Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchendame weißer Aussfluss - Hilfe!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wir haben 3 Meerlis, 2 Damen und einen Herren.
    Seit ungefähr 6 Wochen leben die 3 zusammen.
    Im Gehege lebt seit nen Monat noch eine Hasendame die von ihrem Hasenmann vertrieben wurde.
    Sie ist schon älter und absolut verträglich liegt meistens mit den Tieren zusammen.
    Wir haben sie bei schönem Wetter immer draussen im Freigehege. Als ich die Tiere gestern Abend reinsetzte hatte ich Blut auf der Hand!!!
    Ich wusste aber nicht von wem es stammte da ich alle nacheinander reinbrachte. Habe dann alle Tiere kontrolliert und konnte nichts feststellen.
    Jetzt vor 15 Minuten habe ich die Tiere wieder nach draussen gebracht und schaute nach Wunden.
    Da hat die eine Meerschweindame (3-4 Jahre) weißen Aussfluss aus der Scheide.
    Habe es das erste mal gesehen und wir haben die Tiere oft bei uns also es muss jetzt erst eingetreten sein sonst hätten wir das schon bemerkt.


    Kann es sein das sie Junge bekommt?
    Soll ich sie getrennt setzen?
    Ist das was ansteckendes?


    Sie frisst normal weiter und sitzt jetzt noch bei den anderen aber wir machen uns Sorgen :-(


    Ich hoffe jemand hatte schonmal sowas und kann mich beruhigen das es was "normales" ist





    Liebe Grüße

  • Ah endlich ne Antwort xD. Aktualisiere im Sekundentakt die Seite.


    Wir haben Die Dame seit 3-4 Jahren müsste ich lügen.
    Das Männchen ist nicht kastriert den haben wir seit einem Jahr der sollte geschlachtet werden ö.Ö.


    Unsere meisten Tiere sind welche die niemand mehr wollte aber seit nem Jahr kam nix hinzu und Krankheiten kann ich "eigentlich" ausschließen.


    Bis ich eben den Ausfluss sah.

  • er ist nicht kastriert?
    dann hast du vielleicht pech und alle mädels sind schwanger!
    Wie alt ist der Bock?
    am besten trennst du ihn erst mal ab, denn sonst kann es zu sehr viel Nachwuchs kommen...
    ich würde wegen den ausfluss zum ta gehen, und nimm gleich die anderen mädels mit und lass gucken, ob die schwanger sind.
    wieviel Platz hast du denn?
    haben sich die mädels in letzter Zeit verändert? zugenommen/anderes Verhalten?

  • Nachwuchs wäre nicht schlimm. Einmal dürften sie :-)
    Danach würde er getrennt gesetzt werden mit einem Sohn. Vom kastrieren halte ich nicht viel da uns vor 6 Jahren mal ein Bock starb.
    Da riss die naht auf und alle Gedärme lagen im Gehege.
    Deswegen würde ich ihn getrennt setzen mit dem Nachwuchs (wenn etwas männliches dabei ist).


    Naja zugenommen haben sie...
    Sind 2 Damen und halt das Kaninchen Mädchen.
    Wollte gerade ein Foto vom Ausfluss machen aber ist nichts neues gekommen. Sie sitzen da und grasen.


    Kann es denn sein das der Ausfluss eine bevorstehende Geburt ankündigt?

  • Hallo und erstmal ein herzlich Willkommen hier im Forum!!!


    Mal nochmal kurz zu deiner Haltung und den Tieren, irgendwie hab ich da nämlich was falsch verstanden (hoffe ich zumindest). Also, du hast 2 Meeri-Weibchen ca. 3-4 Jahre alt, ein Kaninchenweibchen und einen Meerschweinchenbock (den ihr nicht kastrieren lassen habt weil er eigentlich geschlachtet werden sollte???? :shock: ). Hoffe ich hab das jetzt falsch verstanden, wenn nicht, dann habt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit zwei Weibliche Meerschweinchen die trächtig sind und aufgrund ihres Alters ziemliche Probleme bei der Geburt bekommen können. Denn bei Meerschweinchen verknöchert mit ca 1 Jahr das Becken und wenn sie bis dahin noch keine Babys bekommen haben, ist das dann sehr gefährlich, sprich, die Babys können kaum/nicht raus bei der Geburt...


    Falls dies wirklich der Fall sein sollen, dann solltest du dringend mit den Weibchen zum TA gehen und den Bock kastrieren lassen. Sollte ich das Ganze jetzt irgendwie falsch verstanden haben, entschuldige bitte.


