Allgemeines

hilfe benötigt!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo ihr gleichgesinnten :wink:


    ich bin ganz neu bei euch und es gibt auch gleich eine größere angelegenheit (ich bin leider bekannt für meine romane, bitte seht es mir nach :D ) aber ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt!


    also zu allererst mal kurz die vorgeschichte:
    ich hatte früher als kleines kind im grundschulalter und dann später auch nochmal als teenie mehrere meerschweinchen.
    grundlegend bin ich also kein blutiger anfänger...
    allerdings ändern sich meinungen ja im laufe der zeit und so wie ich damals dachte (oder wohl eher meine eltern) das meerschweinchen perfekt für kinder geeignet sind oder aber eben im teeniealter dachte das meerschweinchen zahm sind wenn man sie im käfig einfängt um sie auf den arm zu nehmen und sie da ja auch "ganz brav" sitzenbleiben, weiß ich heute das sie überhaupt nicht für kinder geeignet sind und das brav sitzenbleiben auch nur die schockstarre ist...


    ich hatte die letzten monate immer mal wieder mit dem gedanken gespielt mir wieder meerschweinchen zuzulegen und wollte es mit dem neuen wissen, welches ich mir angelesen hatte, besser machen als damals als unwissendes kind.


    der wille neue schweinchen zu haben wurde immer größer also hab ich das internet nach notstationen und privaten züchtern durchforstet, habe in den umliegenden tierheimen angerufen aber auch, ja ich weiß schande über mich, in den zoofachgeschäften nachgeschaut...
    ich muss gestehen das natürlich auch mein augenmerk auf babyschweinen lag und ich noch dazu nur weibchen und auch keine exoten wollte (also lediglich glatthaar oder rosetten)...so etwas ist mittlerweile jedoch schwer zu finden...die einzigen weiblichen babys die ich gefunden habe waren aus einem zoohandel...
    also habe ich mich letzten samstag zum kauf entschieden...nicht das es etwas ändern würde aber ich war zuvor 5 x in diesem geschäft um zu schauen wie die tiere sich verhalten bzw. wie sie gehalten werden und hatte leider kein allzu schlechtes gefühl dabei daher also der kauf...die richtig schlechten meinungen welche man solchen geschäften nachsagt habe ich jedoch erst im nachhinhein im i-net gefunden...also wegen massenproduktion oder inzucht usw.
    nun ja, ob richtig oder falsch, jetzt sind sie da und es bringt mir auch nichts, mich mit einem schlechten gewissen zu quälen weil es verwerflich ist...ich möchte jetzt nur einfach alles zum wohl der tiere richtig machen...darum schreibe ich euch :D


    ich habe jetzt also zwei wunderschöne rosettenschweinchen-püppi knapp 6 wochen alt und polly gute 7 wochen...
    die beiden kannten sich vorher kaum da püppi an meinem kauf-samstag erst 1,2 std. zuvor von einer privaten züchterin in den zooladen gebracht wurde...polly war schon länger dort...
    hier zuhause hab ich sie in ihren käfig gesetzt und dann verschwanden sie erstmal 1, 2 tage komplett in den häusern...nur nachts kamen sie anscheinend raus, denn am nächsten morgen war immer alles vollgeknoddelt...ich hab sie am anfang komplett in ruhe gelassen, also kein an den käfig gehen, geschweige denn reinfassen o.ä....sonntag nachmittag hab ich mich dann mal davor gelegt und nur mit ihnen geredet und ein paar leckerlies reingelegt...seit gestern frisst mit immerhin püppi aus der hand und rennt auch nicht mehr weg wenn ich am käfig vorbeilaufe (wobei ich mich extra langsam und ruhig bewege)...polly ergreift meist die flucht wenn ich komme und nimmt sich die obststückchen auch nur mit zurück in ihr häuschen wenn ich mich wieder min.2 meter entfernt hab...


    so, jetzt aber erstmal ein paar sachverhalte mit fragen:
    püppi meinte, so ziemlich von anfang an, sich aufspielen zu müssen...mir kommt es so vor als drangsaliert sie polly regelrecht...nichts schlimmes, also es ist keiner verletzt und es sieht auch nicht sehr brutal aus aber dennoch gibt es momente wo püppi hinter polly herrennt und sie anscheinend versucht sie ein bißchen zu zwicken..rennt polly dann in eins der häuser kommt püppi hinterher und jagt sie raus...polly beschwert sich lauthals und rennt ins andere haus aber auch dann kommt püppi hinterher...das "spiel" geht dann ein paar sekunden und danach ist wieder ruhe...ich bilde mir ein es ist nur dann so wenn es etwas zu futtern gibt aber was wenn nicht?
    ist das ein normales regeln der rangordnung oder muss ich mir sorgen machen?
    immerhin ist heute auch quasi erst der 4.tag also ist vielleicht alles noch in einem normalen zeitrahmen??


