Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin - was kann's denn noch sein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gerade erst im Dezember/Januar war Diego wegen Blut im Urin mit Baytril behandelt worden. Ging auch wieder weg. Im April war es überraschend wieder da, wieder Baytril. Diesmal wollte sich aber keine Besserung zeigen, nach dem ersten Behandlungsintervall wurde die Gabe noch mal verlängert (er kriegt auch immer gleichzeitig Cantharis).
    Nun hatte er insgesamt schon drei Wochen Baytril und immer noch Blut im Urin. Allerdings zeigen sich kaum noch Bakterien. Die eine TÄ in der Praxis meinte, der Gehalt sei so niedrig, dass er auch von der Probenaufnahme sein könnte, die andere TÄ vermutet trotzdem noch versteckte Entzündungsherde. Wegen allgemeiner Ratlosigkeit wurde er geröntgt, was die Ratlosigkeit noch verstärkte, weil er keinerlei Blasensteine hat. Die TÄ meinte, sie wüsste jetzt wirklich nicht so ganz weiter, hat aber jetzt mal ein anderes Antibiotikum mitgegeben (Chloromycetin), das in viel höherer Dosierung gegeben werden muss.
    Das mache ich jetzt natürlich, aber so langsam verzweifle ich ein bisschen: Ist es richtig, den armen Kerl laufend weiter mit Antibiotika vollzupumpen, wenn es sich dabei nur um Herumdoktern handelt? Und was könnte denn noch die Ursache für den Blut im Urin sein?

  • Blasengries kann eine Ursache sein.


    Ich würde viel harntreibendes Futter geben, damit Bakterien und co ausgespült werden. Zusätzlich würde ich mir Unterstützung aus der Natur holen: Birke, Preiselbeere, Cranberri, Löwenzahn, Brennnessel, Mädesüß, Giersch


    Habt ihr denn mal ein Antibiogramm gemacht? Vielleicht sind die Bakterien resistent gegen Baytril?

  • das heisst das blut ist letztens auch vom arzt festgestellt worden und nicht deine diagnose weil der urin rötlich ist oder?


    bei blasenproblemen unbedingt viel zu trinken geben (tee), anstelle vonAB würde ich mal ein par tage auf metacam oder melosan umsteigen, das hemmt die entzündung und ist ausserdem auch ein schmerzmittel.


    frag den arzt mal nach eurologist oder etwas mit ähnlichem wirkstoff. bzw bestell dir das im internet.



    gute besserung!


    simone

  • Hallo,


    das Antibiogramm wäre wichtig, um herauszufinden, ob es das richtige AB war und alles Bakterien abgetötet werden.
    Dann muss geröngt werden, um Gries und Steine auszuschließen, denn die können die Blase immer wieder reizen. Dagegen kann man versuchen, mit z.B. Eurologist vorzugehen.


    Alles Gute
    Lys

  • Blasengrieß wurde ausgeschlossen, weil sich überhaupt keine Hinweise im Urin (oder im Röntgenbild) zeigten.
    Der Urin wurde jedesmal beim Arzt untersucht, auf meine persönliche Diagnose würde ich mich da nicht verlassen, obwohl ich das Blut zuletzt sogar selbst sehen konnte, was ich ziemlich beunruhigend fand.
    Metacam habe ich hier, soll es aber nur geben, wenn er sichtbar Schmerzen beim Urinieren hat (hatte er zu Beginn, momentan verhält er sich aber normal).
    Wegen möglicher Baytrilresistenz versuchen wir's jetzt mit dem neuen Zeug - hoffentlich wirkt es! Was mich nur irritiert, ist, dass eigentlich kaum noch Bakterien im Urin sind, die eine TÄ hielt die Probe ja sogar schon für komplett negativ.

  • Hallo, wurde eine chronische Blasenentzündung ausgeschlossen?
    Ich hatte das mal bei einem Schweinchen gehabt, das hatte ca. 1 Jahr gedauert, anschließend hatte sich leider tumore gebildet (in der Blase und Nieren) und wir mussten die nach einem Jahr erlösen.


    Lege mal eine Wärmflasche in den Käfig, wenn das eine Blasenentzündung ist, gehen die da gerne drauf und entspannen.
    Meine Gina lag da täglich mehere Stunden freiwilig drauf. Mal war es besser, mal wieder schlechter.
    Der Urin, war fast immer blutig und mit Eiter gespickt, sie hatte aber keine schmerzen und ich muste einmal die Woche die Blase komplett lehren.
    Das muss man sich aber von TA genau zeigen lassen, damit man den kleinen nicht weh tut.