    Edit: Ok, zu spät und doch leider richtig verstanden...

  • wie alt sind die Mädels?


    Hast du dich über die Schwangerschaft/verpaarung/Nachwuchs informiert?
    DU weißt, das du das leben deine Mädels aufs Spiel setzt und ein Kaiserschnitte bis zu 500 Euro kosten kann?


    Bitte trenn den Bock sofort und lass ihn kastrieren. Eine Kastration ist ein Routineeingriff. Meine Jungs werden auch nächste Woche kastriert.


    Aber das Leben der Mädels sollte dir doch Gedanken machen.

  • Deine Mädels sind viel zu alt, Babys zu bekommen. Weißlicher Ausfluß kann auf Probleme während der Trächtigkeit, Gebärmutterentzündung etc. hindeuten. Du mußt auf jeden FAll zum Tierarzt.


    Die Kastration des Bockes wäre viel einfacher gewesen als nun die wahrscheinlich erforderlichen Kaiserschnitte bei deinen Mädels. Natürlich ist es schade, daß dir damals dein Bockchen nach dem Eingriff verstorben ist und in Ausnahmefällen kann so etwas immer passieren. Wichtig wäre ein Tierarzt, der sich mit Kleintieren auskennt und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen nach der OP. Aber die Wahrscheinlichkeit, daß deine Mädels die Geburt oder einen Kaiserschnitt überleben, ist um ein Vielfaches geringer als das OP-Risiko eines Bockes.

  • Deine Meinung:"Einmal dürfen sie" teile ich jetzt nicht, aber darüber brauchen wir jetzt auch nicht mehr zu diskutieren, denn wahrscheinlich ist es eh zu spät und die Meeriweibchen sind schwanger. Auch das das Kaninchen ein Rudeltier ist und Artgenossen zu einem artgerechten Leben brauch, brauchen wir hier nicht diskutieren, das ist ja Fakt!


    Ok, deine Einstellung zur Kastration, kann ich einerseits verstehen aber andererseits ist es mittlerweile wirklich ein Routineeingriff und damit ermöglichst du dem Kastraten ein relativ artgerechtes Leben mit Weibchen. Aber gut, du brauchst ihn nicht kastrieren zu lassen, wenn du eine Bockgruppe machen möchtest, dafür brauchst du aber viel Platz und die Böckchen dürfen keinerlei Kontakt zu den Weibchen haben...


    Zu deinen, mit aller Wahrscheinlichkeit schwangeren Weibchen, bitte morgen damit zu einem TA mit Meerierfahrung fahren, denn nur der kann feststellen ob deine Schweinchen schwanger sind und wie weit sie sind. Du hast geschrieben du hast sie jetzt 6 Wochen zusammen mit dem Böckchen, da Meeris alle 16 Tage brünstig werden, werden sie wohl beide leider trächtig sein... Der Ausfluß aus der Scheide und auch das Blut gestern, können Hinweise dafür sein das etwas mit den Babys im Mutterleib nicht stimmt. Und da Meerschweinchen ja wahre Versteckkünstler sind, heißt es nicht, dass wenn sie fressen und so weiter es ihnen auch gut geht.


    Also, das wichtigste ist, zum TA zu fahren... und vor der Geburt das Böckchen von den Weibchen zu trennen, denn kurz nach der Geburt können die Weibchen wieder nachgedeckt werden!

  • Ich würde sogar vorschlagen, noch heute mit ihr in eine Tierklinik zu fahren, denn: im Optimalfall können sie keine Trächtigkeit feststellen, dann besteht die Möglichkeit, dass sie einen Abgang hatte was für das Schwein das beste wäre.
    Im weniger Optimalfall kann sie eine eitrige Gebärmutterentzündung haben, tote Babies die sich gerade Mumifizieren und die Mutter vergiften oder andere Probleme mit den Babies. Umso schneller das abgeklärt und behandelt wird, desto eher hat die Mutter eine Überlebenschance.
    Vielleicht können sie auch eine frühe Trächtigkeit feststellen, die man noch beenden kann...sehr unangenehme Sache aber in dem Alter stehen die Überlebenschancen damit wahrscheinlich immer noch höher als ein Weibchen die Babies austragen zu lassen.

  • Hallo,


    schon krass wie schnell man hier gedisst wird :shock: :shock: :shock:


    Also zu dem Kaninchen!
    Das ist bereits älter und wir haben noch 2 weitere.
    Der 6 KG Bock sprang immer auf das Weibchen was jetzt bei den Merrschweinen ist und deswegen ist sie bei den Merlis.
    Es gibt auch noch eine Hasendame die auch alleine sitzt weil sich die zwei Hasendamen auch nicht verstehen.


