grundsätzlich muss immer zuerst nach der Ursache der Wunde gesucht werden.

Gab es Kämpfe? Hat das Meerschweinchen Parasiten? Kann es sich an irgendetwas im Gehege verletzt haben?

Kleine Kratzer und Wunden kann man gut selber verarzten. Zuerst muss die Wunde gesäubert werden. Danach kann eine desinfizierende Salbe (z.B. Betaisadona) aufgetragen werden. Hier kann ein Wattestäbchen hilfreich sein. Dieses Vorgehen sollte fortgeführt werden, bis die Wunde abgeheilt ist.

Ein Verband muss zusätzlich angelegt werden, wenn die Wunde so gelegen ist, dass sie immer mit Schmutz in Berührung kommt.

Jede tiefere oder entzündete Wunde muss vom Tierarzt behandelt werden. Tiefe Wunden sollten zudem täglich mit Wasserstoffperoxyd (3% ig) ausgespült werden. Nach einigem Tagen kann dann auch eine desinfizierende Lösung umgestiegen werden.

Bitte kontrolliert die Wunde täglich auf Verhärtungen, Entzündungen usw. Schnell bilden sich an Wunden Abzesse. Sind die Wunden sehr tief oder groß kann der Tierarzt auch Leukasekegel einsetzen. Dies sind lokal wirkende Antibiotika.

 Ungeeignetes Zubehör sollte zur Prävention von Verletzungen aus dem Meerschweinchen Gehege verbannt werden. Nicht geeignet sind in der Regel bewegliche Teile die Quetschungen oder Verdrehungen hervorrufen können. Dazu zählen z.B. Wippen oder Heu- bzw. Salatbälle. Beachtet bitte dass Meerschweinchen keine guten Kletterer sind und das Gehege nicht zu anspruchsvoll gestaltet werden sollte. Auch in Notsituationen sollte das Meerschweinchen flüchten können ohne im Käfig weiterer Gefahr ausgesetzt zu sein. 

Wunden Verletzungen im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 40 Themen zu Wunden Verletzungen im Forum:

  • Hallo zusammen,


    Unsere Ophelia ist ein Pechtier. Sie hat es in diesem Jahr bereits drei mal geschafft sich an den Augen zu verletzte (zwei mal links, einmal rechts). Zweimal Ursache unbekannt, einmal Heuhalm im Auge (war noch drin)

    Im letzten April hatte sie schon eine Verletzung am Lid (Tritt von anderem Meerschweinchen nach Tod eines Tieres in der Gruppe).

    Alle Verletzungen würden natürlich beim Tierarzt vorgestellt und mit Antibiotika behandelt.


    Sie hat seit der ersten Verletzung letzten April sowieso die "Marotte" in der Nähe der anderen Meerschweinchen manchmal die Augen auf Halbmast zu senken, auch döst sie öft mit halboffenen oder geschlossenen Augen. Sie kommt aber auch oft mit offenen Glubschiaugen.

    Jetzt wird an ihren linken Auge die Bindehaut weiß, das verschlechtert sich auch nicht über die Zeit. Seitdem weiß werden war sie auch schon beim Tierarzt wg. Dem rechten Auge und der hat dabei auch einen Blick auf das rechte Auge geworfen hat und nichts gesagt. Der letzte Tierarztbesuch war Ende März.


    Kennt das jemand? Was machen wir damit? Nochmal explizit deswegen zum Tierarzt gehen oder beobachten?


    Wie gesagt, es ist schwer zu erkennen, wann sie wirklich was hat an den Augen, weil sie ohnehin auch im Normalzustand die Augen nur halb offen hat (Dösen, Fressen neben anderen Meeris, wühlen im Heu).

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (57 Beiträge)
  • Hallo! Vor einem Monat wurde bei einem meiner drei Meerschweinchen Haarlinge gefunden. Alle wurden behandelt und vor einer Woche schien es so, als ob die Haarlinge besiegt worden sind.

    Zwei (Nani und Pommes) haben jetzt noch daumengroße Kahle stellen am Hintern, aber allen scheint es gut zu gehen. Pommes hatte aber ziemlich Schuppige haut, weswegen vor einer Woche ein Piltz-Test gemacht wurde (aber Ergebnisse sind noch nicht da).