    Viel Glück

  • Nein, nur in der ersten Zeit, bis wir rausgefunden habe, das es chronisch ist.
    Nur wenn es wieder schlimmer wurde, dann habe ich wieder was gegeben.
    Das habe ich daran festgestellt das Gina immer wieder beim pinkeln anfing zu jammern und einen "krummen Rücken" machte.
    Wenn ich mich noch recht erinnere waren ca. 4 Monate ohne Medikamente der längeste Zeitraum gewesen.
    Ich hatte auch in der Zeit viel Fenchel & Brennessel (getrocknet) gefüttert, da es die Blase reinigt und Nieren und Blasen Tee gegeben.
    Bitte den Tee nicht den ganzen Tag anbieten nur für ein paar Stunden, dann wieder normales Wasser reinstellen.


    Die Wärmflasche lag den ganzen Tag drin, immer wieder mit warmen Wasser aufgefüllt.

  • Wie alt ist Diego denn?


    Ich würde auch auf jeden Fall ein Antibiogramm machen lassen. Das ist sehr wichtig, um genau herausfinden zu können, um welche Art von Keime es sich handelt.
    Sollte es mit einem anderen AB dann auch nicht besser werden, muss auch an einen eventuellen Blasentumor gedacht werden. Darüber können Röntgen (wurde ja schon gemacht) oder/und Ultraschall Aufschluss geben. Es kann jedoch vorkommen, dass ein Schweinchen einen Blasentumor hat, er aber durch Röntgen oder Ultraschall nicht erkannt werden kann, da das Gewebe nicht "dicht" genug ist.


    Drücke die Daumen, dass es nur Keime sind, die mit nem anderen AB dann bald weg sind!!

  • Zitat von nicole's kleine farm


    Der Urin, war fast immer blutig und mit Eiter gespickt, sie hatte aber keine schmerzen und ich muste einmal die Woche die Blase komplett lehren.



    :shock:
    du hast das selbst gemacht?
    davon würde ich die finger lassen und nur einen arzt machen lassen.

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Paulinchen ein ähnliches Problem. Sie hat auch immer Blut im Urin.


    Bei ihr kommt es aber immer vom Blasenschlamm. Ich sehe das Zeugs häufig auf den Handtüchern wenn sie drauf gepieselt hat.
    Wie wurden denn bei euch die Bakterien nachgewiesen? Unter nem Miskroskop? Bei uns konnten laut TÄ keine Bakterien und Kristalle unter dem
    Miskroskop nachgewiesen werden.
    Nun hat Frau Meier mir aber gesagt das Bakterien unter nem Miskroskop sowieso nicht nachgewiesen werden könnten und man ne Kultur anlegen lassen müsste. Das war neu für mich... Ich bin immer davon ausgegangen, dass Bakterien unter nem Miskroskop gesehen werden, wenn man dann auch nicht genau erkennen könnte um welche es sich handelt... Hat jemand mehr Ahnung?


    Ich kann dir auch nur den Tip geben dem kleinen viel Flüssigkeit zu geben. Bin bei Paulinchen selbst noch am doktorn aber bei euch scheint es ja auch ne andere Ursache zu haben als bei uns.


    Alles Gute!
    Sarah

  • Zitat von nicole's kleine farm


    Das habe ich daran festgestellt das Gina immer wieder beim pinkeln anfing zu jammern und einen "krummen Rücken" machte.


    Ja, daran merke ich seine Entzündungen auch immer. Momentan macht er das aber nicht.
    Diego ist jetzt ca. 4 Jahre alt.
    Der Knilch ist auch so ein Nicht-Trinker, die Mädels gehen immer an die Flasche, ihm genügt das FriFu. Die TÄ meinte aber, seine Haut mache keinen trockenen Eindruck, er kriegt also für seine Verhältnisse genug Flüssigkeit. Vielleicht probiere ich es ja mal mit Fenchel und Brennessel. Blasen-Nieren-Tee hab ich ihm auch schon mal mit der Spritze eingeflößt.
    Hm, ich glaube, die haben auch unterm Mikroskop geguckt. Für Sedimentnachweis kam der Urin außerdem in eine Zentrifuge. Von einer Kultur war bislang keine Rede...
    Ein Tumor wäre wirklich der schlimmste Fall! :( Vielleicht sollte man wirklich mal Ultraschall machen, das Röntgenbild war jedenfalls total unauffällig.

  • Besorg dir Angocin aus der Apotheke, das wirkt über Senfölglykoside auf Blasen- und Atemwegsinfektionen. 1/4 Tablette früh und abends. Dazu weiterhin Blasentee.


    Drück dir die Daumen!
    Lys

Ähnliche Themen wie Blut im Urin - was kann's denn noch sein?