    Der Hase fühlt sich bei den Merlis wohl denn ich quäle hier keine Tiere und ich halte sie verdammt nochmal mehr wie Artgerecht.
    Denn ich wette nichtmal 50% der Forumnutzer können den Tieren das bieten was sie bei uns bekommen!
    Wir hatten früher oft Meerschweinchennachwuchs und Leute so blöd wie es klingt aber die Tiere kriegen das in den meisten Fällen oft genug alleine hin!


    Mit der Tierärztin habe ich nun gesprochen.
    500 Euro ist ja nun mal ein Witz?!


    Wie alt bist du?
    12?
    Hast du nur im geringsten Ahnung von dem Quatsch den du schreibst?


    Die Tierärztin sagte es kann gut möglich sein das die Tiere trächtig sind denn sie sind sehr gebärfreudig und können bis zum Tot Baby bekommen sie sagte sie hatte auch schon 8 Jährige Meerlidamen die alleine Kinder auf die Welt brachten!


    Dieser Kaiserschnitt wo mir hier gesagt wurde der kostet 500 Euro würde bei unserer Tierärztin in Fernsdorf 30 Euro kosten.
    Das Tier erhält eine Narkose und die Babys werden entfernt. Auf Wunsch werden sie dann sterilisiert was aber ein derber Eingriff für so ein kleines Tier ist.
    Die Narkose überhaupt und wenn es nicht notwendig ist macht sie das auch nicht.



    Nunja ob ihr meine Meinung unterstützt oder nicht ist mir ziemlich egal denn die Tiere werden hier nicht im Tierheim landen.


    Ja da steht der Bock sollte geschlachtet werden denn jedes Tier was wir besitzen sind Abgabetiere die den anderen zur Last gefallen sind.
    Nicht eines haben wir uns über den Züchter/Zoohandlung... gekauft.


    Ihr schon wenn ich eure Beiträge durchschaue und da sind wir beim nächsten Thema es gibt mehr wie genug Tiere in Tierheimen und ja ihr unterstützt das!!!!!


    Tschüß ihr tolles Ratgeberforum!
    War der letzte Beitrag von mir schlechten Halterin

  • Es hat dich doch keiner "gedisst"!
    Die haben dir alle nur gesagt, was du in deiner Meerschweinchenhaltung besser machen solltest. Es hat keiner behauptet, du seist eine schlechte Halterin, es wurden nur die Fehler, die du machst (und wir machen ja alle Fehler, ich hab z.B. am Anfang Trofu gefüttert, mich dann eines Besseren belehren lassen und es abgesetzt, dafür gibt es ja das Forum), korrigiert, damit es den Tieren besser geht.
    Wie gesagt,
    -geh auf jeden Fall mit dem Tier mit dem weißen Ausfluss zum TA
    -Lass den Bock kastrieren, damit es (wenn nicht sowieso schon) keine Schwangerschaft gibt.
    -Ich denke, mit den Hasen/Kaninchen solltest du auch noch eine andere Lösung finden. Ein Tier allein bzw. ein Tier allein unter Meerschweinchen ist eigentlich nicht artgerecht.

  • Das beste wird sein, wenn hier nach Keksis Post keiner mehr drauf eingeht.
    Alleine die Tatsache erst rumzumeckern weil man nicht sofort eine Antwort bekommt, aber auf einmal irgendwelche Auskünfte der Tierärztin zu haben, ist völlig unglaubwürdig.
    Und falls es diese Tierärztin mit diesen Preisen tatsächlich so geben sollte, wäre sie ein Fall für die Tierärztekammer.

  • ui, dass war ja mal ne hitzige Diskussion hier :oops:
    Zu dem Thema an sich kann ich eigentlich nichts sagen, hab mit Trächtigkeit und so weiter noch keine Erfahrungen gemacht.
    Allerdings wurde ich auch schon ein paar mal harsch angeredet hier im Forum, aber ich glaube nicht, dass das böse gemeint ist. Wir sind doch alle hier, weil wir unsere Tiere lieben und unsere Erfahrungen austauschen wollen, um uns so gegenseitig zu helfen. Ich bin doch sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und ich freue mich, wenn ich, obwohl ich noch nicht soviel Erfahrung habe, auch mal jemanden helfen kann.
    So, dass wollte ich jetzt mal loswerden.