    außerdem habe ich angst mir das neu gewonnene vertrauen von püppi zu zerstören bzw. polly noch mehr einzuschüchtern indem ich mich "normal" verhalten...also ich versuche laute hektische bewegungen bzw. geräusche zu vermeiden...ist das richtig oder soll ich lieber normal bleiben damit sie sich daran gewöhnen?


    ebenso hab ich etwas bammel davor sie in den nächsten tagen rauszuholen um den käfig sauberzumachen...ich vermute sie werden wegrennen und sie einfangen bedeutet doch bestimmt viel stress für die armen wutzis...wie würdet ihr es machen?
    und wo setzt ihr eure während des saubermachens hin? in die transportbox?


    außerdem, so doof wie es klingt, müsste ich die nächsten tage auch mal wieder die wohnung saugen...mir graut es aber wegen dem lauten geräusch jetzt schon davor...lasst ihr eure solange einfach im käfig und sie müssen es eben über sich ergehen lassen oder setzt ihr sie quasi immer von zimmer zu zimmer um wo gerade nicht gesaugt wird??


    dann habe ich von einem meerschwin-tüv gehört...den kannte ich zuvor noch gar nicht...um den vorzunehmen muss ich das schweinchen ja auch rausnehmen, sprich entweder schnell einfangen bevor sie zurück ins haus rennen oder das haus rausnehmen um besser an sie ranzukommen...ich habe aber gelesen das man das auf keinen fall tun soll weil ihre häuser ihre schutzzone sind und man ihnen die auf keinen fall zerstören sollte, geschweige denn ins haus reinlangen...ich habe also einfach bedenken das sie, wenn ich sie, in welcher form auch immer rausnehme, mir danach wieder gar nicht mehr vertrauen und ich bei null anfangen muss...ebenso weil wir eine putzfrau haben die ziemlich rabiat ist...die kommt wieder am nächsten montag..wenn sie da ist ist sonst keiner in der wohnung weil wir dann arbeiten sind und ich hab leider die grauslige vorstellung das sie hier mit dem sauger und wischer durchrast und eben vielleicht aus versehen mal gegen den käfig donnert und die kleinen schweinchen danach wieder komplett traumatisiert sind :(
    müssen sie da einfach durch oder soll ich sie z.b. ins schlafzimmer stellen und unserer putzfrau sagen das sie da eben nicht putzen soll??


    weiterhin wollte ich mal von euch wissen wir ihr das so mit dem auslauf macht wenn ihr keinen garten habt? (wir wohnen im 6.stock und um das haus herum ist auch keine wiese o.ä. wo ich regelmäßig mit ihnen hin könnte)
    wir haben hier einen kleinen (ca.2x2m) balkon den sie komplett haben könnten...da würde ich sie im sommer stundenweise draufsetzen...ich dachte, ich kaufe da einfach so ein normales freigehege und stelle es draußen auf...oder meint ihr, es ginge auch ohne? runterfallen können sie nirgends...katzen kommen wohl auch nicht bis zum 6.stock aber vielleicht irgendwelche vögel?? ganz ohne gitter darüber ist wohl zu riskant?!
    ab wann könnte ich sie denn raus auf den balkon setzen? ich dachte ich lasse ihnen mal lieber noch min. diese woche um sich überhaupt an alles neue zu gewöhnen...
    im winter wollte ich sie in der wohnung laufen lassen...natürlich auch mit einer begrenzung aber wie macht ihr das denn?? auch einfach ein freigehege aufstellen? und was denn dann auf den boden? kann ja nicht jeden tag einstreu darauf verteilen aber ohne alles gehts ja auch nicht...wir haben laminat und da rutschen die ja bestimmt nur rum bzw. wenn sie darauf pinkeln ist es ja auch nicht so gut!


