Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutter-/Blasenentzündung Weibchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    vor zwei Wochen musste mein Weibchen nach einer Entfernung der Gebärmutter und Eierstockzysten eingeschläfert werden, da sie sich von der OP nicht mehr erholt hat.


    Nun war ich heute mit dem nächsten Weibchen beim Notdienst.
    Die Symptome sind dieselben: Appetitlosigkeit und Ausfluss.


    Mir graut, was das wieder auf ich zukommt. Die TÄ hat gleich angefangen,
    Baytril zu geben um keine Zeit zu verlieren. Leider konnte der Urin vom Samstag nicht eingeschickt werden, wegen dem Feiertag.


    Wer hat Erfahrung mit Blasenentzündung bzw Gebärmutterentzündung?
    Hat das schon jemand mit Antibiotika wegbekommen?


    Wer von Euch hatte schon weibliche Meeris zur Kastration?
    Wie haben die es überstanden?


    Danke.

  • Was ich noch dazu sagen sollte:


    Die Kleine hat weißen (eitrigen?) Ausfluss.
    Sie ist allerdings erst 6 Monate alt.
    Die TÄ meinte, in dem Alter wäre eine Gebärmutterentzündung nicht sehr wahrscheinlich. Wobei mir der Ausfluss große Sorgen macht, dass es nicht nur eine Blasenentzündung ist.

  • huhu,


    tut mir leid dass du dein tier verloren hast.


    wir haben hier einige blasenpatienten (chronische blasenentzündung / blasengries) und eine dame mit entfernter gebärmutter und eierstöcken aufgrund von eierstockzysten und 'schlechtem' gewebe.


    meine pasel hat die op vor knapp zwei jahren super weggesteckt. sie ist heute topfit und hat keinerlei probleme mit blase oä.


    wir hatten den eingriff bei einem meerierfahrenen arzt, der bei solchen eingriffen eine sehr gute quote hat. sowas muss man immer im vorfeld abklären. bei einem andern arzt hätte ich meine pasel möglicherweise auch verloren...


    die op an sich lief problemlos und ohne päppeln. leider ist pasel eine knabberliese und so musste die naht mehrmals erneuert werden. das war ein kampf mit halskrause und steriler unterlage wochenlang, aber wir haben ihn gut gemeistert.


    ich würde jederzeit wieder operieren lassen (allerdings auch nur von diesem arzt meines vertrauens).



    ich hoffe dass in deinem fall die dame nur eine blasenentzündung hat und das schnell wieder auskuriert ist.



    lg,
    simone

  • Hallo,


    meine verstorbene Poldie hatte 2006 das 1. Mal eine Gebärmutterentzündung, die nach langer AB-Gabe weg ging. 2010 hatte sie leider wieder eine. Da sie trotz AB nicht weg ging, riet die TA mir zur Kastration. Poldie war da schon 6 Jahre alt und hat die OP leider nicht überlebt. :cry:


    Alles Gute Deinem Schweinchen! Ich hoffe, ihr bekommt die Entzündung, welche es auch immer ist, mit AB in den Griff!


    LG

  • Hallo,


    Danke für die lieben Beiträge. Bin echt total durch den Wind.
    Hatte in der letzten Zeit echt Pech was die Tiere angeht.
    Wenn ich das immer jemand erzähle, das hört sich für die meisten schon unglaublich an, was bei mir in den letzten 3 Wochen los war, was die Tiere angeht. Mit total durch den Wind

  • Nein, sie frisst seit einer Woche kaum was. Ich päppel also schon einige Tage. Gebe auch BB. Werde das auch weiter unter die Päppelnahrung mischen. Kann jeder TA einen Abstrich machen? Davon hat die TÄ nichts gesagt. Oder kann sie das einfach mit dem Urin ans Labor geben?


    Danke

Ähnliche Themen wie Gebärmutter-/Blasenentzündung Weibchen