Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronische Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    bei meinem Meerschweinchen wurde eine chronische Blasenentzündung festgestellt. Dennoch ist die Blasenentzündung ziemlich hartnäckig. Blasensteine hat sie glücklicher weise keine, dennoch hat sie leicht Blut im Urin. Beim Abtasten der Blase hat sie auch Schmerzen.


    Die Tierärztin meinte, dass sie durch die Gabe von Antibiotika aufhören könne zu fressen und dann, wenn es sein muss, zwangsernährt werden müsse weil das Antibiotika den Darm angreift.


    Ich mache mir wirklich sehr große Sorgen. Die Blasenentzündung ist wirklich sehr hartnäckig und mein Meerschweinchen bekommt jetzt schon seit ca. zwei Wochen Antibiotika. Fressen tut sie noch glücklicherweise. Eigentlich kommt sie einem fast normal vor. Doch wer sie genauer kennt, merkt, dass was nicht stimmt.


    Ich wollte euch fragen, wie groß das Risiko bei der Gabe von Antibiotika ist. Mache mir wirklich Sorgen, dass sie jetzt auch noch die Nahrung verweigert. Fast traue ich mich nicht, ihr das Antibiotika zu geben. Es ist immer ein dummer Beigeschmack dabei.


    Zweite Frage, kennt sich wer mit Blasenentzündung aus. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis sie weg war? Chili macht jetzt schon seit drei Wochen mit der Krankheit rum.


    Frage Nr. 3, wie kann ich Chili, etwas helfen? Ich meine, ist eine Wärmflasche gut (nicht dass sich die Bakterien vermehren) oder habt ihr sonst irgend eine Idee?


    Wäre so froh, wenn ihr mir helfen könntet.


    Ganz liebe Grüße Verena

  • Du solltest immer ein hantreibendes Futter mit geben, z.B. Sellerie, vielleicht einen Blasentee und frag mal deine TÄ nach ner Zusatzbeghandlung mit "Cantharis D 6" einen hom. Mittel, welches sehr gut hilft.


    Gute Besserung :wink:

  • Danke, den Blasentee werde ich gleich morgen besorgen. Hoffentlich trinkt sie den.


    Mir ist noch was Wichtiges eingefallen. Die Tierärztin meinte, die Entzündung wäre nicht mehr da, allerdings wie oben beschrieben, sei noch Blut im Urin.


    Vielleicht hilft euch das etwas weiter.


    Lg Verena

  • Ist es wirklich Blut, wurde das genau untersucht, denn auch verschiedene Futtermittel können den Urin verfärben, wie z.B. rote Bete.


    Ein bissel Rotlicht schadet auch nicht, wenn sie kein fieber hat und das stimmuliert auch noch das Immunsystem.

  • Ja, leider ist es Blut. Es wurde Chilli eine Urinprobe entnommen, ein Testreifen rein gehalten und somit festgestellt, dass im Urin noch Blut vorhanden ist.


    Heute besorge ich den Blasentee. Es ist nicht so schlimm, wenn die anderen zwei auch davon trinken oder? Denn ich nutze für meinen großen Käfig eine Nippeltränke.

  • Nein, aber vielleicht kannst du ja ne extra Flasche reinhängen. Den Tee bitte verdünnen, nicht zu stark geben.


    Hast du mal wegen Cantharis gefragt?

  • Leider noch nicht, da die Tierärztin erst am Nachmittag gegen 16.00 Uhr öffnet, doch dann werde ich gleich anrufen.


    Das Mittel wird es in der Apotheke geben?
    Danke noch mal für die viele Mühe, die du dir machst. Wirklich total nett.


    Liebe Grüße Verena

  • Gerne :lol:, wenn sie zusagt, dann kann ich dir alle Modalitäten dazu sagen, aber leider kenen sich viele T nicht so mit der Homöopathie aus.


    Zumindest brauchtest du Cantharis D 6 am besten globuli, das sind die kleinen Kügelchen und bei einr zZusage bestellst du die in deiner Apotheke.

  • Hallo Elvira,


    du hast Post und Chilli geht es heute wieder besser. Mensch, ich bin wirklich sehr froh darüber. Man macht sich halt doch immer Sorgen, wenn es einem seiner Tiere nicht gut geht...


    Liebe Grüße Verena

Ähnliche Themen wie Chronische Blasenentzündung