Allgemeines

hilfe benötigt!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    hab deine neuen Beiträge eben erst gelesen. Daher die späte antwort :wink:


    Ein 120er Käfig ist tatsächlich sehr Grenzwertig vom Platz her. Solange du dir keinen anderen kaufen kannst , könntest du ihn vielleicht durch Etagen etwas erweitern. Dafür kannst du dann die Häuser weg nehmen. Dann können sie die Grundfläsche besser nutzen. Auch Hängematten sind sehr beliebt und lassen sich in Gitterkäfigen gut anbringen. Dann würde ich dir zu einem Dauerauslauf raten. Der lässt sich wirklich sehr sehr günstig bauen und kann wenn der Platz gebraucht wird schnell abgebaut werden. Dazu eignet sich ein einfacher Klappauslauf. Ganz günstig lässt er sich aus Pappe herstellen. Damit er besser hält würde ich aber eher zu Hartfaserplatten raten, die auch nicht viel kosten.
    Da dann Folie drunnter um den Boden zu schützen und ein paar decken und Unterstände rein und fertig :wink: Wirklich einfach, günstig und sehr schön für die Schweine.


    Somit hättest du dann auch Platz für ein 3 Schweinchen. Denn deine beiden Damen sind noch so jung, das sie wirklich nicht alleine sein sollten. Denn es ist ehr wichtig das sie Sozialverhalten lernen. Auch wenn du in naher Zukunft eigentlich kein weiters Schwein möchtest wo die VG schwer werden könnte. Irgendwann kommt leider der Tag an dem eine der beiden zuerst sterben wird. Was passiert dann mit der übergebliebenen? Sie braucht natürlich einen neuen Partner. Und dann stehst du vor dem VG Problem.


    Wenn du mal mehrere Stunden nicht da bist kannst du sei im Gesicherten Auslauf lassen, wenn du dann einen hast. Aber unbeaufsichtigt in der Wohnung laufen lassen solltest du sie nicht.
    Morgens einfach reichlich Heu rein und eine Portion Frischfutter. Dann kannst du wieder Frischfutter geben wenn du heim kommst. Hauptsache sie haben immer Heu da.


    So ich hoffe ich hab nichts überlesen. Ansonsten frag einfach nochmal.


    Lg Melly

  • Ja die ein-türigen-Häuser raus! Bei sehr starken Rangordnungskämpfen ist es auch ganz gut in nem kleinen käfig alle häuser für die zeit rauszunehmen damits keine hindernisse beim herumjagen gibt. Ansonsten halt Häuser mit 2 Türen mind. und keine fenster in dem eins feststecken könnte. Am besten sind unterstände, die haben gleich vier ausgänge :D

  • ok, also erstmal herzlichen dank für eure antworten die mir wirklich weitergeholfen haben!
    hab euch mal 2 bilder angehängt damit ihr zum einen mal püppi (das ist die dreifarbige) und polly kennenlernt und zum anderen den käfig mit angeschlossenem gehege seht...was sagt ihr denn dazu?


    viel wichtiger allerdings ist jetzt eine neue sache...ich mache mir gerade ziemlich sorgen...auf dem 2.bild seht ihr unterhalb der überbrückungsrampe einen roten fleck...das ist URIN! :(
    also in der realität sieht es nicht ganz so dunkel aus, das wirkt jetzt wohl durch den blitz so...aber trotzdem ist das doch nicht normal, oder???? ich hab noch ne andere pfütze gefunden die ganz normal aussah...wem jetzt der blutige urin gehört weiß ich aber nicht...was mach ich denn nun??? also außer verzweifeln???! :cry:





    http://imageshack.us/photo/my-images/843/dsc00586ef.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/685/dsc00607ue.jpg/

  • Das ist ja schon mal ein Anfang! :D


    Gehen sie schon alleine raus?


    Du könntest noch ein Wachtuchdecke auf die Fliesen legen und darauf
    eine Decke oder Handtücher.
    Der Urin ist auf Dauer nicht gut für den Boden.


