Allgemeines

Gefühl was gutes tun zu wollen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Habt ihr manchmal auch das Gefühl was gutes tun zu wollen?
    Ich muss dazu sagen, ich habe schon einen kleinen Zoo in meiner 50qm Wohnung. 1 Aquarium, 1 Hund, 2 Kaninchen, 1 Gruppe mit 5 Meeris und demnächst kommt eine kleine 2er Bock-wg dazu :oops:


    Ich würde sehr gerne mch in irgendeiner Form im Tierschutz beteiligen, oder generell was gutes tun.


    Hatte schon überlegt ob ich eine kleine, aber feine Urlaubsbetreuung aufmache...aber wird das überhaupt noch gebraucht? Mittlerweile gibt es ja mehr als genug, oder? Und wenn ich es mache, was müsste ich beachten, etc?


    Dann habe ich überlegt mich einer Notstation anzuschließen und immer mal wieder zwei oder drei Pflegemeeries aufzunehmen, aber wäre es in Ordnung wenn sie in einem 1,60er Käfig bleiben? Und wie würde das mit den Kosten aussehen?
    Sollte ich sowas lieber selbst aufziehen, aber dann wären die Kosten wahrscheinlich noch viel höher.



    Und zu guter letzt hatte ich überlegt, der Hamsterhilfe beizutreten. Ich liebe Hamster, habe Jahrelang selber welche gehabt, aber mein ganzes Zubehör abgegeben. Und ich wüsste nicht wo ich das Terrarium unterbringen sollte. Wo man aber bestimmt einen schönen Platz finden würde.


    Oder ich würde mich gerne bei etwas kreativem beteiligen. Was weiß ich, Kuschelsachen nähen (da müsste ich nur erstmal reinkommen), was nützliches Stricken, Dinge aus Paracord herstellen, oder was weiß ich!!!! Aber mir fällt alleine keine Idee ein.


    Habt ihr dieses Bedürfniss auch schonmal? Das ihr was gutes machen möchtet? Ich würde gerne irgendwie helfen und was machen. Wäre toll wenn ihr mir ein bischen was berichten könntet, von mir aus auch, wenn ihrmir sagen möchtet, das ich einen an der Waffel habe 8)

  • Hey Mel,


    Ich habe auch das Bedürfnis und helfe aktiv bei SOS Meerschweinchen e.V.
    Mache Maildienst laufe Kontrollen werbe hier und da für die HP etc etc und versuche mich so gut es geht zu informieren um später auch einmal eine Urlaubsbetreuung bzw Pflegestelle zu werden.


    Gibt es denn in NRW nicht auch eine Organisation? VL kannst du diese unterstützen.
    Wenn du etwas Geld übrig hast eventuell finanzielle Unterstützung?
    Wir haben ein Patentierprogramm schau mal unter allgemeines in meinen Beitrag vl wäre das ja was für dich?


    LG Daniel

  • Hi :-)


    Ich kann dein Bedürfnis zu helfen sehr gut nachvollziehen. Es geht mir ganz genauso :-)


    Leider gibt es in meiner Nähe keine Notstation, in der ich aktiv helfen könnte. Nicht mal ein Tierheim haben wir hier, daher beschränkt sich meine Hilfe auf finanzielle Unterstützung. Ich spende an verschiedene Notstationen oder übernehme Patenschaften.
    Als gerade fertige Studentin, sind aber auch die finanziellen Mittel begrenzt, weshalb ich nicht so viel tun kann, wie ich gern möchte.


    Wenn du die Möglichkeit hast, aktiv zu helfen, z.B so, wie Daniel es beschreibt, dann wäre jede Tierschutzorganisation ganz bestimmt dankbar für deine Unterstützung. Auch finanzielle Hilfe wird immer benötigt.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hey Tina & Daniel!
    Ja hier in NRW gibt es auch eine Noststation. Ich habe da eben mal angefragt. Mal sehen was sie sagen.


    Ich denke eine Patentieraktion ist nicht unbedingt meins, frag mich nicht wieso. Ich kann es nicht genau erklären. Ich favorisiere dann eher immer mal wieder ein paar Notschweinis bei mir aufzunehmen.


    Oder eben auch eine Urlaubsbetreuung. Kann da jemand was zu sagen? Kann das jeder machen, brauch ich da bestimmte Dinge? Hat vielleicht jemand eine Urlaubsbetreuung und mag mit mir ein wenig in Kontakt treten und Erfahrungen austauschen?

  • Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen.
    Gerade bei Notstationen mangelt es oft an Geld, da Tierarztbesuche sehr teuer sind.


    Auch Aufklärung ist Wichtig, damit Tiere nicht einfach weiter vermehrt werden, nur weil man grad Babys haben will.


    In NRW gibt es viele Notstationen und einige davon haben auch einen Gewerbeschein, damit sie Spenden mittel Shop sammeln dürfen. Wenn du gern etwas bastelst, was sich verkaufen lässt, kannst du ja da anfragen, ob du die gebastelten Teile nicht an die Notstation spenden kannst und sie die verkaufen.


    Es gibt also immer etwas, was man tun kann :)

  • Hallo Zusammen,


    ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich habe meine Meerschweinchen aus Ennepetal, die liebe Petra nimmt Meerschweinchen auf, peppelt sie, kasteriert sie und wenn möglich vermittelt sie sie wieder. Ich habe 3 von meinen 4en auch von ihr. Alle zuckersüß und putzmunter. Sie leistet wirklich ganz tolle Arbeit!! Mein Beitrag liegt darin, dass ich mit 2 Kollegen die Hufe ihrer Ponies wieder erträglich mache (oft Schlachtponies aus schlechter Haltung) und ihr mal Streu oder Futter mitbringe.
    Sie freut sich über jeden Euro, da sie selbstverständlich nur Kastrate und gesunde Tiere vermittelt.
    Aber überzeugt euch selbst: http://www.lacobaye.de/


    Kennt ihr sie vielleicht sogar?


    LG :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Gefühl was gutes tun zu wollen...