    Eben gerade habe ich gesehen, dass Neptun (das Männchen) zwei kleine, nicht tief aussehende, Wunden am Rücken hat (habe sie auch sofort desinfiziert). Kann es sein, das er sich da was aufgekratzt hat? Sollte ich nochmal zum Tierarzt gehen (ich war in letzter Zeit wirklich oft da und würde es gerne vermeiden...)?

    Nach Bissen sehen die mir nicht aus, außerdem scheinen die sich gut zu verstehen (liegen nebeneinander etc.)... aber vielleicht wisst ihr mehr!

    Bilder im Anhang!


    Mit freundlichen Grüßen.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (11 Beiträge)
  • Hallo,

    mit Schrecken habe ich gerade beim TÜV gemerkt, das Bellatrix hinter den Vorderbeinen auf beiden Seiten Wunden hat.

    Auf der einen Seite sind es zwei Punkte, auf der anderen ein größeres oval, ca 1x1,5cm lang. Ich habe es vorerst mit Wundsalbe versorgt.

    Woher kann so was kommen? Sie kratzt sich auch Recht viel, kann es von Parasiten kommen, also vom kratzen?

    Wegen der noch nicht vollständig auszuschliesenden Trächtigkeit wollte ich ungern spotten, bzw habe sie bisher auch nicht auf den Rücken gedreht beim TÜV.

    Zugenommen hat sie seit letzter Woche noch mal 80g.

    (31.12. 656g

    8.1. 767g +111

    19.1. 790g +23

    24.1. 870g +80)


    Ein Foto Versuche ich morgen zu machen.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (13 Beiträge)
  • Hallo!


    Ich habe 7 Meerschweinchen und 6 davon haben starken Juckreiz, wunde Stellen und Haarausfall am Hinterteil bzw. auf dem Rücken. Sie haben das alles schon seit mehreren Wochen und ich war mit ihnen auch schon mehrmals bei meiner Stamm-Tierärztin und einmal bei einer anderen Tierärztin. Beide Tierärztinnen konnten weder eine Pilzinfektion noch jedwede Parasiten feststellen. Und trotzdem hat sich nichts verbessert, als uns Medikamente verschrieben wurden. Wir haben bereits FrontLine-Spray, BetaGalen-Salbe, Cortavance-Spray, Surolan-Tropfen, Fungizid-Salbe und Fusicutan-Creme ausprobiert und nichts hat geholfen. Es wird eher noch schlimmer.

    Ich habe am Mittwoch einen weiteren Termin bei meiner Stamm-Tierärztin, aber es hat sich ja nichts an der Situation verbessert.

    Ich muss dazu sagen, dass meine Kleinen zum Teil Crested-Schweinchen mit längerem und dickerem Fell sind (4 sind miteinander verwandt), ein Crested mit kurzem Fell und ein Ridgeback, bei dem das Fell genau in der Region des Kamms auf dem Rücken ausgefallen ist. Das einzige Schweinchen, das keines der angegebenen Symptome vorweist ist ein Glatthaar mit kurzen Haaren ohne jeglichen Wirbel im Fell.

    Hat jemand hier mit so etwas Erfahrung und kann mir vielleicht eine Behandlung empfehlen (vllt. eine helfende Salbe oder dergleichen...)?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (15 Beiträge)
  • Hallo,

    mein Meerschweinchen Mädchen (1,5 Jahre) leidet leider unter einem Milben befall.
    Beim TA war ich schon, der hat ihr auch eine Sprite gegen den Juckreiz gegeben und mir geraten es mit Bepanthen einzucremen. Die erste Behandlung gegen die Milben ist jetzt schon ein bisschen her (nächste gebe laut TA am 06.05).

    Mir fällt jedoch auf, dass sie ihren Rücken immer wieder aufkratzt. Ich habe bereits versuch bei den Hinterpfoten die Krallen zu kürzen, brachte jedoch nichts. Ich werde morgen auf jedenfall nochmal zum TA fahren aber habt ihr vielleicht eine Übergangslösung?

    Ich habe bereits was von Fenistiltropfen gelesen, davon bin ich jedoch nicht überzeugt… Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Lg

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (17 Beiträge)