    Wegen dem verfärben Urin, das Thema hatten wir heute schon mal.
    Was haben denn deine Schweinchen so gefressen?
    Das muss kein Blut sein, es kann auch vom Futter kommen.


    https://www.meerschweinchen-ra…topic.php?p=446864#446864

  • hey
    die anderen haben ja eigentlich schon alles gesagt.
    Nochmal zu dem verfärbten Urin:
    schau dir den link an,oder geh zum Tierarzt,aber der wird dir warscheinlich auch icht viel weiterhelfen können..


    mal ein gaaaanz anderes Thema,was ja am anfang schonmal angesprochen wurde,sind es wirklcih weibchen..?
    In Zoogeschäften setzen sie meistens Männliche und Weibliche Meerschweine zusammen,verwechseln geschlechter etc.


    Mach mal ein Foto von ihren Geschlechtern und stell sie bitte ein.


    Mehr gibt es eigenlich nicht zu sagen,oder..?


    LG
    PS:Du hast wirklcih ganz süße Schweine :)

  • finchen:
    der auslauf hatte gestern premiere sodass ich sie zu beginn sowohl gestern als auch heute erstmal selbst rausgesetzt habe weil sie das wohl noch nicht so gecheckt haben...aber sobald sie dann draußen sind gehen sie freiwillig rein und raus...hab auch ein video gemacht aber das kann man hier nicht hochladen oder?


    naja, eigentlich haben sie nichts anderes bekommen als seit einer woche auch. ich füttere recht viel salat, hauptsächlich romana und eisberg, heute zum ersten mal endivien. ansonsten auch nur "normale" sachen. heute gab es mal kohlrabi-blätter und ein bißchen fenchel aber da haben sie kaum was gefressen...davon kanns also eigentlich nicht kommen.
    naja, dann warte ich jetzt einfach mal ab und hoffe das es nur von irgendwelchem futter kommt..denn groß beobachten oder gar handeln kann man ja jetzt schlecht... :?


    jessi:
    also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es weibchen sind...im zoogeschäft wurden sie angeblich nach geschlechtern getrennt...natürlich kann man sich da nicht immer drauf verlassen, vorallem wenn es eine mitarbeiterin war die den unterschied nicht sehen kann...aber ich habs mir mal genauer angeschaut und mit abbildungen im internet verglichen und es war deutlich ein "Y" zu erkennen...bilder mach ich bei gelegenheit mal, heute will ich ihnen das nicht mehr zumuten :)


    danke für eure hilfe!

  • Ich bin hier auch neu und mit Meerlis fang ich nach 25 Jahren Pause auch wieder neu an. Aber nachdem ich hier schon so viel gelesen hab, wird Dir, wenn Du dabei bleibst, das selbe passieren wie mir:


    Du wirst ein Naturheilkundler und selbst wenn Du in der Stadt wohnst mit dem Auto rumfahren, anhalten und mit Aldi-Tüten bepackt auf Gräser- und Pflanzensuche gehen


    Du wirst den Gitterkäfig abschaffen, weil Du Dir hier soo tolle Eigenbauten für Meerlis - ohne Käfig oben drüber - angeschaut hast, die für den ganz kleinen Geldbeutel - mit Material aus dem Bauhaus - und dank Etagen auch ganz viel Platz bieten und eh viel schöner sind, als die Meerlis immer nur durch Gitter anschauen zu müssen :)


    Und dann wirst Du losfahren und Dir einen gaaaanz ganz hübschen älteren Kastraten für Deine Mädels als Baldrian dazusetzen.


    Mir hat es bis jetzt sehr viel Spaß gemacht hier und ich habe viel gelernt.
    Ich wünsch Dir auch viel Freude mit den Meerlis !

  • Wonderflame
    mir ging es auch so ;)
    hatte zwar die ganzen jahre durch meeris (bin erst 11 :o )aber hab mich hier angemeldet und *BUFF*ist aus einem 0,5 qm Gitterkäfig und Einzelhaltung,Trockenfutter und Getrocknetes Brot eine Schöne,eigenbau haltung ohne Trockenfutter und Brot.
    Bonny hat es mir gedankt :)
    Sina und die ganzen anderen sind erst später dazu gekommen,aber Jimmy war zuerst da :D
    er war sein ganzes leben lang allein,ich wusste nicht was ich mit ihm machen soll und hab ihn kastrieren lassen.Musste alles auf den Kopf stellen,meine ganze planung wie es jetzt weitergehen soll,mit dem Schweineleben.
    Hab dann Ronny zu seinem Dad gesetzt,Jimmy kastrieren lassen,6 Woche n gewartet und ihn in meine ehemalige 4 er Gruppe integriert :)
    Er dankt es mir jeden tag,genauso wie alle anderen schweinen.


