Allgemeines

Haarausfall, Juckreiz, Wunden auf der Haut

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Ich habe 7 Meerschweinchen und 6 davon haben starken Juckreiz, wunde Stellen und Haarausfall am Hinterteil bzw. auf dem Rücken. Sie haben das alles schon seit mehreren Wochen und ich war mit ihnen auch schon mehrmals bei meiner Stamm-Tierärztin und einmal bei einer anderen Tierärztin. Beide Tierärztinnen konnten weder eine Pilzinfektion noch jedwede Parasiten feststellen. Und trotzdem hat sich nichts verbessert, als uns Medikamente verschrieben wurden. Wir haben bereits FrontLine-Spray, BetaGalen-Salbe, Cortavance-Spray, Surolan-Tropfen, Fungizid-Salbe und Fusicutan-Creme ausprobiert und nichts hat geholfen. Es wird eher noch schlimmer.

    Ich habe am Mittwoch einen weiteren Termin bei meiner Stamm-Tierärztin, aber es hat sich ja nichts an der Situation verbessert.

    Ich muss dazu sagen, dass meine Kleinen zum Teil Crested-Schweinchen mit längerem und dickerem Fell sind (4 sind miteinander verwandt), ein Crested mit kurzem Fell und ein Ridgeback, bei dem das Fell genau in der Region des Kamms auf dem Rücken ausgefallen ist. Das einzige Schweinchen, das keines der angegebenen Symptome vorweist ist ein Glatthaar mit kurzen Haaren ohne jeglichen Wirbel im Fell.

    Hat jemand hier mit so etwas Erfahrung und kann mir vielleicht eine Behandlung empfehlen (vllt. eine helfende Salbe oder dergleichen...)?

  • Wenn im Fell keine Milben zu finden sind, was ist mit Grabmilben? Sie leben in der Haut und bohren dort Tunnel. Diese Milben behandelt man am besten mit einem Spot-On wie Advocate, Nachbehandlung nicht vergessen.

    Nachweisen lassen sich Grabmilben mit etwas Glück durch Hautgeschapsel, aber da muss man genau eine Schuppe mit Milben erwischen. Das ist Glückssache.

    (Wund) Kratzen, kahle Stellen, ins Fell beißen sind eigentlich klare Symptome, um eine Behandlung mit einem Spot-On zu probieren.

  • Leider scheinen die Tierärzte, bei denen du warst, nicht wirklich geeignet zu sein. Dieses beißen am Rücken ist typisch für Grabmilben. Die festzustellen ist eher schwierig und schmerzhaft für das Schwein, da wie Lillygypsy schon sagte, ein hautgeschabsel genommen werden müsste.


    Sämtliche sprays sind übrigens ungeeignet und teilweise sogar giftig für Meerschweinchen.

    Gegen Grabmilben und Milben allgemein hilft ein SpotOn. Am besten Advocate. Ich weiß nicht ob Stronghold auch gegen Grabmilben hilft.

    Dieses wird auf das Körpergewicht des Schweinchens dosiert und in den Nacken geträufelt. Je nach härte des Befalls muss 1 bis 2 Mal nachbehandelt werden (jeweils nach etwa 3 Wochen).


    Es wäre auch abzuklären, warum sie milben bekommen haben. Denn eine gewisse Anzahl von Milben und Pilzsporen sind immer da. Durch Stress oder Krankheit vermehren sie sich schlagartig, weil das Immunsystem geschwächt ist, und es kommt zum Ausbruch der Krankheit.



    Lass gerne Mal (den Anfang) deiner PLZ da, dann können wir dir eventuell einen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.

  • Wir habe die beste Erfahrung bei Grabmilben mit Advocat gemacht.

    Hir wird es nach 14 Tagen wieder holt, und bei starkem befall wie bei Euch noch ein 3x wieder nach 14 Tagen.


    Auch wenn dein TA kein Advocat da hat, einfach drauf beharen und er soll es bestellen,

    Mit ein ampulle 80er Advocat kannst du gut 6-8 Meeris behandeln.

  • Ich stimme den anderen zu und würde nichts mehr von den bisherigen Mitteln einsetzen. Dass sie nicht geholfen haben, hast Du ja selbst geschrieben, aber schädlich für die Schweinchen können sie trotzdem sein. Es kann natürlich auch sein, dass alle ein anderes Problem haben und Advocate unnötig gegeben wird, aber das ist eher unwahrscheinlich. Wenn Du vorsichtig sein willst, könntest Du es auch erst bei einem anwenden und dann zwei bis drei Tage warten. Dann sollte der Juckreiz nachgelassen haben, was die Vermutung von Grabmilben bestätigen würde.


    Zum gleichen Tierarzt würde ich entweder gar nicht mehr gehen oder heute anrufen, ob sie Advocate für Katzen haben und Du es heute oder spätestens am Mittwoch holen kannst. Dazu brauchen die Tiere auch nicht mehr zum Tierarzt gebracht zu werden, sondern Du musst nur die richtige Dosierung ausrechnen in Abhängigkeit vom Gewicht jeden Tieres. Man gibt 0,1ml pro 1000g Körpergewicht. Am besten kannst Du dosieren, wenn Du die richtige Menge auf eine 1ml-Spritze (mit feiner Skala) mit Nadel aufziehst. Dann entfernst Du die Nadel und drückst den Inhalt aus auf eine der beiden kahlen Stellen hinter den Ohren. Wichtig ist, das es erst trocknet, ehe das betroffene Schweinchen selbst darüberwischt oder ein anderes das tut.


