Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kastration bei mädels

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo vielleicht kennt sich einer von euch damit aus warum wird bei einer kastration die gebärmutter mitentfernt könnte man nicht wie bei katzen und hunden nur die eierstöcke entfernen und damit den großen schnitt umgehen
    lg nell

  • Also mein TA hat mir das mal so erklärt. Lässt man die GBM driin, so kommt es zu häufig vor, dass diese verwächst und tumorartige Ausmaße bis hin zu Krebstumoren bilden kann. So ist es auch bei Kaninchendamen. Deswegen wird zur Vorsicht gleich alles entfernt, um weitere Eingriffe gleich zu vermeiden.


    LG

  • Weibchen werden nur kastriert, wenn etwas auch nicht stimmt.
    Manchmal macht die Gebärmutter Probleme und in der Regel entfernt man alles. So auch, wenn nur die Eierstöcke Probleme machen. Es kann auch sein, dass die Gebärmutter auch was abbekommen hat, man es nur noch nicht sieht. Es bleibt so oder so ein großer Eingriff für das Schweinchen.


    Normalerweise wird nur das Männchen kastiert

  • danke für die antworten
    chrissie89:ja ich weiß das normalerweise die männchen kastriert werden aber leider hat eine meiner damen eierstockzysten und wird morgen operiert deshalb hatte ich mir überlegt das der eingriff kleiner wäre wenn man die gb drinlassen würde da die entfernung der gb bei hunden und katzen ja auch veraltet ist :wink:

  • generell wird, wenn der bauch eh schon offen ist, die gebärmutter mit entfernt. das einfach zur vorbeugung gegen tumoröse entartungen der gebärmutter. ist für das schweinchen nicht viel schlimmer als wenn "nur" die eierstöcke entfernt werden. ist nicht ohne die op. ich drück deinem schweinchen die daumen!

Ähnliche Themen wie kastration bei mädels