    Ihr könnt nichts besser machen als euch iher anzumelden :D


    LG

  • wonderflame:
    das ist ja süß!!
    mal abgesehen davon das dein text so toll geschrieben ist, befürchte ich fast, das du recht haben wirst :D


    ich hab die kleinen noch keine 2 wochen und merke jetzt schon wie ich ständig nach günstigen EB suche, da die echt viiiel schöner und artgerechter sind als so ein oller käfig...naja, jetzt hab ich ihn aber gekauft und er bleibt eben vorerst mal auch wenn ich merke das es mich immer mehr drängt mich zu vergrößern :D
    und ja, auch ich bin jetzt schon 3 mal mit dem auto zu einer wiese gefahren um gras zu rupfen und ertappe mich immer öfters dabei wie ich mich beim autofahren nach weiteren gras-klau-möglichkeiten umschaue :lol:


    mal ganz abgesehen von dem ganzen kuschelkram, den zweigen und anderen schwein-dingen die ich gerade bestellt habe :roll:

  • PS: Als absoluter Anfänger - zumindest jetzt in der Sommerzeit - reicht als Hauptnahrungsmittel Gras, Heu und Wasser. Und dann kennst Du noch den Löwenzahn und Gänseblümchen. Den Spitz- und Breitwegerich hab ich auch erst nachsehen müssen (natürlich hab ich ihn 100x gesehen). Ich Google immer Wikipedia. Jeden Tag kommt eins dazu.
    Echte Kamille wächst jetzt in der Nähe von Maisfeldern.
    Sauerampfer ist eine Plage (wir sind Pferdehalter, die Meerlis freut`s)
    usw.
    Mit Paprika, Fenchel, Gurke und Karotte machst Du nicht viel falsch
    (korrigiert mich bitte)
    Blätter von Kohlrabi, Radieschen gehen auch immer.
    Obst saisonal geht grad gut: Melone mit Schale also der Rest :-)
    Du wohnst in der Stadt ?
    Wenn Du jemand kennst der gerade zurückstutzt im Moment:
    Johannisbeeren, Himbeeren, Haselnuss - auch mit Früchten - Apfelbaum zum nagen


    Verzichte zumindest jetzt auf Trockenfutter. Es gibt überall Frischfutter.
    Ohne in den Supermarkt zu gehen.


    PS: An Jessie: Lieb von Dir. Bin gespannt wie es bei mir weitergeht :)


    Und wenn ich schon mal dabei bin.... Bei mir kommt ja kein EB in Frage, weil ich die Meerlis ja dauerhaft draussen halten will. Hab meine ja auch grad im Gitterkäfig im Haus, weil mein Mädchen hochträchtig ist. Aber als Tip, ganz am Rande.... Wenn Du grad keine Zeit für EB hast: Hab mir diesen Stall grad in e-bay für 60,00 + Versand NEU eingesteigert:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00382GTES/ref=s9_simh_gw_p79_d1_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1HEHXSFMBEF5V4TA0F1A&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
    2 m x 0,8 m Brett drunter - fertig. Und Auslauf anschliessen nicht vergessen :-)

  • du machst bestimmt alles richtig,da bin ich mir sicher (:


    mir ging es eben durch ein anderes forum schei** und dann hab ich deinen Text gelesen(er wirkt so beruhigent!!)und jetzt geht es mir besser,ich kann dir echt auch nur zurück danken :D


    LG


    PS:Wir haben Johannisbeerensträucher und haben gestern zurückgestutzt ;)
    könnte zuschicken :)

  • :D
    Bin hier grad ganz süchtig am lesen....
    Aber vor allem, weil die meine ja trächtig ist ....


    Hab aber auch ständig Fragen
    So isses ja ned :roll:


    PS: Bei Foren nichts persönlich nehmen und lernen. Auch manchmal über
    Menschen :roll:
    Aber man kann viel viel lernen
    Und dafür isses ja da. Zum Erfahrungsaustausch.

  • echt?
    schon trächtig bekommen oder gewollter bzw. ungewollter nachwuchs..?



    ja klar
    aber die haben mich da so fertig gemacht,nur weil ich kein Trockenfutter fütter ..!!!
    Das sind wohl die ganz schlauen die denken dass sie alles wissen und machen können..
    sorry musste aber jetzt mal raus


    PS:Wir chatten hier gerade über einen Thread :lol:

Ähnliche Themen wie hilfe benötigt!!!