Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eiter am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Mir ist gestern bei meinem einen Meerschweinchen aufgefallen, das es etwas Eiter am Auge hat, heute morgen war aber nichts mehr zu sehen.
    Wisst ihr vielleicht, woran das liegen kann und was ich machen kann, falls das nochmal vorkommen sollte?


    Als wir früher noch einen Hund hatten und der was am Auge hatte, haben wir das meist vorsichtig mit Kamillentee eingerieben, kann man das bei Meerschweinchen auch machen oder besser nicht?

  • Kamillentee trocknet Schleimhäute aus.


    Ich rate dir von ab selbst hand anzulegen ohne das Schwein nicht vorher einem TA vorgestellt zu haben.


    Besser gleich zum TA deines Vertrauens..


    als ewig selbst zu probieren, der Eiter wird nen Ursprung haben evtl. brauchst du auch nen stärkeres Mittel als Tee.


    lg Sue

  • Es war leicht gelblich, das Auge sonst sah aus wie immer, also ist nicht vorgetreten oder so. Sollte ich noch heute zum Tierarzt (die Tierärztin macht Notdienst für akute Notfälle), oder soll ich bis Montag warten, wie es sich weiter entwickelt?

  • Bitte nie mit Kamille ans Auge gehen, das reizt das Auge total. Ich kannte das auch aus meiner Kindheit bei verklebten Augen und hab das dann meinem Freund mal empfohlen (Teebeutel aufs Auge gelegt)... Das Auge ist knallrot geworden, sodass wir zum Notdienst mussten. Da wurde ich dann eines besseren belehrt. Gilt also sowohl für Menschen, Schweine als auch den Hund!


    Tränt das Auge denn?
    Reinigungsflüssigkeit ist etwas dünnflüssiger als Eiter und ein bisschen glibberig, aber nur milchig-weiß, wie Pardona schon sagte, nicht gelblich.


    LG

  • Danke für eure Antworten


    Ich war vorsichtshalber mit dem kleinen beim Tierarzt. Ich habe ihr geschildert, was ich gesehen hatte, weil man nichts mehr sehen konnte. Sie hat ihn dann untersucht aber (zum Glück nichts festgestellt). Sie meinte dann auch, das es sein kann, das es Reinigungsflüssigkeit gewesen sein könnte, da man wenn es Eiter wäre, irgendwas sehen müsste, entweder eine Entzündung oder irgendwas in der Art.


    Sie meinte aber auch, das wenn ich das nochmal sehen sollte und mir nicht sicher bin, was das ist soll ich ein Foto machen und dann nochmal vorbeikommen und es ihr zeigen, damit sie sich das dann einmal anschauen kann.

Ähnliche Themen wie Eiter am Auge?