Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chronische Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin verzweifelt! Mein Meerschweinchen hat schon jetzt das dritte Mal seit August eine Blasenentzündung und bekommt jedes Mal Antibiotika.! Es wurde diagnostisch abgeklärt, dass es massig Calciumcarbonat-und -oxalatgrieß ausscheidet und deshalb scheinbar auch die dauernden Entzündungen, weil der Grieß die Harnwege reizt!
    Hat jemand Erfahrung mit ständigen Blasenentzündungen gemacht?
    Kann man denn so oft Antibiotika geben? Es ist doch Wahnsinn, oder? Wirkt das denn dann noch überhaupt?
    Piggy2

  • Was du probieren kannst ist ihm getrocknete Crqanbeerries und Cranberriesaft (Reformhaus) anzubieten und die Frischfuttermenge zu steigern, damit mehr "Spülwasser" da ist.


    http://www.tierpla.net/gesundh…hen/leah-blase-t8251.html


    Da gibts es auch noch zwei treads zu Blasensteinen/Grieß, aber im Prinzip reicht es wenn du dir nur einen antust.



    http://www.tierpla.net/gesundh…g-blasensteine-t8259.html


    http://www.tierpla.net/gesundh…h-blasensteine-t8271.html



    Ich hoffe für Nadine ist das öffentliche Verlinken o.k, aber ich denke es geht schließlich um Infos über kranke Schweine.

  • wurde denn mal ein ultrschall oder röntgenbild gemacht und nach einem blasenstein geforscht?


    oft ist ein unbekannter blasenstein die ursache für ständige blasenentzündungen, da er die blasenwand reizt usw.


    im übrigen habe ich die erfahrung gemacht, dass viel füttern von frischfutter blasenentzündungen vorbeugt weil immer alles gut gespült wird durch die flüssigkeitsaufnahme. leider reduzieren viele halter das frischfutter weil sie versuchen caliziumarmer zu füttern wegen dem harngries, aber das ist bei schweinchen ja fast unmöglich, weil alles calzium enthält. aber wichtiger ist eben die flüssigkeitsaufnahme.


    so meine erfahrungen..vielleicht hilfts ja.
    gute besserung dem schweinchen.

  • Calciumarm zu füttern nicht nicht nur unmöglich, sondern auch kontraproduktiv, weil der Körper dann das Calcium einfach aus den Knochen auslagert um zu puffern.


    Schlimmstenfalls hat man dann Blasen- und Zahnprobleme an der Backe....

  • Zitat von schweinsnase77

    Calciumarm zu füttern nicht nicht nur unmöglich, sondern auch kontraproduktiv, weil der Körper dann das Calcium einfach aus den Knochen auslagert um zu puffern.


    Schlimmstenfalls hat man dann Blasen- und Zahnprobleme an der Backe....


    jepp, seh ich genauso. leider höre ich immer wieder das tierärzte dazu raten dann calziumarmer zu füttern :?

  • Am besten noch unser gleichzeitiger Gabe von Vitamin C. :roll:


    Ich mein, dass viele TA keine Ahnung von Meerschweinchen haben (und deshalb auch keine Ahnung vom Claciumstoffwechsel beim Meerschwein haben) , kann ich ja noch nen Stück weit nachvollziehen, dass dann aber gleich sämtliche Grundlagen aus dem Chemieunterricht über Bord geworfen werden ist mir nen echtes Rätsel.


    Für die Non-Chemiker hier:


    Vitamin C ist ne eine Säure. Säuren werden im Körper durch Mineralstoffe (basen) gepuffert also neutralisiert. Vorzugsweisewird dafür Magnesium und Calcium verwendet.


    An sich alles noch gar kein Problem wenn Nager nicht ständig wachsende Zähne und dadurch nen immensen Calciumbedarf hätten.

  • So ein Forum ist doch spitze! Herzlichen Dank für Eure guten hilfreichen Tipps! Ja, ich bin ganz verunsichert worden, weil ich dachte, dass ich nur calciumärmer füttern muss, aber das Trinken ist noch wichtiger! Aber trotzdem scheidet sie solche immensen Grießmengen aus-intervallweise, wie es scheint! Ich weiß gar nicht, woher diese alle kommen!
    Aber solange alles herauskommt, ist es ja gut!
    Ja, Ultraschall und Röntgen wurde gemacht, aber alles kann sich ja von heute auf morgen ändern! Da sie so eine kleine faule, höchst gemütliche ältere Dame ist, muss ich sie einfach mehr zum Sich-Bewegen animieren!
    Sie ist die Ruhe in Person-kein einfaches Unterfangen..... Aber wenn sie will, springt sie sogar noch von meinem Schoß hoch zum Hals-und das mit 6 Jahren!!! :P


    Danke nochmals! LG.Piggy2

Ähnliche Themen wie Chronische Blasenentzündung