    so ich glaube ich habe mir jetzt alles was mir auf der seele brannte runtergeschrieben :D
    und es ist verdammt viel (!) geworden...leider viel mehr als ich dachte/wollte! :(
    ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für allzu bekloppt denn eigentlich bin einfach nur ziemlich ratlos weil ich es jetzt, im gegensatz zu früher, nur so artgerecht wie möglich händeln will...


    ich würde mich riesig über zahlreiche tipps und anregungen freuen!


    lg tati

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum=)


    Wuuh was ein langer Text.^^ Ich versuch mal einige Fragen zu beantworten.
    Erstmal toll das du dir so viele Gedanken machst und alles richtig machen willst :wink:


    Zitat

    püppi meinte, so ziemlich von anfang an, sich aufspielen zu müssen...mir kommt es so vor als drangsaliert sie polly regelrecht...


    Das ist in einem Gewissen Rahmen normal. Sie müssen sich erstmal eine Rangordnung ausmachen. Meist wird es ruhiger wenn eins der beiden es geschafft hat das andere zu besteigen. Dann ist die Rangordnung geklärt.
    Wichtig ist das sie viel Platz haben. 0,5qm Pro Schwein und eine Rennstrecke von mindestens 140cm. Alle Unterstände und Häuser sollten 2 Eingänge haben damit sie einander Ausweichen können. Ruhe bringt oft ein Kastrat rein.
    Zu dem würde ich dir sehr raten. Denn deine kleinen sind noch sehr jung und sollten nicht ohne erwachsenes Schwein leben. Sie müssen noch "erzogen" werden und sozialverhalten lernen. Sonst sind sie später schwer zu Vergesellschaften. Außerdem gibt ein erwachsenes Schwein ihnen Sicherheit
    :wink: Dann fassen sie auch zu dir schneller Vertrauen.


    Zitat

    außerdem habe ich angst mir das neu gewonnene vertrauen von püppi zu zerstören bzw. polly noch mehr einzuschüchtern indem ich mich "normal" verhalten...also ich versuche laute hektische bewegungen bzw. geräusche zu vermeiden...ist das richtig oder soll ich lieber normal bleiben damit sie sich daran gewöhnen?


    Ich würde empfehlen dich ganz normal zu verhalten. Sie sollen sich ja an den Altag gewöhnen :wink:


    Zitat

    ebenso hab ich etwas bammel davor sie in den nächsten tagen rauszuholen um den käfig sauberzumachen...ich vermute sie werden wegrennen und sie einfangen bedeutet doch bestimmt viel stress für die armen wutzis...wie würdet ihr es machen?



    außerdem, so doof wie es klingt, müsste ich die nächsten tage auch mal wieder die wohnung saugen...mir graut es aber wegen dem lauten geräusch jetzt schon davor.




    Einfach saugen^^ Der Staubsauger ist ein Geräusch das sie in ihrem leben sehr oft hören werden, da man den laufend braucht wenn man Kleintiere hat. Sicher werden sie erstmal Angst haben, aber sobald sie nach einigen malen saugen merken das er nix tut werden sie ruhiger=) Wenn du das Gehege reinigst kannst du sie einfach in die TB setzen. sicher ist das anfangs doof für sie, aber auch das wird mit der Zeit zum festen ritual. :wink:


    Zitat


    dann habe ich von einem meerschwin-tüv gehört...


    Der Tüv ist sehr wichtig=) einmal die Woche gründlich durchchecken. Der Stress den sie dabei haben ist schnell vergessen wenn sie danach was gutes bekommen. Stressiger ist es sie täglich raus zu nehmen.


    Zitat

    .ich habe aber gelesen das man das auf keinen fall tun soll weil ihre häuser ihre schutzzone sind und man ihnen die auf keinen fall zerstören sollte, geschweige denn ins haus reinlangen..


    Finde ich etwas übertrieben^^ Hatten meine nie Probleme mit. In meinem großen Gehege muss ich sie ja irgendwo in die Ecke drängen damit ich sie raus nehmen kann. Freiwillig kommen sie nicht zu mir xDD


    Zitat

    wir haben hier einen kleinen (ca.2x2m) balkon den sie komplett haben könnten...da würde ich sie im sommer stundenweise draufsetzen...


    Das wird sie bestimmt freuen wenn sie auf den Balkon können. Allerdings erst nach 1-2 Wochen wenn sie sich eingewöhnt haben, würde ich sagen=)
    Wichtig ist das der Balkon gut gesichert ist. Gegegen Vögel besonders. Außerdem brauchen sie eine Schutzhütte auf dem Balkon in die sie sich bei schlechtem Wetter zurück ziehen können.