    Bei mir ist schon mehr herausgespritzt als ich wollte, daher würde ich erst einmal das Herausdrücken mit Wasser probieren, um ein Gefühl zu bekommen.


    Die Wiederholung soll man nach 4 Wochen oder 3-4 Wochen machen. Bis dahin ist das Gift im Körper präsent und tötet dadurch die Milben und ggf. nachschlüpfende Exemplare. Die Nachbehandlung dient der Sicherheit auch die spät nachgereiften Milben noch zu erwischen.

  • Definitiv sehe ich das genauso. Meine Maus sah auch schlimm aus. Da Sie hoch schwanger war und dann erst Die Babys bekommen sollte musste sie etwas warten. Dann nach einer Woche zum ta und advocate Spot on drauf und am nächsten Tag war das kratzen schon weg. Dort haben Sie mir eine Spritze mitgegeben zur Nachbehandlung zwei Wochen später. Das war bereits das ganze Fell nachgewachsen. Wie Marie-Luise schreibt solltest du es wirklich vorher üben, ich hab 14,- Euro bezahlt und mich riesig geärgert dass ich nicht vorher zum Tierarzt bin das Zeug holen

  • Ich kann Urfnip nur zustimmen und möchte es so ausdrücken: Grabmilben kann man gar nicht ausschließen, nur bestätigen. Auf der Haut oder im Fell sind sie ja nicht zu finden, weil sie in der Haut leben. Und das was sich "Hautgeschabsel" nennt bedeutet, soviel Haut aus einer ohnehin schmerzenden Stellen herauszulöffeln, dass es nicht nur blutet sondern dem Tier auch sehr weh tut. Trotzdem besteht die Gefahr, dass darin zufällig keine Grabmilben gefunden werden, obwohl sie daneben durchaus vorhanden sind. Daher wird meistens nur anhand der Symptome und durch Ausschluss von Pilz und auf der Haut lebenden Parasiten u.ä. auf Grabmilben geschlossen.

  • Als ich würde auch nicht einfach behaupten es sind keine. Die siehst du nicht und ich denke bevor auch deine Tiere weiter quälen wurde ich einfach advocate besorgen und drauf machen. Das ist doch kein Aufwand und kostet sicher weniger als die ganzen Tierarzt besuche. Verstehe ich nicht

  • Danke für eure Antworten! Wir wissen jetzt, was meine Schweinchen haben... Ich habe ja von diesem Cortavance-Spray berichtet. Dadurch, dass wir dieses Spray benutzt haben, sind genau an den besprühten Stellen die Haare ausgefallen. Das ist in den letzten Tagen deutlich hervorgestochen. Wir cremen die betroffenen Stellen jetzt nur noch mit BetaGalen-Salbe ein, damit sich alles regeneriert. Bei 5 von 6 Schweinchen wächst das Fell in Form von Stoppeln auch schon wieder nach🥳

    Beim 6. Schweinchen haben wir erst gedacht, dass wir sie nicht mit eincremen müssten, mussten wir dann aber doch. Das wird also auch noch...

  • Als ich würde auch nicht einfach behaupten es sind keine. Die siehst du nicht und ich denke bevor auch deine Tiere weiter quälen wurde ich einfach advocate besorgen und drauf machen. Das ist doch kein Aufwand und kostet sicher weniger als die ganzen Tierarzt besuche. Verstehe ich nicht

    Wir haben gleich zu Beginn des Juckreizes und des Haarausfalls ein Spot On gegeben und dadurch hat sich leider auch nichts verbessert. Ganz blöd bin ich nämlich auch nicht😉

  • Was ich bei dieser absurden Kombination von Mitteln nicht verstehe: Warum seid Ihr überhaupt zum Tierarzt gegangen bzw. was wollte der behandeln?


    Es kann ja sein, dass durch eine Mittel der Haarausfall kam, aber es gab ja davor etwas, warum Ihr überhaupt aktiv wurdet. Was war es und sollte das zufällig auch beseitigt worden sein?

  • Wir haben gleich zu Beginn des Juckreizes und des Haarausfalls ein Spot On gegeben und dadurch hat sich leider auch nichts verbessert. Ganz blöd bin ich nämlich auch nicht😉

    Im Ausgangspost steht nichts vom klassischen Spot-on Advocate sondern lauter Mittel deren Wirksamkeit entweder fragwürdig sind oder gegen Pilz sind (z.B. Surolan). Daher war jetzt nicht unbedingt davon auszugehen, dass es KEINE Milben sind, aber schön, dass sich das Problem gelöst hat.

  • Was ich bei dieser absurden Kombination von Mitteln nicht verstehe: Warum seid Ihr überhaupt zum Tierarzt gegangen bzw. was wollte der behandeln?


    Es kann ja sein, dass durch eine Mittel der Haarausfall kam, aber es gab ja davor etwas, warum Ihr überhaupt aktiv wurdet. Was war es und sollte das zufällig auch beseitigt worden sein?

    Wir gehen davon aus, dass sie Haarlinge hatten, da unsere TÄ bei einem Schweinchen Eier von Haarlingen fand. Da wir im Zuge dessen notgedrungen die ganze Gruppe behandeln mussten, haben wir natürlich auch allen die gleichen Mittel gegeben, bis auf einem Weibchen, da dieses sich gar nicht gekratzt hat und auch keine Hautveränderungen zeigte. Wir haben übrigens nicht alle Mittel gleichzeitig gegeben, sondern nacheinander. Das Ganze zieht sich ja nunmehr schon seit Wochen hin.