    Zitat

    im winter wollte ich sie in der wohnung laufen lassen...natürlich auch mit einer begrenzung aber wie macht ihr das denn??


    Du kannst einen einfachen Klappauslauf vor dein Gehege machen. Darunter kannst du Folie oder PVC legen und darauf decken. die dann regelmäßig gewaschen werden müssen=)


    So ich hoffe ich hab nix vergessen^^


    Lg Melly

  • Willkommen im Forum! :D


    Sumpfkuh hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Was ich noch hinzufügen wollte zum Thema Fangen:
    Das Herausfangen sollte möglichst schnell gehen. Keine langen Hetzjagden durch den Käfig, dann können sie sich nicht so aufregen. Zu dem Zweck nehme ich vorher immer alle Einrichtungsgegenstände raus.


    Zum Käfig saubermachen setze ich meine entweder in die Transportbox oder lasse sie solange in der Küche laufen.

  • )Huhu Tati123, wilkommen im Forum und Herzlöichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang.
    Zu dem Zoogeschäft kauf sag ich mal, du wusstest es nicht also seh ich es mal so das die wzei ein riesen Glück gehabt haben von da zu dir zu konmmen und nicht zu i.welchen assis die keine ahnung haben und sie ja leider leicht dort bekommen. :D


    In welchem Käfig leben sie denn? Welche maße hat er? und was steht drin?
    Freue mich auf Fotos der zwei süßen (Rosetten sind soo süß :oops: )


    Lg,India

  • Fragen wurden ja soweit schon alle beantwortet :lol:


    Hätte aber mal eine an dich: Bist du dir sicher das du zwei Mädels hast? Leider ist es oft so, dass die im Zoohandel es mit der Geschlechterbestimmung und -trennung oftmals nicht so genau nehmen. Nicht wenn sie dir da nen Bock und ein Weibchen angedreht haben :roll:

  • so viele nette und vorallem hilfreiche antworten...toll das man hier so positiv aufgenommen wird :roll::D


    hatte bislang leider noch keine zeit um ausführlich zu antworten, werde mich aber bemühen das schnellstmöglich nachzuholen...


    lg tati

  • Ich mache es mit dem einfangen so, dass ich die Transportbox ins Gehege stelle bzw. seitlich lege, damit sie selber rein können. Normalerweise gehen sie da von alleine rein, besonders wenn ein leckerer Anreiz drin liegt. Zur Not nehme ich nach und nach die Verstecke weg, aber es klappt eigentlich ganz gut und sie haben keine Abneigung gegen die Box. Ich muss sie nicht unnötig anfassen, besonders die Kleinste kann sehr zickig sein und so hat sie auch keine Chance zu entwischen.


    Einen Kastraten dazuzunehmen würde ich Dir auch empfehlen, unser Johnny wirkt sehr beruhigend auf die beiden Zicken ein, obwohl er schon sehr alt ist.


    Gruß Jule


    mit Johnny Mauser, Wolke und Flocke


  • das nenn ich mal ne geile idee. wenn ich die neue wohnung kriege dann bekommen meine das auch im winter. im moment sind sie draussen auf dem balkon
    http://www.fotos-hochladen.net

  • hallo ihr lieben,


    leider etwas später als gewollt aber hier jetzt endlich auch mal eine rückmeldung von mir auf eure zahlreichen und netten nachrichten!


    sumpfkuh: (auf so einen nicknamen muss man auch erstmal kommen :D )
    also leider hört das gekabbel zwischen den beiden immer noch nicht auf...ist das normal das es so lange dauert?? (wobei es ja eigentlich gerade mal eine woche ist...)
    das problem ist, dass für ein weiteres schwein der platz fehlt...ich habe leider leider, und ja ich bereue es auch jetzt schon, versuche es aber dann wenns so weit ist wenigstens mit genügend auslauf wett zu machen, nur einen 1,20 m käfig gekauft...das ist jetzt schon hart an der grenze aber ein drittes geht dann eigentlich platztechnisch echt nicht mehr...und momentan fehlt mir das geld um direkt einen neuen, größeren käfig zu kaufen...
    da ich zumindest bis jetzt eh nicht vorhabe noch mehr schweinchen dazukommen zu lassen sondern es eigentlich bei den beiden belassen wollte, ist jetzt meine frage ob man denn, wenn ich eine vergesellschaftung mit weiteren schweinen sowieso nicht vorhabe, überhaupt ein erwachsenes schweinchen dazusetzen müsste? und falls ja, bis zu welchem alter sollte so etwas spätestens passieren?


    hab jetzt übrigens gestern mal den käfig sauber gemacht und sie solange in die tb gesetzt...am anfang war das gequieke groß weil auf dem kleinen raum anscheinend püppi wieder polly gejagt hat aber danach ging es eigentlich...und auch mit dem saugen war es nicht allzu problematisch...natürlich waren sie am anfang, als ich sie zurück in den käfig gesetzt hatte, noch unter schock...da ich aber direkt minze, basilikum und gurken reingelegt hatte waren sie sofort wieder die alten :D


    india:
    wie schon oben geschrieben hat der käfig leider nur das absolute mindestmaß an halbwegs artgerechter haltung, nämlich 1,20m...ich versuche es aber wirklich auszugleichen sobald sie auf den balkon dürfen...drin steht ein häuschen mit fenster, ein baumstamm-tunnel und ein eckhaus welches aber kein fenster hat...hierfür hole ich aber bald einen ersatz weil ich jetzt grad erst wieder gelesen habe das so etwas nicht gut ist da es dann für das rangniedrigere schwein keine fluchtmöglichkeiten gibt wenn die dominantere reinschlüpft...beobachte ich leider auch schon bei meinen beiden...sollte ich es dann besser gleich rausnehmen?
    dann steht noch ein futternapf und ein wassernapf drin (letzterer aber auf einem der häuschen damit das wasser sauber bleibt) und es gibt noch eine hängeheuraufe...
    fotos werden bald hochgeladen...möchte ja ein vollwertiges mitglied bei euch werden :D


    tina66:
    das finde ich echt ne super idee...und die spanplatten hast du aus einem bauhaus o.ä.?



    mal noch generell eine frage an alle bezüglich des auslaufs...je nachdem kommen bald arbeitstage auf mich zu an denen ich auch schon mal so 10-12 std. nicht daheim bin...zwar eher selten aber wenn dann würde ich sie ungerne so lange im käfig lassen...wenn ich also z.b. einen ähnlichen auslauf wie tina bauen würde könnte ich sie doch, solange es gut gesichert ist und sie genügend fress-und unterschlupfmöglichkeiten haben, doch dann auch den ganzen tag dort drin lassen oder? für so einen langen tag wäre es mir zu riskant sie auf dem balkon zu lassen wenns plötzlich anfangen sollte zu regnen oder so...


    und dann habe ich noch eine letzte aber sehr wichtige frage:
    was füttert ihr in welchen mengen?
    ich hab mich hier jetzt schon durch diverse futterpläne gelesen bzw. durch die tipps was man wie oft füttern darf/ sollte aber selbst bei den dingen die ich auch in großen mengen für unbedenklich gehalten hatte, wie z.b. salat, karottengrün, obst, karotten etc. steht überall dabei das man diese dinge ebenso nur eingeschränkt füttern sollte wegen z.b. zu hohem nitratgehalt oder so...jetzt hab ich aber leider keine abgas-oder düngefreien felder bzw. wiesen in der umgebung um regelmäßig was zu rupfen...hab heute nach der arbeit mal nen kleinen abstecher gemacht und am rand von pferdekoppeln was mitgenommen weil das dann ja bestimmt nicht gedüngt ist...darüber haben sie sich auch gleich eifrig hergemacht...aber das geht halt nicht jeden tag...und wenn obst auch nur einmal die woche gefüttert werden soll bleibt in meinen augen, wenn ich nicht regelmäßig zu einem biobauern fahren will um besonderheiten zu holen, ja nur noch gurke, paprika und salat übrig was ich eigentlich regelmäßig daheim habe...aber das wird ja schnell langweilig...also meine eigentliche frage, bevor es wieder in einem ewigen roman ausartet :D , ist eigentlich ob es irgendwas an gemüse, salaten oder sonstigem grünzeug gibt das man problemlos permanent füttern kann und das es auch in den gängigen supermärkten zu kaufen gibt?


    ansonsten mal noch ein kleines beispiel wie ein fütterungstag bei mir aussieht mit der bitte zu beurteilen ob das ausreichend und gut ist:
    morgens z.b. eine handvoll karottengrün, 2 kleine gurkenstücke, zwischendurch oder nachmittags wenn ich von der arbeit daheim bin z.b. 2 kleine tomaten oder apfelstücke und momentan z.b einen kleinen minzstrauch und abends dann entweder salat oder karotten oder mal paprika...heu ist natürlich permanent vorhanden, ebenso körnerfutter...wobei da glaube ich auch wieder die meinungen auseinander gehen ob das gut ist :wink:


    so, jetzt ist es doch wieder ein roman geworden...irgendwie schaffe ich es nie mich kurz zu fassen :D


    lg tati

  • äääh, und noch ein nachtrag:
    würde ja gerne auch mal so "besondere" sachen wie z.b. kamille, hibiskus, ringelblumen, haselnussblätter oder sonneblumen verfüttern...aber wie kommt man zu sowas???
    aber selbst auf ner wiese rumkrabbeln und suchen...sorry, nein :wink: abgesehen davon hab ich keine ahnung wo sowas wächst und kenn mich generell in diesem bereich zu wenig aus um in der freien natur zu 100 % sicher sein zu können das mein fund auch wirklich z.b. hibiskus ist und nicht eine ähnlich aussehende giftpflanze...also selbst irgendwo pflücken wäre mir als laie zu riskant...aber gibts so etwas denn irgendwo zu kaufen?? oder kauft man wegen der kamille z.b. einfach losen kamillentee und füttert diese "krümel"? und bezüglich haselnussblätter muss ich mir einfach irgendwo nen strauch suchen und blätter abrupfen?? und sonneblumen kann man doch auch nicht einfach von einem feld nehmen?? (mal abgesehen davon das es diebstahl wäre, könnten die ja auch irgendwie behandelt sein oder?) aber extra ne sonnenblume aus dem supermarkt kaufen ist doch auf dauer auch doof...
    oh man...tut mir leid das ich euch so zubombadiere (und glaubt mir, ich nehme mich sogar noch zurück...ist also noch nicht die volle ladung :wink: ) aber ich möchte echt nichts falsch machen und da denke ich, frage ich lieber einmal zu viel und oft bevors daneben geht :(

  • Zitat von Tati123

    äääh, und noch ein nachtrag:
    würde ja gerne auch mal so "besondere" sachen wie z.b. kamille, hibiskus, ringelblumen, haselnussblätter oder sonneblumen verfüttern...aber wie kommt man zu sowas???(


    Entweder du hast einen Garten oder du musst in Wald und Feld dir
    die Leckereien zusammensuchen.
    Ich habe keinen Garten, also zieh ich immer mit dem Hund los und such
    was für die Wutzen.
    Ich sammle auch nur Sachen die ich wirklich kenne.

  • Hallo


    die Platten bekommst du im Bauhaus genauso wie das Panzertape. Lass etwas Platz vom Tape also rechts und links Bretter dran kleben, dann kannst du dieses Gehege wieder zusammenklappen.

  • hallo ihr lieben,
    hat denn niemand lust und zeit meine restlichen fragen zu beantworten? :cry:
    vermutlich schrecke ich euch auch mit meinen romanen ab aber ich gelobe besserung...außerdem erwarte ich auch auf keinen fall ebenso lange rückmeldungen!
    ich bin nur ziemlich ratlos was die zankereien und die fütterungen angehen, sowie das problem das ich mir kein weiteres, älteres schwein holen kann um den beiden babys ein gutes sozialverhalten beibringen zu können und ich eben denke das es doch auch so gehen muss wenn ich mir eh keine weiteren tiere zulegen möchte bei denen dann die vergesellschaftung schwierig werden könnte...und wie händle ich die tage an denen ich auch mal 10,12 std. nicht da bin?? im auslauf oder käfig lassen? morgens vorm gehen dann einfach doppelt so viel futter rein?
    wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
    lg tati

  • Sicher kannst du sie den ganzen Tag in dem Auslauf drinnen lassen. Kein Problem. Leg eine Wachstuchtischdecke oder Teichfolie drunter stell das Gehege auf und steu es ein. Verteile Häuschen, Heu und Leckereien Salat, Möhre, Fenchel und dann ab mit den Wuzzis in den Auslauf.


    Je mehr Platz und Ausweichmöglichkeiten sie haben um so weniger zanken sie sich. Weidenbrücken, Kartons mit zwei Aus-bzw. Eingängen und viel Platz zum rennen.

Ähnliche Themen wie hilfe benötigt!!!